1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Buschkowski - Ein neuer Sarrazin ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 21. September 2012.

1. pewe2000

pewe2000 New Member

2. batrat

batrat Wolpertinger

Nicht ohne Grund ertrinken türkische Mädchen öfter als andere. Ist wirklich wahr !

3. McDil

McDil Gast

Was heißt eigentlich "neu". Buschkowsky war Sarrazin-Jubler der ersten Stunde!

4. batrat

batrat Wolpertinger

Link vergessen ?

5. McDil

McDil Gast

Ich erinnere noch gut, dass B. einer aus der Riege war, die sich inhaltlich mit S. ganz gut vertragen haben. Dazu brauche ich keinen Link.

Gibste ein bei Google: "Buschkowsky Sarrazin-Debatte", und die Links purzeln nur so raus.

Diese Herren sind Repräsentanten eines – wenn auch abgestuft – vorhandenen, "gesunden Volksempfindens". Ich sehe z.B. auch einen Unterschied zwischen dem persönlichen Erfahrungs-Bericht z.B. à la Morgenstern in einem Forum und einem flächendeckend publizierten Buch, das folglich in die Breite wirkt, und Vorurteile bei Hunderttausenden von Lesern bestätigen und zementieren kann, indem es einige, von mir aus auch einige Hunderte, von Einzelfällen zur Regel erhebt.

Ich habe weder das S-Buch gelesen, noch werde ich das B-Buch lesen – aber nicht aus Angst, mich anzustecken.

6. Hop Singh

Hop Singh New Member

Sehe ich auch so, wobei Buschkowsky diesen Niedlichkeitsfaktor als leutseliger, ehrlicher SPD Kämpe hat. Er ist den Leuten sympathischer als der arrogante Sarrazin und damit sogar noch gefährlicher als dieser.

7. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Ich hab ja weder den Sarrazin noch den Buschkowski gelesen, aber bei Maischberger hat sich der Herr Buschkowski sehr entspannt, differenziert und nüchtern geäussert – keine einziger der anwesenden, potentiellen Gegner konnte ihm auch nur im Ansatz irgendetwas anhängen da er jegliche Polemik oder Verallgemeinerung im Keim erstickt hat.
    Ich denke das Buschkowski die Zustände ein "seiner" Welt ehrlich und neutral beschreibt (freilich auch weil er weiss das das Thema sich verkauft wie warme Semmeln), und daran kann ich nichts falsches finden, im Gegenteil. Aus seinen Äusserungen schliesse ich aber, dass er sich von allem was man Sarrazin zurecht vorwirft deutlich fernhält (Polemik, Abstruse Genetik-Phantasien, Rassismus).

Dass ein Verlag versucht die Nähe zu einem aussergewöhnlich auflagenstarken Beststeller herzustellen liegt nahe, dass die einschlägigen Medien auf den zug aufspringen auch. Am Ende muss immer auch das Buch verkauft und ein Artikel angeklickt werden. Und wenn man da ein sich vehement aufdrängendes Sprungbrett hat, dann nutzt man das auch – das muss aber zwangsläufig nicht unbedingt etwas mit dem Inhalt oder Tenor des Buches zu tun haben....

8. pewe2000

pewe2000 New Member

Es ist halt so: je näher man an einem Problem ist, desto deutlicher nimmt man es wahr. Und Buschowsky ist Bürgermeister eines ausgesprochenen Problembezirks. Das zu verschweigen wäre grundfalsch, hat uns in nicht wenigen Fällen dorthin gebracht, wo wir sind – indem nämlich alles verschwiegen, darüber hinweg gesehen wurde, was es an Fehlentwicklungen gibt. Ich finde es weitaus vernünftiger, die Probleme wie Buschowsky aufzuzeigen als das Sarrazin macht, dem man rassistische Tendenzen unterstellen darf.

9. batrat

batrat Wolpertinger

Exakt! Er ist nicht irgendeiner, sondern war als Bügermeister von Neukölln jahrelang "an der Front". :nicken:

Aber eins gilt halt leider immer noch : Wer von den Rechten oder von Ausgestossenen (Sarrazin) Beifall bekommt, ist infiziert und die Politik sowie die "anständigen" Menschen distanzieren sich im Rekordtempo. Es ist ja ansteckend.

10. McDil

McDil Gast

Ich möchte für keine meiner Äußerungen aus irgendeiner rechten Ecke Beifall. Sofort würde ich überlegen, was an meiner Äußerung falsch oder missverständlich war.

Aber die besagten Herrschaften haben solche Skrupel nicht, denn es geht ihnen in erster Linie entweder um Einfluss in der Politik, wobei man dann schon gerne auch mal den rechten Rand aberntet, oder es geht ganz einfach um den Verkauf von Büchern.

Und ist das Buch dann erst mal in ausreichender Stückzahl verkauft, gibt man sich schon gerne auch mal maßvoll oder unverstanden in einer Talkshow, man ist jetzt auf jeden Fall Star der Stammtische, und das allein zählt.

11. Morgenstern

Morgenstern Active Member

Klar kann man dies - wie viele anderen Themen auch - politisch fragwürdig auskleiden. Nur wird das dem Problem nicht gerecht.

Wie die aufgeklärte arabische Welt diesen Y-Film reflektiert, zeigt ein Artikel in der WELT-online. Link

Auf der anderen Seite haben wir es hier im Lande mit den Doofen zu tun, die alles machen, damit wir unsere Vorurteile problemlos behalten können: Link

Nun bitte: Wir haben durchaus einen kritisch-aufgeklärten Teil der Bevölkerung in diesem Kulturkreis, der im wesentlichen auch unsere Vorstellungen von Gesellschaft teil.

Die anderen haben wir z. T. hier und die befeuern das, was wir eigentlich verhindern wollen.

Es ist ein Teufelskreis.

Mit Rechts - Links hat das nur soviel zu tun, als das man daraus je nach Belieben Parolen klöppeln kann.

12. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Das ist erbärmlich! Wenn ein Türke in kreuzberg einen Japaner umbringt ist dieser ein Mörder – egal ob die Rechten Hurrra schreien oder nicht. In erster Linie sind wir alle Menschen, keiner ist schutzwürdiger als der andere.

Was ich in deinem Fall besonders fragwürdig finde ist die Tatsache dass du keinerlei Problem damit hast "reiche" Menschen pauschal als moralisch verkommen und kriminell zu bezeichnen, aber abgehst wie Schmitts Katze wenn jemand den "Armen" ähnliche Vorwürfe macht? Wie rechtfertigst du das denn? Glaubst du denn dass es keine armen asozialen Arschlöcher gibt? Und wenn nein, wieso darf man das nicht sagen? Du tust doch den ganzen Tag nichts anderes als über die "Eliten" herzuziehen?
    Wie wäre es wenn man sich einigt dass der Mensch an sich so seine Schwächen hat, ganz unabhängig davon ob er Geld hat oder nicht? Oder ist dir das zu langweilig?

Ui, "Einfluss der Politik" – das hört sich ja übel an, so ein bisschen nach Mafia, oder Machtergreifung? Vielleicht will da ein Bürgermeister einfach die Probleme seines Arbeitsalltages publik machen? Und das unter der Gefahr sich selbst der Inkompetenz zu bezichtigen (immerhin gibt es diese Mißstände ja in seinem Verantwortungsbereich)?

Und dann noch "Bücher verkaufen", da offenbart sich ja der Antichrist persönlich! Wie kann man nur schändliche Gewinnabsicht verfolgen. Selbstverständlich schreibt der Herr Albrecht Müller von den NDS seine Bücher ausschließlich aus Langeweile und Nächstenliebe.

Und da sind sie wieder, deine Scheuklappen. Die lassen dich immer nur das sehen was du sehen willst – alles was rechts und links davon liegt willst du einfach nicht wahrnehmen. "Was zählt", scheint mir, ist ausschließlich das was du willst, und das ist es, sich am vermeintlich Bösen in der Welt ergötzen.

13. McDil

McDil Gast

- - -

Diese Seite empfehlen