1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Canon ist und bleibt Knallhart!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von James001, 17. November 2006.

1. James001

James001 New Member

Also ist es unmoralisch dass Canon mir eine Rechnung schickt? Rechtsverstoß seitens Canon?
    Was kann ich also tun?

2. Fadl

Fadl New Member

Haha, was heißt schon umoralisch? Canon scheint davon auszugehen dass das Objektiv heruntergefallen ist oder ähnliches.

3. maceddy

maceddy New Member

Darum muß James auf die Garantiekarte schauen worauf Canon Garantie gibt.

maceddy

4. Fadl

Fadl New Member

Ich kenne den Wortlaut ja nicht aber wenn mir mein Objektiv einfach so auseinanderfallen würde dann wäre die Sache für mich klar. ---> Canon hat Schuld und muss den Schaden beheben.

5. maceddy

maceddy New Member

Ich habe hier einige alte Objektive bei denen ist auf beiden Seiten eine Verschraubung, wie das bei heutigen ist kann ich nicht sagen.

maceddy

6. James001

James001 New Member

Ja ist doch klar dass das raus gefallen ist, oder wie soll ich es denn anders definieren? Krass ist auch dass Canon mir vorwirft dass ich das beabsichtigt haben sollte und ich deshalb den schaden in höhe von 101€ bezahlen muss.
    Also gewinnt Canon so die Oberhand oder lohnt sich da einen Anwalt? Oder welche Möglichkeit habe ich denn noch?

7. maceddy

maceddy New Member

Geh doch mal zur Verbraucherberatung.

maceddy

8. maceddy

maceddy New Member

Frag doch mal im
    macup Forum da gibt es einen mjh

Michael J. Hußmann
    http://www.digicam-experts.de

oder bei Heise ct die haben eine Rubrik "König Kunde" oder ähnlich

maceddy

9. James001

James001 New Member

Eben der Kunde ist König. Ich tret Canon mal so richtig in den Hintern.
    Danke für die Tips.

10. maceddy

maceddy New Member

Aber nicht vergessen:
    Kunde ist könig ist kein Freibrief

maceddy

11. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Bevor Du das tust: Ganz oben schreibst Du: "Ich hatte mit dem Autofocus gespielt." Was genau war das? Hast Du dazu das Objektiv geöffnet und innen etwas verstellt? Falls ja, können sie das selbstverständlich feststellen, denn die Schrauben sind mit Reißlack gesichert! Falls nein: Viel Erfolg beim Treten !

Ciao, Maximilian

PS: Ich hatte nur einmal ein Problem mit einem Canon-Gerät, der Druckopf eines neuen Tintenstrahldruckers war defekt. Ein Anruf, das Gerät eingeschickt (auch am Händler vorbei, direkt zu Canon!) und innerhalb von drei Tagen war es per Kurier wieder da, mit Probeausdruck und Arbeitsprotokoll des Technikers. Alles so, wie es sein soll.

12. maceddy

maceddy New Member

Hallo Maximilian,

gut beschrieben, wenn ein Fehler auftritt weiß man was vorher geschehen sein muß

Wie Papa sagte - von nichts geht nichts kaputt.

Aber ich glaube weiterhin an Wunder.

maceddy

James, viel Glück

13. Fadl

Fadl New Member

Ich denke bei solch problematischen Fällen ist es immer schwer für den Service zu glauben das wirklich keine Gewalteinwirkung im Spiel war.
    Um das genau festzustellen müsste man sich mal genau anschauen woran es gelegen hat das die Frontlinse einfach so herausgefallen ist. Irgendwelche Spuren muss es da doch geben. Also eine Bruchstellen, eine herausgefallene Schraube etc.
    Evtl. hast du das Objektiv an der Cam ja wirklich mal etwas hart auf den Tisch aufgesetzt oder es ist in der Fototasche irgendwo angeeckt ohne das man es groß gemerkt hat.
    Die Bauweise eines <100€ Objektives ist sicherlich sehr fragil und empfindlich.

14. James001

James001 New Member

Wenn das so wäre dann hätte ich das auch so gesagt, zb wenn ich die mal gestoßen hätte oder was auch immer. Ich sage nur dass mir das Teil rausgefallen ist, als ich mit Autofocus gearbeitet habe. Und an der schlechtenVerarbeitung bin nicht ich Schuld sondern Canon!!! Und ich will entweder mein ganzes Geld wieder oder ein neues Objektiv. Sowas hätte einfach nicht sein dürfen.

15. Fadl

Fadl New Member

Ich bin da ja auf deiner Seite und meine auch so etwas darf nicht passieren. Aber es ist schwer zu belegen das du nirgends angestoßen bist oder das Objektiv mal auf den Boden gefallen ist. Canon geht scheinbar von Fremdeinwirkung aus.
    Sei froh das es kein wirklich hoher Betrag ist obwohl 100€ natürlich auch wehtun.
    Ich selbst würde keinen Anwalt einschalten sondern höchstens nochmal beim Händler nachfragen ob der was machen kann.
    Ansonsten abhaken und für sich selbst die Konsequenzen ziehen(was du ja scheinbar bereits getan hast).

16. AOlbertz

AOlbertz New Member

Moin,

ich möchte mal mit dem Mythos Nikon aufräumen: Die kochen auch nur mit Wasser und sind keinen Deut besser.

Ich hatte unter anderem ein 2,8 80-200er Objektiv. Das ist ziemlich teuer und war mir ins Watt gefallen. Ab zum Service. Ich konnte es nicht selber wegbringen, also habe ich in der Werkstatt angerufen und den Patienten angekündigt. Ich hatte sogar VIP-Aufkleber, damit das bevorzugt behandelt wird - Rücksendung innerhalb von 24 Stunden.

Das Objektiv kam und kam aber nicht zurück. Nach einer gutn Woche fing ich an, mir Sorgen zu machen. Anruf in der Werkstatt. "Nein, haben wir nie bekommen." Mir ging der Arsch auf Grundeis, weil ich natürlich auf eine Transportversicherung verzichtet hatte. Half nix, weg. Also habe ich bei der Post einen Suchauftrag gestartet. Die konnten dann nach ein paar Tagen nachweisen, dass das Objektiv schon am nächsten Tag zugestellt worden war. Es lag beim Service einfach ungeöffnet in der Ecke. Vorher angerufen, Vip-Aufkleber und Suchanruf. Kein Arsch hat sich darum gekümmert.

Dass ich die Reparatur bezahlen musste, ist natürlich klar. Aber glaubt jemand ernsthaft, die hätten sich entschuldigt, oder die Suchkosten üebrnommen ... nix.

Damit fing mein Abschied von denen an
    Gruß
    Andreas

17. Fadl

Fadl New Member

Sowas kann immer mal passieren. Sollte natürlich nicht aber kann.
    Ich selbst habe noch keine Canon oder Nikon DSLR, kann aber auch nur sagen das ich vom Canon Service schon deutlich mehr negative Berichte gelesen habe als vom Nikon Service.
    Fälle in denen es bei jedem Service mal besonders schlecht lief gibt es natürlich immer. Aber in der Summe meine ich halt auch das man über Canon eher mal schlechtes liest als über Nikon.
    Letztlich muss aber jeder selbt seine Erfahrungen machen. Am besten ist es natürlich wenn man den Service gar nicht erst braucht :)

18. Fadl

Fadl New Member

Darf man fragen wie es ausgegangen ist?
    Ich muss mich nun auch entscheiden ob Canon oder Nikon und es würde mich doch sehr interessieren wie man letztlich verblieben ist.

Diese Seite empfehlen