1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

BRAUCHE HILFE: G4 733 geht von selbst aus!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Chance, 16. Dezember 2006.

1. Florian

Florian New Member

Zunächst: Quicksilver (Juli 2001 bis Januar 2002) und Digital Audio (Januar 2001 bis Juli 2001) waren zwei verschiedene, aufeinander folgende Modelle.
    Die Modellnummer und die Taktrate sprechen aber eindeutig für einen Quicksilver - das ist wichtig, denn die beiden hatten völlig unterschiedliche Netzteile.
    Beim Identifizieren älterer Macs leistet mir die Freeware Mactracker stets gute Dienste.

Gebrauchte Netzteile für den Quicksilver findet man immer mal wieder bei eBay, wo sie zwischen 40 und 70 Euro gehandelt werden. Reparaturen lohnen sich nicht.

Multimeter kann man immer brauchen und man bekommt einfache Modelle, z.B. bei Conrad, schon für unter 10 Euro - eine sinnvolle Investition!

Und hier noch das Service Manual für Deinen Rechner.

Gruß,
    Florian

2. Roxanne

Roxanne New Member

Digital Audio hat sich ja auf meinen anderen G4 bezogen, auf dem arbeit ich jetzt noch... ein treues Arbeitstier und nie Probleme. Wobei der Quicksilver seit Anfang an nur rumspinnt...
    Und ich hatte damals schon überlegt meinen alten G4 zu verkaufen...

Deinen Link fürs Service Manual krieg ich leider nicht auf, stimmt die Adresse?

Dann werd ich mal nach dem Netzteil Ausschau halten, vielleicht hab ich ja Glück. Also, als Part# hab ich da die 661-2514. Irgendwo hab ich gelesen dass man statt dessen auch die 661-2513 verwenden könnte, allerdings wäre dieses Netzteil ohne "PFC" - was immer das auch sein möge... wohl sowas wie ne vorgeschaltete Stromregulierung... (PFC, Power Factor Correction oder Compensation)
    Soll wohl verhindern, dass das Netztteil nicht so schnell kaputt geht... LOL, ich lach mich kaputt...

Ein Multimeter werd ich mir dann auch mal besorgen... was ist Frau heut schon ohne Kettensäge und Multimeter? :D :pirat: :D
    Ich dank Dir jedenfalls!

3. Florian

Florian New Member

Bitte, gerne!

Zum Service Manual: Klicke den Link mal mit gedrückter ctrl-Taste an und wähle dann „Verknüpfte Datei laden”. Das sollte funktionieren und Du hast es dann gleich auf der Platte.

Zum Netzteil: Es gibt zwei passende, nämlich die von Dir erwähnten 661-2513 und 661-2514. Der Unterschied ist, daß die 661-2513 manuell von 110 auf 240 Volt umgeschaltet werden muß (je nach Betrieb an einem entsprechenden Wechselstromnetz) und die 661-2514 die Spannung automatisch erkennt und umschaltet.

Du kannst also beide verwenden, wobei m.W. die 661-2513 nicht mehr neu verkauft wird.

Gruß,
    Florian

Nachtrag: Solltest Du eines Netzteils für einen G4 mit verspiegelten Laufwerksblenden (Mirrored Drive Doors oder MDD) habhaft werden, findest Du hier eine Anleitung, wie Du es zur Verwendung in Deinem Quicksilver umbauen kannst.

4. Chance

Chance New Member

@ Roxanne

Tsja, dann sind wir schon 2 mit demselben Problem ;-)

Ich halte noch ausschau nach einen gebrauchten G4 QS, bzw. einem Netzteil. Ein Neues kauf ich nicht - denn die Wahrscheinlichkeit, daß es doch vielleicht auch noch was anderes ist, ist mir dann der Preis zu hoch. Und meistens ists dann so, tauscht du das kaputte Teil aus, wird nach einiger Zeit dann aufeinmal was anderes kaputt - ist witzigerweise meistens so.
    Ich hab mich nach langem Überlegen für einen Mac Mini 1,83 mit Superdrive entschieden und muß wirklich sagen, das Ding ist für meinen Gebrauch spitze. Un vergleichen darf mit den alten rechner mit dem Neuen eh nicht, aber automatisch stellt man Vergleiche an und da muß ich sagen: der Neue arbeitet ruck-zuuuuck!!! Die oft bemängelte Grafikarte ist mir kein Dorn im Auge. Ich bin wirklich zufrieden.

Ich wünsch dir alles Gute bei deinem Rechner und hoffentlich ist es wirklich das Netzteil UND es bleibt bei dem Teil!
    Halt mich(uns) auf dem laufendem!!!

Grüße Chance

5. D_Stahl

D_Stahl Active Member

6. Florian

Florian New Member

Der Artikel auf xlr8yourmac.com, den ich oben verlinkt habe, zeigt anschaulich die Unterschiede zwischen den Quicksilver- und Digital Audio-Netzteilen.
    Ohne intensives Basteln geht das nicht ab.

Gruß,
    Florian

7. neuhier(seitheute)

neuhier(seitheute) New Member

habe genau das selbe problem. g4 733 leuchtet in der regel nur kurz auf - und aus ! habe aber im gegenstz zu den vorredner heute das netzteil getauscht (knapp 200,-) - auch ohne ergebnis! je länger die kiste aus ist - je länger startet sie hoch. habe schon alle erdenklichen resets durchgeführt (auch diverse pufferbatterien) , 1x konnte ich sogar den hardwaretest durchführen, alles i.o.

werde am sonntag nochmal sehen, ob ich den fehler finden kann...

grüße!

8. Florian

Florian New Member

Willkommen im Forum!

Zunächst mußt Du bestimmen, ob Du einen Quicksilver oder einen Digital Audio hast (es gab beide mit 733 MHz).

Dann nimmst Du Dir die Troubleshooting-Tabellen im Service Manual vor und kreist so den Fehler ein, bis Du ihn gefunden hast.
    (Auch ein neues Netzteil könnte theoretisch kaputt sein, also unbedingt durchmessen!)

Gruß,
    Florian

9. Chance

Chance New Member

Tsja, die Wahrscheinlichkeit, daß ein neues Netzteil auch kaputt ist, ist doch sehr gering!(wenn auch möglich)

Ich hoffe für dich, daß du nicht die 200 Euronen in den Sand gesetzt hast, denn alles andere als das Netzteil würde sich für den G4 QS nicht mehr rentieren!
    Und so wie ich dich verstanden habe, hast du ja schon alles mögliche gewechselt bzw. ausprobiert.

Falls du den Fehler finden solltest, berichte bitte!

Grüße Chance

10. neuhier(seitheute)

so, hier der aktuelle stand:

am donnerstag hat mich schon gewundert, dass der rechner je länger er aus ist, desto weiter fährt er auch hoch: heute also bis zum vollständigen start gekommen und dann wieder schlagartig aus (2-3 sekunden nachdem der finder fast vollständig da war). nun fährt er wie gehabt nur kurz an und ist dann sofort tot. warte ich wieder länger, fährt er auch wieder weiter hoch - ausgehen tut er natürlich immer.
    da ich nun etwas zeit habe (messgerät natürlich vergessen), werde ich mal ein paar komponenten von einem anderen rechner tauschen und weiter sehen...

grüße

p.s. das teure netzteil ist zumindest mal kein neuteil (hat nur soviel gekostet) - sind schon deutlich spuren dran. und wenn mans nur kurz testet funktionierts ja auch (...)

11. neuhier(seitheute)

und gleich noch eine info hinterher:

seitdem der rechner zickt (hat erst langsam begonnen, irgendwann ging dann nichts mehr) hatte das netzteil ein leises "surren" (auch im ausgeschalteten zustand) - habe ingesamt 5 macs hier und keiner "surrt" im ausgeschalteten zustand.

das neue netzteil "surrt" auch... (?)

und: es ist ein quicksilver

(...)

also habe ich einfach mal den rechner mit dem "neuen" netzteil so oft gestartet, bis er sich nach 1-2 sekunden verabschiedet. nun habe ich wieder das "alte" netzteil eingebaut - schon fährt er hoch bis zum finder und verabschiedet sich dann. nun wieder schnell das "neue" netzteil rein - und nach 1-2 sekunden ist er wieder aus...

wie prüfe ich das netzteil genau mit dem multimeter? würde gerne mal das netzteil getrennt vom rechner prüfen - hierzu müsste ich es aber irgendwie anschalten können (?)

schonmal besten dank für die unterstützung!

12. MacS

MacS Active Member

Vorsicht, das klingt so, als wärst du Laie in Sachen Elektronik und das könnte gefährlich werden. Computernetzteil sind keine gewöhnlichen Netzteile aus Trafo, Gleichrichter und Glättungskondensatoren, sondern das sind komplexe Schaltnetzteile. Da würde ich die Finger von lassen. Ich bin auch kein Elektroniker, habe aber schon ein bisschen Erfahrung und Grundkenntnisse, würde aber da auch meine Finger von lassen! Wenn du aber jemanden kennst, der einen Elektroniker-Lötkolben unfallfrei halten kann, kannst du ihn mal bitten, nachzuschauen. Ich vermute mal, es könnte ausgetrocknete Elkos sein, eine "Krankheit", die vielfach auch eine zeitlang PC-Netzteile auftraten.

13. neuhier(seitheute)

keine panik! hatte nicht vor mich jetzt auch noch in elektronik-details der rechner einzulesen - wenn das "neue" netzteil jedoch auch defekt sein sollte, wäre mein problem gelöst: umtauschen, fertig. muss nun irgendwie prüfen können ob es tatsächlich am netzteil liegt: wollte dazu ein älteres netzteil einbauen, dafür müsste ich aber die kabelbelegung des hauptplatinenanschlusses verändern und dann könnte noch sein, dass der g4 vielleicht die netzteile zerstört, dann hätte ich nächste woche auch noch 2 rechner die nicht laufen...

irgendein anderer tipp wie ich feststellen kann ob das neue netzteil auch defekt ist?

gibt es nicht sowas wie einen strom-puffer auf der hauptplatine (nicht die batterie), der den prozessor bei leichten stromschwankungen versorgt? wie erklärt sich das längere hochfahren nach entsprechend langer ruhezeit? wird irgend ein bauteil heiss (entspr. abkühlzeit) oder verbraucht hierzu irgend ein puffer strom?

theorien eines dilletanten... bin leider auf die os-classic rechner angewiesen und brauche die auch noch ein paar jahre. deshalb muss ich mich wohl oder übel in die materie einarbeiten...

danke für die antworten!

14. MacS

MacS Active Member

Die gibt's, sitzen im Netzteil und heissen Kondensatoren, genauer gesagt, die Kondensatoren mit großer Kapazität sind Elektrolyt-Kondesatoren (kurz Elkos). Sollten dir aber mal im Physik-Unterricht über den Weg gelaufen sein... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

15. neuhier(seitheute)

ist 20 jahre her... (muss ohnehin schon soviel im kopf behalten;)

16. Florian

Florian New Member

Weiter oben in diesem Thread hatte ich schon mal diese Seite verlinkt, der Du entnehmen kannst, auf welchem Pin des Netzteils welche Spannung anliegen muß und wo sich die Masse-Kontakte befinden.

Außerdem findet sich im ebenfalls oben verlinkten Service Manual ein Kapitel namens „Power Supply Verification”, das die Vorgehensweise Schritt für Schritt beschreibt.

Gruß,
    Florian

17. neuhier(seitheute)

@florian

hat etwas gedauert das ganze manual zu laden und in ermangelung meines messgerätes hatte ich vorab schonmal die evtl. folgenden fragen gestellt...

nun habe ich alles durchgemessen: sämtliche werte werden erreicht, laut manual ist das netzteil also vollkommen in ordung. der startvorgang wird weiterhin gleich nach dem drücken des startknopfes abgebrochen (habe auch schon gegen eine alte tastatur mit starttaste getauscht um den schalter auszuschliessen).

jetzt gehts also ans mainboard (die hardware-test-cd hatte leider keinen fehler festgestellt).

auf diesem wege schonmal besten dank für die links und die hilfe!

18. Florian

Florian New Member

Hast Du auch unter Last gemessen, also wenn der Rechner die Mitarbeit versagt?
    Mit den Meßspitzen kommst Du auf der rückwärtigen Seite des Steckers an die Kontakte.

Toi, toi, toi,
    Florian

19. neuhier(seitheute)

jep - ohne last kommen nur die 25V.

zur info: wenn man das board absteckt kommen dann an den pins mit den niedrigeren voltzahlen dann auch 25V, was für die positive "stromfunktionalität" des boards spricht...

gruß

rainer

nachtrag: nach der gesamten testprozedur kann ich leider noch immer keinen konkreten fehler finden. einzig auffällig ist, dass der rechner ohne speichersteine anläuft und nur manuell auszuschalten ist (die speichersteine sind i.o.).

und nochmal zum ersten eintrag dieses themas: der rechner hatte zu beginn auch das "rascheln" bzw. "surren" aus richtung netzteil...

20. Frankie56

Frankie56 New Member

Diese Seite empfehlen