1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CD-Brenner Yamaha CRW3200E

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gerlinde, 30. Juli 2002.

1. morty

morty New Member

hi,
    ja, das ist der selbe Brenner, der sollte unter X mit allem laufen, zumindest hat es bei mir es mit Toast und Nero(unter 9) + DB +itunes geklappt

gruß morty

2. ginix

ginix New Member

Hi morty,
    danke für die schnelle Antwort!
    Ich werd's riskieren. Meine Bube (13) ist ziemlich drängelig ;-) Wenn Mutter schon auf Mac besteht.....
    ginix

3. morty

morty New Member

ich hoffe, der Brenner läuft auch mit Toast ?!

gruß morty

4. ginix

ginix New Member

...das ist mir eigentlich egal. Ich schau mal was der unter nero , disk burner und iTunes schafft - trial 'n error - sonst wird er wieder umgetauscht.
    Gute Nacht!
    ginix
    p.s.: mein Mac daheim macht meistens was ich will - mein p3 im Büro selten!

5. morty

morty New Member

Du hattest Post bekommen !

6. eintausendstel

eintausendstel New Member

"der Brenner läuft unter X auch mit Disc Burner und i-tunes"
    'tshuldige, aber welchen meinst Du damit ?
    ich überlege, mir den CRW F1 zuzulegen, bin aber nicht sicher, ob ich von dem Laufwerk booten kann, was ja bei einer DiskBurner-unterstützung wohl so gut wie sicher ist, oder ?

7. morty

morty New Member

der 3200 er läuft unter X mit beidem ...
    ob er bootet ... weis ich leider nicht, weil ich den immer als externen kaufen würde und auch hier hatte und es dann nicht ausprobieren mußte

ob der F1 auch booten kann, kann noch keiner sagen, da der Brenner zumindest bei meinem Händler hier noch nicht lieferbar ist

F1 gibt es noch keine Erfahrungen mit, soweit ich weis

gruß morty

wenn er lieferbar ist, dann werde ich den ausprobieren, angekündigt für Mitte - Ende August intern, wann extern ... ca 4 Wochen später

8. eintausendstel

eintausendstel New Member

ich war gerade auf der Yamaha Site, da steht in den FAQ, das die Brenner von Yamaha (wohl auch der F1 ) keine Plug and Play Geräte seien, und nur mit entsprechender Software zu btreiben seien, man soll den Treiber auf www.roxio.com runterladen, ergo ist das Gerät wohl nicht Bootfähig, da es nur von und über Toat (Nero) erkannt wird. oder liege ich da falsch ! Ich würde mir gern den ganzen Stress mit Bezahlung -> Einbau -> Ausprobieren -> Ausbau -> Zurücksenden _> auf mein Geld warten ersparen, und das vorher wissen.

9. morty

morty New Member

der 3200 ter ging unter X mit allem, sowohl Toast, als auch Disc Burner und i-tunes
    unter 9 ging er auch mit Toast , wobei eine andere Brennsoftware dabeiliegt, die auch funktionierte, aber nicht so einfach war wie Toast (nero vielleicht?)

der F1 ist noch nicht lieferbar, hat aber so einige große Vorteile ... ist schon mal im Forum dokumentiert worden, such doch mal danach selber
    über den F1 gibt es noch keine Erfahrungswerte, ich warte ja auch schon länger

gruß morty

10. desELend

desELend New Member

kann ihn empfehlen, hab in im IceCube funktioniert super unter X mit toast disk burn und iTunes.

ps. treiber musste ich nicht aufspielen und booten kann man ohne probleme.

11. gerlinde

gerlinde New Member

der preis von 200 ¬ stimmt. ich war heute bei gravis und habe mir den preis nochmal bestättigen lassen.
    der preis kommt zustande, da der 3200 ein auslaufmodel ist.

soviel ich weiß gibt es noch einige....

gruss gerlinde

12. morty

morty New Member

als externer für 200 ¬ ??
    dann werde ich auch noch schwer überlegen müssen

13. gerlinde

gerlinde New Member

ja ganz sicher!!!
    und danke nochmal für deine hilfe.

14. gerlinde

gerlinde New Member

muss man was besonders beachten oder kann man ganz einfach bei toast im audio-modus brennen?

15. morty

morty New Member

kann nicht für :)
    ciao

16. nanoloop

nanoloop Active Member

Schreibt ihr alle über den gleichen Brenner ?
    Gibt es da einen Unterschied intern vs. extern?
    Ich dachte der interne wäre inkompatibel mit MacOS 9 und ziemlich langsam beim schreiben?
    Und soviel ich weiß unterstützt keine Brennersoftware "Audio-Masters" von Yamaha,
    außer Nero. Vielleicht wichtig!?

17. zeko

zeko New Member

Ja, muss man.
    5.1.4 verwenden und wenn man auf "brennen" klickt, die Option "Audio Master Quality R....." auswählen.

18. gerlinde

gerlinde New Member

danke für den hinweis.
    habe noch nichts gegenteiliges gehört. überprüfe es dann aber nochmal.

19. gerlinde

gerlinde New Member

Soviel ich in der Bedienungsanleitung gelesen habe unterstützen Nero und Toast beide den Audiomaster. wichtig ist nur das man die cd in 4xfacher geschwindigkeit brennt.

scheint also kein problem zusein.

An Alle

Vielen Dank für die guten Tips und Eure Hilfe.

Gerlinde

20. ginix

ginix New Member

Hi morty,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Brenner, der unter X läuft. Einen freecom habe ich bereits zu Gravis zurückgetragen.
    Die haben mir gesagt es gäbe derzeit keinen Brenner der ohne den Zukauf von Toast titanium unter X funktioniert, es sei denn ich wolle nur MP3's mit iTunes bennen.

p.s. Hier ist immer die Rede vom 3200E, bei Gravis finde ich angeboten CRW 3200iX - ist das das selbe Modell???
    Gruß
    ginix

Diese Seite empfehlen