1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CD kommt nicht aus dem Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Altermac50, 14. Juli 2008.

1. hopper

hopper New Member

nach dem x-ten neustart mit irgendwelchen gedrückten tasten wurde der bildschirm plötzlich schwarz. dann blau, dann kam ein hardwaretest-fenster, das ich noch nie gesehen hab (von dem ich jetzt auch nicht weiß, wie ichs wiederfinden könnte...), hardwaretest war alles ok, eine taste da für neustart und jetzt geht er wieder! jaaa!

ok, die cd ist noch drin, von daher werd ich mich hüten, den mac die nächsten jahre wieder runterzufahren, aber immerhin...

der überaus "nette, freundlich" mann, den ich nach 15 min wartezeit bei apple am telefon hatte, meinte, ich hätte den support eigentlich gar nicht mehr anrufen dürfen, weil ich meinen mac schon vor 15 monaten gekauft hab... pffft! helfen konnte er mir gar nicht, ich soll zu einem händler und ihn reparieren lassen. der gravis-mann war um einiges auskunftsfreudiger, sehr hilfsbereit, hat aber auch gemeint, dass ich ihn vorbeibringen muss, er tippt aber eher auf einen anderen fehler als das laufwerk, weil der mac ja eigentlich trotzdem hochfahren müsste.

falls also einer von euch noch irgendeinen tipp hat...

danke euch allen!

2. hopper

hopper New Member

was soll eigentlich "medien: nein" heißen?

Anhänge:

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Das heißt, dass keine DVD eingelegt ist, zumindest glaubt es das Laufwerk. Ein nicht vorhandenes Medium kann das Laufwerk auch nicht auswerfen, so einfach ist das. Dass du da anderer Meinung bist, interessiert das Laufwerk nicht. Das Laufwerk ist also definitiv defekt. Was mich wundert, dass du das schon früher nicht funktionierende Laufwerk nicht schon während der gesetzlichen Gewährleistung reklamiert hast. Nach 15 Monaten wirst du die Reparatur selber bezahlen müssen.

MACaerer

4. hopper

hopper New Member

danke.

cd brennen ging meistens problemlos, dvds hab ich erst rund 5, 6 mal versucht, waren aber auch nicht die hochwertigsten rohlinge...
    wenn ich dvds schauen wollte gings auch zu 95% wunderbar.
    und nur, weil es ab und zu 2, 3 anläufe gebraucht hat, bis die dvd rauskommen wollte, kann ich nicht bei apple anrufen und sagen, dass sie mir das laufwerk austauschen sollen. wär so ein zustand wie seit vorgesten vorher schon mal aufgetreten, hätt ich sicher reklamiert...
    also, pech gehabt! auf zu gravis (die waren wenigstens nett...)!

5. yew

yew Active Member

Hi
    was hast du eigentlich als Brennprogramm?
    Ich hab hier die letzten Tage in Indien auch verschiedene Rohlinge zum Brennen bekommen, die mein PB G4 gar nicht erkannte. Toast gestartet und auf "Brennen" gedrückt und der nicht erkannte Rohling kam raus.

Gruß yew
    aus Coimbatore

6. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Genau, Toast öffnen und auf's Eject-Symbol klicken.
    Das ist zumindest bei mir die einzige Möglichkeit die
    CDs/DVDs aus meinem externen Superdrive zu bekommen.

7. hopper

hopper New Member

den tipp mit toast hab ich hier in der suche gefunden und auch öfters versucht, aber auch net geklappt. nach "auswerfen" anklicken, erschien immer "tray schließen", aber alles in endlosschleife.
    als ich ihn ausgemacht hab, um ihn zu gravis in freiburg (haben einen schönen neuen laden hier) zu bringen, wollte er auch wieder nicht an, was ja zu erwarten war.
    auch der trick mit dem hardwaretest hat dann nicht mehr funktioniert.
    naja, morgen mal bei gravis anrufen und hören, was mich erwartet...
    sitz jetzt an der treuen schreibtischlampe, die ich meinen eltern vererbt hab.

an brennprogrammen hab ich so ziemlich alles versucht, natürlich auch ganz normal mim finder.
    "normale" cds brennen ging ja meistens schon, abgesehn von dem mp3-player-im-auto-problem - siehe:
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=685406

8. hopper

hopper New Member

das klemmteil, was die cd am rausfallen hindert, ist kaputt = 370€ mit 90 tagen garantie...

habt ihr eine empfehlung für einen externen brenner für mich?

Diese Seite empfehlen