1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CarbonCopyCloner - Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mac123franz, 15. Dezember 2004.

  1. mac123franz

    mac123franz New Member

    Ja.
    Beide laufen problemlos.
     
  2. Kate

    Kate New Member

    Entferne mal probeweise das CD/DVD Laufwerk und schau ob es dann bootet.
     
  3. mac123franz

    mac123franz New Member

    OK. Werde es probieren. Dauert etwas.

    Danke erstmal,…Franz
     
  4. akigolf

    akigolf New Member

    Ich hatte auch gerade das gleiche Problem mit CCC und einer neuen LaCie FW Platte (Fa-Porsche). Nachdem ich 3 mal das System (bootbar) von meiner internen Festeplatte auf die externe geclont hatte, funktionierte es endlich (vorher aus irgendwelchen Gründen nicht).
    Ich kann nun per Alt-Taste die externe FW-Platte auswählen und von ihr starten. Auch funktioniert es über die systemeinstellungen. Bei dem Alt-Taste starten muss ich nachdem eigentlichen »ersten« Anzeigen der Startvolumes immer nochmal auf »erneuern« (der Schalter links (gedrehter Pfeil) klicken, erst danach wird die FW-Platte angezeigt, vorher nicht.

    salute
    aki
     
  5. soma

    soma Member

    Gut, wenn das die Lösung ist, dann probiere ich es auch dreimal oder so oft es eben braucht.

    Ich verstehe aber nicht, warum mir vom Festplattendienstprogramm die Startfähigkeit bestätigt wird, aber es einfach nicht starten will. Da ich ein altes TiBookG4/800 habe, das noch unter 9 starten kann, habe ich es mal von da aus probiert. Also, von interner HD mit 9 gestartet, dann als Startvolume die FiWi-HD ausgewählt, die ebenfalls ein startfähiges 9 drauf hat. Ging auch nicht. TiBook fährt immer von der internen HD hoch. Unter X exakt das gleiche Verhalten.

    Wir hatten es oben glaube ich schon mal erwähnt, dass wichtige Ordner (Library, System, etc) kein passendes Icon haben. Sie sehen einfach aus wie alle anderen.

    Hängts daran irgendwie?

    soma
     
  6. soma

    soma Member

    So, es gibt Neuigkeiten: Habe versucht mit den Panther CDs ganz normal ein frisches System auf der externen FiWi-Platte anzulegen. Der Installer gibt beim Punkt "Laufwerk auswählen" die Meldung aus, dass das Laufwerk nicht angewählt werden kann (Plattenicon mit dem rot unterlegten Ausrufezeichen) und deshalb keine Installation auf dem Laufwerk möglich ist. Warum das so ist? Keine Ahnung.

    Kann jemand weiterhelfen?

    soma
     
  7. soma

    soma Member

    Tut mir leid, wenn ich diesen alten thread wieder raushole, aber ich hab mein Problem gelöst.

    Die FiWi-Platte habe ich vom Festplattendienstprogramm neu anlegen lassen und zwar nur als HFS extended. Das Journaling war deaktiviert. Dann mit SuperDuper eine Komplettkopie meiner internen HD drauf und danach die externe als Startvolume ausgewählt.

    Jetzt geht´s. Fahre gerade mit 10.3.7 von der externen Platte. Ich weiß zwar nicht warum das Journaling das Starten vorher verhindert hat, aber jedenfalls läuft´s.

    Ja is denn heit scho Weihnachten?

    Merry Xmas an alle.

    soma
     

Diese Seite empfehlen