1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CD-ROM-Laufwerk dreht durch. Was tun?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mac.fan, 9. Februar 2002.

1. mac.fan

mac.fan New Member

Hallo Tabi,

das war mir neu. Ich dachte es sei genau umgekehrt, dass je langsamer, umso genauer...

Meine ersten CDs waren u.a. vom Aldi. Da waren die Rohlinge noch mit 650 MB. Die gingen ganz prima. Die heutigen CDs mit 700 MB vom Aldi machen aber genau die Probleme. Aber auch CDs von anderen Herstellern...

mac.fan

2. RaMa

RaMa New Member

;-))))))))

bevors amok läuft ---> http://www.irrenhaus.de/

sinnvolles weiß ich leider nichts zu berichten ;-)))

ra.ma.

3. tabi

tabi New Member

ob's dann auch so ist.

Grüße,

tabi

4. mac.fan

mac.fan New Member

Hallo Tabi,

das mit dem Testen werde ich auf jeden Fall machen.

Aber jetzt nochmal. Was ist, wenn die optische Einheit verstellt ist. Wie finde ich das raus? iMac zum Händler?

Ist das reparabel? Oder bräuchte ich dann ein neues Laufwerk?

mac.fan (besorgt)

5. tabi

tabi New Member

einfach 'mal aus, ob Deine früher gebrannten Rohlinge noch laufen, dann kannst Du Deine Sorgen weitestgehend zurücknehmen.
    Soweit ich weiß, kann man theoretisch die optische Einheit wieder einstellen, ist aber relativ aufwendig. Vermutlich ist dann eher Austausch angesagt, aber diese Informationen sind mit viel Vorsicht zu genießen, da ich mir da nicht sicher bin.

Grüße,

tabi

6. mac.fan

mac.fan New Member

Hallo Tabi,

erst nochmal danke für das Feedback. Alles in allem bleibt mir nur, weiter zu testen. Ich hoffe, dass es nicht zum Laufwerkaustausch kommen wird.

Ich hätte mir gewünscht, dass ich irgendeinen Tipp bekomme, wie ich das Durchdrehen beeinflussen könnte. Scheinbar muss ich mich damit wohl abfinden, ohne zu wissen, was jetzt doch die genaue Ursache ist. Seufz

Ich wünsche Dir noch ein schönes restliches Wochenende.

Gruss: mac.fan

7. tabi

tabi New Member

Hallo,

Eigentlich sollte schnelleres Brennen "sauberere" CDs produzieren, da die vom Laser produzierten Vertiefungen weniger "ausfranzen". Aber keine Regel ohne Ausnahme...

Grüße,

tabi

8. mac.fan

mac.fan New Member

Hallo Tabi,

das war mir neu. Ich dachte es sei genau umgekehrt, dass je langsamer, umso genauer...

Meine ersten CDs waren u.a. vom Aldi. Da waren die Rohlinge noch mit 650 MB. Die gingen ganz prima. Die heutigen CDs mit 700 MB vom Aldi machen aber genau die Probleme. Aber auch CDs von anderen Herstellern...

mac.fan

9. RaMa

RaMa New Member

;-))))))))

bevors amok läuft ---> http://www.irrenhaus.de/

sinnvolles weiß ich leider nichts zu berichten ;-)))

ra.ma.

10. tabi

tabi New Member

ob's dann auch so ist.

Grüße,

tabi

11. mac.fan

mac.fan New Member

Hallo Tabi,

das mit dem Testen werde ich auf jeden Fall machen.

Aber jetzt nochmal. Was ist, wenn die optische Einheit verstellt ist. Wie finde ich das raus? iMac zum Händler?

Ist das reparabel? Oder bräuchte ich dann ein neues Laufwerk?

mac.fan (besorgt)

12. tabi

tabi New Member

einfach 'mal aus, ob Deine früher gebrannten Rohlinge noch laufen, dann kannst Du Deine Sorgen weitestgehend zurücknehmen.
    Soweit ich weiß, kann man theoretisch die optische Einheit wieder einstellen, ist aber relativ aufwendig. Vermutlich ist dann eher Austausch angesagt, aber diese Informationen sind mit viel Vorsicht zu genießen, da ich mir da nicht sicher bin.

Grüße,

tabi

13. mac.fan

mac.fan New Member

Hallo Tabi,

erst nochmal danke für das Feedback. Alles in allem bleibt mir nur, weiter zu testen. Ich hoffe, dass es nicht zum Laufwerkaustausch kommen wird.

Ich hätte mir gewünscht, dass ich irgendeinen Tipp bekomme, wie ich das Durchdrehen beeinflussen könnte. Scheinbar muss ich mich damit wohl abfinden, ohne zu wissen, was jetzt doch die genaue Ursache ist. Seufz

Ich wünsche Dir noch ein schönes restliches Wochenende.

Gruss: mac.fan

Diese Seite empfehlen