1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

bye bye safari, hello firefox

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ab, 26. Juli 2004.

  1. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    OK, danke. Das lege ich im Archiv "Allgemeinbildung" ab. Denn mittlerweile habe ich mich zu sehr an die Vorzüge von FF gewöhnt (und meine Passwortverwaltung jetzt wieder auf Safari zu übertragen :(), als dass ich zurück gehen wollte.

    maX
     
  2. dot

    dot New Member

    kawi & soma


    danke

    hat geklappt
     
  3. BlauAufmBau

    BlauAufmBau New Member

    Ich benutze Camino, da Firefox genauso wie Thunderbird hier irgendwie nicht starten will... Mit Camino komm ich auch ganz gut zurecht, Apple Mail als Thunderbird-Ersatz ist allerdings grausig...
    ;(
     
  4. Huitzilopochtli

    Huitzilopochtli New Member

    nenenene jungs, bei mir ist safari eindeutig der schnellste browser. sehe dort eigentlich auch nie einen sat1-ball. beim firefox kommt zwar auch kein sat1-ball, dafür ein viel unangenehmere und kaum erkennbare ladeanzeige. außerdem ist die seitendarstellung schlecht. abgesehen davon, innerhalb der letzten 5 minuten 3 mal rausgeflogen. (kannte ich aber schon von den letzten versionen).
     
  5. _pzychomonk_

    _pzychomonk_ New Member

    naja, aber leider muss man sagen, im firefox gibt es leider auch noch seiten die einfach nicht machen wollen, zum großteils sind das gott sei dank nur anfänger seiten...aber naja..ne frage ist eigentlich opera auch lauffähig unter mac? ..schon oder?
     
  6. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    ich habe auch keinerlei probleme mit safari.
    wenn ich bei ebay was zum verkauf anbiete und ein bild hochladen möchte benutze ich den IE. ansonsten, wenn ich 30 tabs aufmachen muss, benutze ich den guten alten mozilla firebird.
    der absolut schnellste browser ist (bei mir) TrailBlazer.
    leider hat er noch keine tabs.
     
  7. hm

    hm Active Member

    Leider haben mich in der Vergangenheit die alternativen <Beta Free Browser> selten überzeugt. Waren sie doch meist zu Instabil oder einfach inkompatibel bei der Darstellung diverser Onlineseiten. Einzig der Mozilla (..damals die Version 1.4) war eine zeitlang mein (Mit-)Favorit noch zu Zeiten als es zum IE kaum eine Alternative gab. Die Kritik was die Schnelligkeit und die Darstellung einzelner Seiten mit dem Safari Browser angeht, kann ich bestätigen. Vorallem scheint es wirklich so, das die Geschwindigkeit im laufe der Zeit immer mehr abnimmt. Ich denke aber, das dieses Problem unter OS X nicht nur besagten Browser betrifft sondern auch andere Programme, so zumindestens mein subjektiver Eindruck. Nach einen Systemupdate geht´s dann oft wieder eine zeitlang flotter. Was mich auch Stört, warum funktioniert z.b die aktuelle Version des Safari´s nicht mit den älteren Varianten von OS X. Und wenn Ende des Jahres die 2er Version das Licht der Welt erblickt, wird diese vermutlich nur ab 10.4 aufwärts kompatibel sein. Hier scheint mir die zu starke Systemsversion´s Abhängigkeit doch ein grosser Hasenfuss (...und vielleicht sogar eine der Bremsen) zu sein (..oder auch einer von vielen Anreizen, immer weiter upzudaten zu müssen)
    Positiv Überrascht hat mich in letzter Zeit eigentlich der Camino (...früher auch einer jener Absturzkandiaten erster Güte). Er stellt nahezu alles alles korrekt dar, ist sehr stabil und seine Toolbar ist sogar mehrzeilig und deshalb übersichtlicher als bei Safari und Co., aber vorallem hab ich den Eindruck das er fast doppelt so schnell ist als alles andere was derzeit so aktuell ist und auch nicht langsamer wird.

    Grüsse Heinz:rolleyes:
     
  8. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    genauso ist es auch bei mir. sat ball - ein mal im monat. nur die probleme mit der (nicht)darstellung einiger seiten nerven. dafür ist die bildschirmarstellung im firefox wirklich schlecht und beim scrollen hakelt er ziemlich.
     
  9. BlauAufmBau

    BlauAufmBau New Member

    Ich benutze Firefox auf meiner Linux-Dose, die probleme die ihr auffüht, kann ich da nicht bestätigen. Er läuft dort einfach einwandfrei.
    Auf dem Mac nehm ich Camino (weil firefox nicht starten will), der gefällt mir auch recht gut, eine sehr gute Alternative zu Safari finde ich. Firefox kann natürlich mehr, aber Camino tuts schon auch recht gut.
     
  10. kawi

    kawi Revolution 666

    Zum einen: haben wir vielleicht unterschiedliche rechner?
    Zum anderen: wenn ich eine 1 Ghz rechner brauch um in Safari mühelos durchs web zu surfen, dann läuft da irgendwas verkehrt. Es geht um reine HTML darstellung und wenn da safari auf nem 400Mhz Prozessor denkpausen braucht und andere Browser nicht, dann liegt da was im argen.
    Zum nächsten: ist safari auf dem großteil aller seiten für mich subjektiv auch schneller (was aber wohl an der unterschiedlichen abarbeitung des html codes liegt)

    zum letzten: blockiert bei 30 geöffneten tabs ein in Tab 22 gerade ladendes Element im schlimmsten Falle den ganzen Browser. ich kann weder in ein anderes Tab wechseln noch in einem Tab navigieren.
    zum letzten b): wird safari um einiges langsamer sobald es etliche navigationselemente in javascript abzuarbeiten gilt.
    Man nehme nur die coversuche auf z.B. http://www.cdcovers.cc/ browse da mal durch die Buchstaben und scroll dich durch die ergebnisse und mach das mal in safari und firefox. da kommt die javascript lahmheit so richtig zum Vorschein.
    Und hier im Forum legt safari denkpausen ein nachdem ein beitrag abgesendet wurde, also Formulardaten übergeben wurden. Wenn die neue seite lädt und eigentlich komplett angezeigt wird DANN kommt plötzlich aus unersichtlichen Grund der beachball und blockiert , wenn auch nur für 1-2 sekunden, das browser fenster.
    alles reproduzierbar auf diesem und anderen rechnern ähnlicher Ausstattung.

    Und wenn Safari einen 1 Ghz Rechner vorraussetzt um ohne erkennbare Unterschiede zu anderen Browsern Internetseiten darzustellen DANN halte ich das sehr wohl für eine Schwäche die es lohnt anzukreiden.

    So richtig derbe merke ich es aber wie gesagt selbst auch nur auf Seiten mit viel JavaScript UND hier im Forum beim arbeiten in bis zu 20 Tabs.
     
  11. Huitzilopochtli

    Huitzilopochtli New Member

    Ich habe ein iBook G3 900. Also nicht so richtig schnell. Ich denke mal dass jedes Programm eine bestimmte Systemanforderung voraussetzt, und dass die natürlich auch mit der Komplexität der Programme zunimmt.

    Aber wie ich bereits gesagt habe, hatte ich die Probleme mit dem Firefox. (rausgeflogen, langes warten, darstellung etc.) Muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich nie mit 20 Tabs surfe. Seit der Exposé Funktion finde ich die Tab Möglichkeit sowieso unpraktisch.

    Aber jeder fühlt sich eben mit seinem Browser am wohlsten.

    Ich benutze für Standardanwendungen einfach gern Apple-Produkte weil sie gut mineinander harmonieren, und weil man sie automatisch auf dem neuesten Stand halten kann.
     

Diese Seite empfehlen