1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

blödes buntes rädchen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von xl, 17. Februar 2002.

1. stocky2605

stocky2605 New Member

N'Abend,

wenn ich das richtige Überblicke macht OS X nachts folgendes:

/private/etc/crontab (crontab von root, auszugsweise):

sh /etc/daily
    sh /etc/weekly
    sh /etc/monthly

Also, wer nicht warten will:
    - Terminal starten
    - Superuser werden
    - sh /etc/daily eingeben und schauen
    (ich musste mailq kommentieren, da mir der timeout zu lange ist)

Wem das alles nix sagt...hoffen, daß es auch ohne geht, oder eben
    warten bis es Nacht ist.

Ja, ich bin ein Unix Freak ;-) und finde OS X echt cool

2. iArne

iArne New Member

Man muß halt ein bisserl umlernen, aber wo liegt das Problem ? Geiles System, genau!

3. SaschaStroh

SaschaStroh New Member

Funktioniert das eigentlich auch aus dem Ruhezustand raus?

4. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Einmal pro Woche über Nacht laufen lassen, hilft bei mir auch am besten. So weit ich in früheren Threads gelesenhabe, sind einige der "Systemoptimierer" durchaus mit Vorsicht zu genießen.

Insgesamt kann man auch wohl sagen, dass X ein "speicherhungriges System" darstellt, dem man gut und gerne 512 und mehr MB RAM spendieren darf. Da gibt nur der eigene Geldbeutel (oder die jeweilige Hardware) die Grenze nach oben vor...

5. Singer

Singer Active Member

Hi, ich las hier im Forum, daß die Aufräumarbeiten des Systems um 0 Uhr anfangen würden. Ich habe jetzt mal die Uhrzeit auf 23.55 gestellt und abgewartet, aber da tut sich garnix, und jetzt ist schon 0.31...

Der Rechner steht in meinem Schlafzimmer, da will ich ihn nicht eine ganze Nacht lang eingeschaltet lassen.

Singer

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

He, in welcher Zeitzone lebst Du? Bei mir ist jetzt 18:10 Uhr und es tut sich auch nichts ;-))

7. Singer

Singer Active Member

...und jetzt hab ich mit meinem unverwüstlichen und einfach stillvergnügt vor sich hin funktionierenden benutzerfreundlichen OS 9.1 gebootet, und siehe da: Da hat meine Eingabe in die Systemeinstellungen von OS X doch tatsächlich Eingang in mein KF "Datum und Uhrzeit" gefunden. So ein Scheiß. Dieses beschissene Aqua soll mir gefälligst nicht in mein gut geschmiertes 9er-Getriebe sickern, verdammt!

Manchmal weiß ich echt nicht, in welcher Zeitzone ich lebe! ;-)

Singer

8. tabi

tabi New Member

Hallo,

Datum und Uhrzeit werden ja auch in einen Chip auf dem Motherboard weitergeführt, solange Deine Pufferbatterie Saft hat. Das System liest dann bei jedem Neustart diesen Chip aus, sonst wären die Einstellungen bei jedem Ausschalten ja weg...
    Soll heißen: dein X hat dein schönes 9.1 nicht böswillig unterlaufen, keine Sorge!

Grüße,

tabi ;-)

9. stocky2605

stocky2605 New Member

N'Abend,

wenn ich das richtige Überblicke macht OS X nachts folgendes:

/private/etc/crontab (crontab von root, auszugsweise):

sh /etc/daily
    sh /etc/weekly
    sh /etc/monthly

Also, wer nicht warten will:
    - Terminal starten
    - Superuser werden
    - sh /etc/daily eingeben und schauen
    (ich musste mailq kommentieren, da mir der timeout zu lange ist)

Wem das alles nix sagt...hoffen, daß es auch ohne geht, oder eben
    warten bis es Nacht ist.

Ja, ich bin ein Unix Freak ;-) und finde OS X echt cool

10. iArne

iArne New Member

Man muß halt ein bisserl umlernen, aber wo liegt das Problem ? Geiles System, genau!

Diese Seite empfehlen