1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Canon-Scanner läuft nicht mit VueScan

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von zalf, 28. Oktober 2004.

  1. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Habe es eben ausprobiert. Der 9900F läuft mit VueScan nur am USB, dafür wird aber volle USB2-Geschwindigkeit erreicht.

    Allerdings ist der Scanner, der auch unter Photoshop nicht gerade der schnellste ist, mit VueScan noch um einiges langsamer. Bereits bei 800dpi stoppt der Schlitten immer wieder, läuft ein wenig zurück und nimmt dann das nächste Stück in Angriff. Etwa 20 solcher Pausen gibts bei einem A4-Scan. In Photoshop hingegen gibt es nur gerade 2 Pausen.

    Dafür kommen die Farben mit VueScan um einiges echter daher als mit der Canon-Software. Für mich, der von Nachbearbeitung von Farbscans nicht sehr viel versteht, ist das noch wichtig.

    Ich denke, je nach Einsatzgebiet werde ich wohl entweder VueScan oder die Canon-Software verwenden. Gekauft hätte ich VueScan für den 9900 sicher nicht, aber da ich es nun schon mal von meinem alten SCSI-Scanner her habe...

    Gruss
    Andreas

    P.S: Ed Hamrick sagte, er hätte eine Mail von jemandem bekommen, bei dem der 9900F auch mit FireWire korrekt funktionieren würde. Na ja, bei mir jedenfalls klappts auch mit der allerneuesten Version von VueScan nicht.
     
  2. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Danke für die Info, werde ich auch mal ausprobieren. Mit USB 2.0 wäre es ja noch zu ertragen, allerdings habe ich nur 1.1. Mal sehen, ob es nun mit FiWi klappt...
     

Diese Seite empfehlen