1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bye, bye, Word. Hello AppleWorks.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iGelb, 15. April 2004.

1. Wenn ich schreiben will, nehme ich Apple Works oder TextEdit.
    Wenn ich layoute InDesign oder QuarkXPress.
    Microsoft Word ist einfach zu aufgeblasen, zäh, unnötig kompliziert mit tausend Knöpfchen und einer albernen Computeranimation rechts unten.
    Ich habe mir auch angewöhnt, Wordanhänge (die ich bekomme) mit TextEdit zu öffnen.
    Ansonsten probier doch mal RagTime aus. Was hat denn studieren mit Word zu tun? Ach so - alle tun das.
    Die besten Programme sind immer die, welche intuitiv zu bedienen sind. Bei MS ist immer mehr weniger...

2. iGelb

iGelb New Member

Word hat schon ein paar sinnvolle Features, die Ragtime, Works & Co. nicht haben. Aber wenn, wie gesagt, die Basis nicht stimmt und das Tippen per se nicht funzt, hat das alles keinen Sinn.

Wo steht denn eigentlich das Hügelhaus?

3. Thunderblade

Thunderblade New Member

Mir ging es eigentlich nur darum, das man als Studi das MS Office für einen bezahlbaren Preis bekommt ;) Ich hab eigentlich kein großes Interesse daran, noch ein anderes Programm "lernen" zu müssen, sollte schon intuitiv möglich sein. Abgesehen davon: beruflich brauche ich nunmal Word, Excel, Powerpoint und Visio - wenn du als IT Consultant im Microsoft/Novell/Citrix Umfeld tätig bist kommst du da nicht drumrum.

Privat reicht mir AW völlig für die 5-8 privaten Briefchen pro Jahr, die ich zuhause und nicht im Büro tippe auch völlig aus :) Nur für Powerpoint wäre eben ein Viewer ganz nett. Meine Frau braucht für ihr Studium eigentlich so gut wie nie ihren Rechner (abgesehen davon halt irgendwas im Internet zusammen zu suchen) - und wenn sie dann doch mal was von Kommilitonen oder Profs bekommt, sind es (oh Wunder) meistens doch Word oder Powerpoint Dokumente. Macht aber nix, schließlich hat sie ein Win2000 Notebook. Mit MS Office.

Man kann jetzt natürlich die Frage stellen, warum die anderen auch alle MS Office haben :) Aber dann sind wir nur wieder ganz flott bei der Diskussion über Microsofts Marktposition und bla... ;)

4. teorema67

teorema67 Active Member

Hallo iGelb,

welche Features schätzt du an Word? Interessiert mich, weil ich ja nicht ausschließe, dass ich nach eineinhalb Jahrzehnten auf PageMaker > InDesign Wesentliches übersehe.

Gute Alternativen sind außerdem Mellel und Nisus. RagTime gibt's glaube ich wieder kostenlos für Privatanwender, damit ist es konkurrenzlos als Schreib- und Layoutprogramm, wenn's nicht so viel kosten soll wie Word oder ID oder XPress.

Gruß!
    Andreas

5. iGelb

iGelb New Member

Hi Andreas7,

bei Word nutze ich vor allem die folgenden Features:

- Änderungen nachverfolgen (bei Lektorat o.ä.)
    - Mehrfaches widerrufen (Apfel-z) möglich
    - Autokorrektur bei Vertippern (udn wird zu und, etc.)
    - Mehrteiliges, ins Programm integriertes Clipboard

und vor allem:

- Kompatibilität mit den meisten Kundendaten, die so gut wie alle word docs vom PC sind. Die AppleWorks, Ragtime, Mellel, etc. Konvertierungen sind immer schrott (kursiv ist nicht mehr kursiv, Kopf- Fußzeilen funktionieren nicht, etc.)

Alles Liebe,

iGelb

6. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Hallo, aufgrund der Lobeshymnen zu Apple Works hier hab ich es mal ausprobiert, es war bei meinem Ibook damals dabei, aber ich hab es gar nicht beachtet und gleich Office benutzt...
    Wie kann ich denn bei Apple Works in der Textverarbeitung zoomen, denn auf nem Ibook 12" ist das standardmäßig doch alles sehr klein in der Darstellung.
    Bei Word ist ja oben so ein kleines Eingabemäskchen, wo ich dann immer 150% eingebe und damit komme ich dann super zurecht. Geht das bei AW nicht???

7. Kaule

Kaule Aber bitte mit Sahne

Unten links

8. Na ja, halblinks...

9. teorema67

teorema67 Active Member

Hallo iGelb,

besonders das mit der Kompatibilität kann ich verstehen. Als ich den ersten Mac hatte, da gab es schon MacWrite und Word für DOS, aber noch kein Windows. Nach so langer Zeit komme ich mit Autokorrektur und multiplem Clipboard nicht zurecht und vermisse es nicht. AW ist schon ein bisschen angegraut, daher hat es kein multiples Undo. Mein Favorit zum Schreiben ist InDesign, da gibt's unlimited Undo und fast vollkommene Sicherheit vor Datenverlust.

Gruß!
    Andreas

10. sdiezig

sdiezig New Member

Word ist wirklich lahm. Habe ein Powerbook G4 867MHz mit 640 MB RAM. Darauf ist Word wirklich erst nach Deaktivierung der automatischen Rechtschreibe- und Grammatikprüfung zu benützen, andernfalls geht man die Wände hoch.
    Persönlich benütze ich daher Textedit zum eigentlichen Schreiben (multilinguale Rechtschreibeprüfung, schnelles Progrämmlein), kopiere dann das ganze in Apple Works und layoute da (diesbezüglich ist AppleWorks Word nämlich überlegen).
    Ragtime habe ich ein bisschen angetestet vor ein paar Monaten. Ist aber von der Bedienung her schon etwas unkonventionell (mochte mich da nicht auch noch einarbeiten).

11. Rocko2

Rocko2 New Member

...ist ein Riesenunterschied. Habe office:mac2001 unter 9 und das läuft genauso schnell und flüssig wie Apple Works. Office X unter X dagegen macht kein Spaß. Das Scroll-Start von mehrseitigen Texten ist immer mit einer Gedenkminute verbunden. Gut, das alles auf einem 300er-iBook mit 320 MB-Ram. Auf Giga-Herz-Rechnern dürfte das aber nicht sein.

Aber auch bei mir führt berufsbedingt kein Weg an Word vorbei und so schreibe ich immer noch und gerne unter 9.

12. iGelb

iGelb New Member

Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber wie lang dürfen die Texte bei Texedit sein?

Einige meiner Word-Docs werden nicht geöffnet, weil der Text angeblich zu lang für Textedit ist.

13. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Coole Sache, hat geklappt, und wie erreiche ich es, dass Apple Works sich die Einstellungen für Zoom, Schriftart usw. schon standardmäßig merkt?

Bei Office musste man dafür zu meinen Windows-Zeiten die Datei "normal.dot" verändern.
    Office X merkt es sich ja einfach so.

Geht das bei AW auch?
    Ist in der Tat viel schneller als Word.
    Gruß
    Philipp

Diese Seite empfehlen