1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Brauche eure Hilfe für Kaufentscheidung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Benny, 4. Februar 2003.

  1. noah666

    noah666 New Member

    Diese Verzerrung in der Auflösung wird von Spielen etc. verursacht, die für eine 1024x768er auflösung geschrieben wurden. Im normalen Gebrauch zeigt sich diese Verzerrung nicht.
     
  2. noah666

    noah666 New Member

    Jein, das Problem besteht nur, wenn die Auflösung nicht standartisiert ist.
    Vor allem Spiele werden für gewissen Auflösungen geschrieben (z.B. 1024x768). Wenn es jetzt aber eine 1440x653 (nur als beispiel) Auflösung ist, dann muss das Spiel an diesen Schirm angepasst werden, es wird also verzerrt.
    Das neue CinemaDisplay hat eine Auflösung von 1680 x 1050, also auch keine Standartgrößen. Bei Spielen wird der Inhalt also verzerrt erscheinen, oder es werden schwarze Balken dargestellt.

    Aber wie schon gesagt, beim normalen Arbeiten stört das nicht.
     
  3. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    '-Schirm des iMacs hat eine Auflösung von 1440x900, also auch eine Auflösung, die dem Seitenverhältnis des Monitors entspricht
    (ist übrigens 16:10;-)).
    Keine Sorge, die Pixelchen sind bei all diesen Screens einigermaßen quadratrisch ;-)

    Hiermit erkläre ich also das iMac-Display ebenfalls als "standartisiert".
    Wesentlich ist für die verzerrungsfreie Darstellung alleine, ob die Grafikkarte diese Auflösung auch bietet, wovon ich bei den iMacs ausgehe! (Vielleicht kannst Du mir ja mal erläutern, was Du mit dem Begriff in diesem Zusammenhang eigentlich sagen willst -- 1600x1024 ist total mehr der Standard als 1440x900, oder was?)
    Die Spielegeschichte, die Du oben beschreibst, kann ich nur beurteilen, was Quake angeht: Wenn ich da eine 4:3-Auflösung einstelle, hab ich halt schwarze Seitenränder, Verzerrungen seh ich keine...

    Ach, und apropos Arroganz: Standard schreibt sich verdammtnochmal mit D am Schluss!
     
  4. noah666

    noah666 New Member

    warum sollte ich denn darauf antworten ?
     
  5. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Naja: Du schreibst Blödsinn, ich weise drauf hin, Du beklagst Dich, ich erklär Dir, WARUM Dein Post m.E. Blödsinn war -- that's it!
    (Geht ja hier nicht nur um eine kleine Besserwisserei zwischen uns beiden. Das lesen hier schließlich noch andere, denen man Desinformation durch solides Halbwissen ersparen sollte.)

    Keiner sagt, dass Du darauf nochmal antworten sollst -- und Du tust es doch ;-)

    P.S. Ich finde die zur Schau gestellte Arroganz steht mir ganz gut. Ich hab den Schreibtischstuhl auch schon ein bisschen höher eingestellt ;-)
     

Diese Seite empfehlen