1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CD per Taste auswerfen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tom7894, 26. August 2002.

1. Michel

Michel New Member

Ist Freeware (für Privatkunden) - liegt bei mir auf F15 und funktioniert ohne Nerv-Hinweise (Version 1.3b1)

Michel

2. tom7894

tom7894 New Member

Jetzt hab ich es gefunden: Ist eh auf jeder 9.2.2 System CD drauf, nicht nur bei entsprechenden Rechnern. Man muss es sich nur extra von der CD kopieren.

Danke für eure Tipps!

3. tom7894

tom7894 New Member

Guten Morgen!
    Gesucht wird die Möglichkeit, CDs auch dann per Tastatur auszuwerfen, wenn diese keine Auswurftaste hat.

Dazu gibt es von der Macwelt folgenden Tipp:
    Frage: Wie kann ich an einem Power Mac G4/733 MHz das CD-ROM-Laufwerk mit einer Tastatur ohne Auswurftaste öffnen?

Antwort: Die Funktionstaste F12 erledigt unter Mac-OS X den gleichen Dienst. Unter Mac-OS 9 hat Apple für die betroffenen Rechnerkonfigurationen das Utility "Auswerfen Extras" mitgeliefert. Wer darauf nicht zugreifen kann, hat die Möglichkeit sich einer PD- und Sharewarelösung wie beispielsweise Ejectdisk oder Eject! 1.0.1 zu bedienen. cm/chr

Meine Bitte: Könnte mir vielleicht jemand das Utility "Auswerfen Extras" mailen? Ich glaube, das ist nichts Illegales, oder?

Danke und eine gute Woche euch allen!

4. schnucki

schnucki New Member

Unter 9.x tut's meist auch die Tastenkombi apfel-y.

5. tom7894

tom7894 New Member

Klar, danke. Ich hoffe nur auf eine Funktion, die den Schlitten auch wieder hineinfährt ohne dass man ihn mit der Hand anstubsen muss.

6. Michel

Michel New Member

Et jibbt da ein (applescript-basiertes?) Programm namens Eject CD von Glenn R.Howes (das fährt den Schlitten rein und raus).
    auf http://www.osaxen.com/ suchen.

Michel

7. tom7894

tom7894 New Member

Danke, das hab ich mir schon angeschaut. Lieber wär mir das Apple-Ding, weil da muss ich sicher keinen Shareware-Hinweise wegklicken.

8. Michel

Michel New Member

Ist Freeware (für Privatkunden) - liegt bei mir auf F15 und funktioniert ohne Nerv-Hinweise (Version 1.3b1)

Michel

9. tom7894

tom7894 New Member

Jetzt hab ich es gefunden: Ist eh auf jeder 9.2.2 System CD drauf, nicht nur bei entsprechenden Rechnern. Man muss es sich nur extra von der CD kopieren.

Danke für eure Tipps!

10. tom7894

tom7894 New Member

Guten Morgen!
    Gesucht wird die Möglichkeit, CDs auch dann per Tastatur auszuwerfen, wenn diese keine Auswurftaste hat.

Dazu gibt es von der Macwelt folgenden Tipp:
    Frage: Wie kann ich an einem Power Mac G4/733 MHz das CD-ROM-Laufwerk mit einer Tastatur ohne Auswurftaste öffnen?

Antwort: Die Funktionstaste F12 erledigt unter Mac-OS X den gleichen Dienst. Unter Mac-OS 9 hat Apple für die betroffenen Rechnerkonfigurationen das Utility "Auswerfen Extras" mitgeliefert. Wer darauf nicht zugreifen kann, hat die Möglichkeit sich einer PD- und Sharewarelösung wie beispielsweise Ejectdisk oder Eject! 1.0.1 zu bedienen. cm/chr

Meine Bitte: Könnte mir vielleicht jemand das Utility "Auswerfen Extras" mailen? Ich glaube, das ist nichts Illegales, oder?

Danke und eine gute Woche euch allen!

11. schnucki

schnucki New Member

Unter 9.x tut's meist auch die Tastenkombi apfel-y.

12. tom7894

tom7894 New Member

Klar, danke. Ich hoffe nur auf eine Funktion, die den Schlitten auch wieder hineinfährt ohne dass man ihn mit der Hand anstubsen muss.

13. Michel

Michel New Member

Et jibbt da ein (applescript-basiertes?) Programm namens Eject CD von Glenn R.Howes (das fährt den Schlitten rein und raus).
    auf http://www.osaxen.com/ suchen.

Michel

14. tom7894

tom7894 New Member

Danke, das hab ich mir schon angeschaut. Lieber wär mir das Apple-Ding, weil da muss ich sicher keinen Shareware-Hinweise wegklicken.

15. Michel

Michel New Member

Michel

16. tom7894

tom7894 New Member

Danke für eure Tipps!

17. teddylangbein

teddylangbein New Member

Hi Michael,
    ich finde momentan auf http://www.osaxen.com/ das AppleSkript "Eject CD, Schlitten rein und raus" nicht. Bin aber auch sehr interessiert daran. Könntest bitte nochmal konkreter werden, danke.
    Reiner

Diese Seite empfehlen