1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bootcamp - Microsoft Vista - geht das?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Father12, 10. Juni 2006.

1. MacS

MacS Active Member

Genau, so sehe ich das auch! Für gelegentliche Ausflüge in die Win-Welt reichen Emulationen wie VPC am PPC-Mac und Parallels für Intel-Macs, denn dafür sollte die Leistung reichen.

Wer mehr Leistung braucht, weil er damit viel spielen will, der hat vielleicht mit dem Mac die falsche Wahl getroffen! Der sollte sich besser einen PC holen, oder eine Spielekonsole und 'nen Mac.

2. Mactalus

Mactalus New Member

naja für mich is windows sowieso ein reines spielesystem, also wenn ich mir schon win auf den mac klatsche, dann in erster linie um was zu spielen, und halt zum webseiten testen etc..
    aber generell gefällt mir der gedanke ganz gut, mein mac os von spielen frei zu halten und es rein zum arbeiten zu nutzen.
    und, sofern windows mal unter bootcamp zum laufen gebracht wurde, dürfte es sich durchaus sehr gut zum spielen nutzen lassen, sofern ich das bislang mitbekommen habe.

aber sonst teile ich durchaus auch ie auffassung, dass es durchaus weit bequemer ist, den computer zum arbeiten zu nutzen und zum spielen eine konsole zu haben.
    ach ja, nächste woche kommt ja der wii raus ;)

val

3. Celtic

Celtic New Member

Das ist so nicht richtig. Ich habe z.B. eine Telefonanlage, die nur über ein Windows-Programm und einer RS232 Schnittstelle konfiguriert werden kann. Bisher ging das nur indem ich einen alten PC verwahrt habe. Nun geht es prima mit dem Macbook, aber nicht emuliert, sondern nur mit einer Vollinstallation unter Bootcamp.
    Das gilt auch für mein altes Garmin Nav-Gerät usw.

4. Mactalus

Mactalus New Member

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, aber in etwa das meinte ich ja.
    genauso wie ich es eben brauche um Webseiten auf verschiedenen systemen und browsern zu nutzen oder kleinere tools dies nicht am mac gibt, auszuführen. und eben auch zum spielen;
    aber letztendlich ist es immernoch unlogisch dass man sich einen mac kauft und dann aufregt dass windows irgendwie nicht perfekt drauf rennt. Windows auf dem mac laufen zu lassen ist nichts anderes als ein gefallen der aufgrund der nachfrage und der möglichkeit getan wurde, nichts selbstverständliches und für viele mac user eher ein schwerer verstoß ;)
    auf meinem mac rennt Bootcamp nach wie vor nicht, aber agesehen davon dass ich immer wieder nachfrage ob schon ein MBP C2D User das zum laufen gebracht hat, juckt es mich nicht so extrem weil ich die letzten Jahre ohne Win ausgekommen bin, da werde ich es auch noch weiterhin aushalten, es wäre lediglich ein netter bonus weil ich Win nicht zwingend als puren Krampf ansehe. vor allem da ich in der Multimedia branche arbeite gäbe es da einiges, was ich mir gern mal ansehen würde, diverse 3D programme z.B.
    aber da ich mir meinen mac eben wegen mac os geholt hab, kann das auch warten :)

val

5. Mike-H

Mike-H New Member

Apple hat sich voll auf Windows-Kompatibel ausgerichet. Intel-Inside war nur noch der letzte Schritt. Das Apple mit EFI Intel einen über 3 Jahre alten Wunsch erfüllt, wird spätestens in nächsten Jahr kein Allein-Stellungsmerkmal mehr bleiben.
    Mal abgesehen davon läuft Vista auf den Intel-Macs.

Laut Windows Vista Upgrade Advisor ist mein 20" CoreDu iMac voll Vista kompatibel.

6. Mactalus

Mactalus New Member

oho, der Advisor rät zum re-switch :D

jo apple hat mit intel eine neue ära der windows kompatibilität erreicht, was dazu führt dass das derartig selbstverständlichgeworden ist, dass windows user sich eher beschweren, wenn mal etwas inkompatibel ist.
    wie schon bei der möglichkeit von bootcamp und parallels meine ich dazu nur, dass jene leute froh sein sollen, dass es mittlerweile überhaupt so einfach ist, war ja nicht immer so

ich erwarte mir von solchen dingen meist gar nichts und bin dann eher angenehm erfreut wenn alles geht, das ist auch zweifellos angenehmer als umgekehrt :)

val

7. tuchflieger

tuchflieger New Member

Hi,

zurück zum eigentlichen Thema:

Hat jemand schon Vista auf Bootcamp installiert? Im Netz finden sich schon frühe Berichte darüber - allerdings so um Juni 2006.

Meine Fragen hierzu wären vor allem ob die XP Treiber und -Programme auf Vista laufen. Davon interessieren mich aber am meisten die Treiber...

Danke - Felix.

8. nice4123

nice4123 New Member

Hi zusammen,

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, bin seit etwa November stolzer besitzer eines MacBook Pro und ziemlich überzeugt davon. Bin jetz neu hier im Forum und möchte vieleicht die gelegenheit Nutzen etwas dazu beizutragen.

Als erstes möchte ich kurz erwähnen, dass einer der Beweggründe für mich nun auch einen Mac zu kaufen der war, dass man Windoof nun auch nativ booten kann. Ich habe schon einige Betriebssysteme durchprobiert (Bsp. Debian Linux, Slackware Linux, OpenBSD usw.) jedoch nie ohne ein Windows auskam (fehlende Multimediakompatibilität usw.). Immer kommen Freunde mit Tools oder Spielen an, die es zu "probieren" gibt. Nun habe ich endlich die möglichkeit ein meiner Meinung nach Absolut geniales Betriebssystem zum Arbeiten mit einem Windows zu koppeln. Sollte nun mal was schiefgehen auf Windows muss ich auch nicht irgendwelchen Daten oder Einstellungen nachweinen (denn es ist mir egal).

Nun zu den Fragen über BootCamp:
    Als erstes ist es halt tatsächlich so, dass die Festplatte mit BootCamp partitioniert sein muss, jedoch hatte ich auch schon einige Daten auf dem MacOS und erst dann mit BootCamp eine NTFS Partition erstellt, klappte super ohne jegliche Datenverluste oder Probleme, BootCamp hat selbstständig die schon bestehenden Daten beibehalten und die neue Partition angelegt (was das erstellen einer Partition von Anfang an überflüssig macht).
    Zum Vista: Es ist durchaus möglich mit einigen kleinen Schritten Vista zu installieren. Jedoch ist davon noch abzuraten da einige Treiber von Vista nicht erkannt werden. Dies ist auf ein Grundsätzliches kompatibilitätsproblem mit XP treibern zurückzuführen (BootCamp Beta generiert nunmal XP Treiber). Die wichtigsten Funktionen sollten jedoch funktionieren, einige kleinigkeiten funktionieren jedoch nicht wie z.b. die iSight Kamera usw. Ausserdem wird nach der Installation von Vista ein Fehler beim start von Vista entstehen, der nur durch die "Reparieren-Funktion" der Vista-DVD zu beheben ist.
    Fazit: Es ist möglich ein Vista zum laufen zu bringen, jedoch ist es dafür noch zu früh und es ist mit der ein oder anderen Einschrenkung zu rechnen. Jedoch wird sich da Apple bis zum Release von Leopard sicherlich etwas einfallen lassen.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen

9. Shun

Shun New Member

Tag zusammen,

ich muss auch noch mal einen kurzen Kommentar loswerden:

Nicht jeder, der sich ein Windows auf nen Mac macht, macht das aus Spaß an der Freude. Wir arbeiten z.B. ausschließlich mit Mac-Systemen an der Uni. Da unsere neuen MacMini-Rechner aber Intel-Prozessoren haben, laufen die aktuellen Versionen mancher Simulationsprogramme nicht mehr unter OSX. Wir waren so gezwungen unter BootCamp zu arbeiten bis die entsprechenden Software-Hersteller ihre Updates fertig hatten.
    Ich bin heilfroh, das Apple BootCamp im Programm hatte, sonst hätte ich sehr viel Arbeitszeit verloren.

Grüße
    Shun

10. Kar98

Kar98 New Member

Auf meinem 1.83er mini habe ich aus Jux und Dollerei Vista Home Premium installiert. Funktioniert, erkennt LAN und WLAN-Adapter, sowie BT. Sound und Video funktionieren. USB und Fw ebenfalls.
    Was stört: man muss zum Verlassen von Vista neustarten und dann die alt/option Taste festhalten. Bei XP gibts den Punkt "Start-Disk auswählen" im Control Panel. Da hängt sich aber die mittels Bootcamp erstellte Driver-CD beim Installieren auf.

Darf euch aber verraten, daß Vista tatsächlich nichts weiter ist als ein unbeholfen kopiertes OSX ;)
    Warum ichs trotzdem installiert habe? Ab und zu gibts nun mal Sachen, die nur unter Windows laufen. Keines der Kompressionsprogramme für den Apple kann die Funktionialität von WinRar bieten, beispielsweise. Und Diagnose-Geräte für OBDII lassen sich nur unter Windows flashen. ETKA gibts auch nicht in einer Mac-Variante. Desweiteren wird sich eh jedes Aas Vista auf den Rechner knallen, und da wäre ich doch schön blöd zu sagen "Keine Lust, ich will keine 40 Taler die Stunde, ich mag Vista nicht". Und davon völlig abgesehen hat mich die Machbarkeit interessiert. Bastelei mit Technik hat mich schon immer fasziniert.

11. TomPo

TomPo Active Member

Diese Seite empfehlen