1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Blocksatz im Internet möglich?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von .neo, 19. März 2003.

1. Atarimaster

Atarimaster Member

> Blocksatz im Internet ist wirklich nicht empfehlenswert

Stimmt.

> Da du nie sicherstellen kannst, ob der Betrachter die gewünschte Schrift
    > auch wirklich auf seinem Rechner hat, bzw. in welcher Größe die
    > jeweilige Schrift bei ihm dargestellt wird, passieren dabei immer
    > recht unschöne Sachen.

Stimmt auch, bringt das eigentlich Problem aber nicht auf den Punkt.

> Sieht dann schnell so aus, als hätte man in Quark die
    > autom. Trennung deaktiviert

Richtig, _das_ ist das eigentliche Problem: Im Internet hast du keine Silbentrennung.
    Daraus resultiert also "Blocksatz ohne Trennung", und du bekommst furchtbar vaiiierende Wortabstände.

Ein Blick auf die Printmedien:
    Typografen können sich schon mal die Köppe einschlagen, wenn es darum geht, ob Blocksatz nun "gut" oder "böse" ist... ;-)
    Aber selbst Blocksatz-Befürworter kommen nicht auf die Idee, ohne Trennung im Block zu setzen.

Nun kann man die Typografie-Regeln für Printmedien zwar nicht ohne weiteres auf das Internet übertragen, aber in diesem Fall würde ich schon sagen, dass es besser ist, auf Blocksatz zu verzichten... zumindest, bis auch Browser über automatische Silbentrennung verfügen.
    (Und da das bisher wohl nicht mal "angedacht" ist, kann das noch ein paar Jährchen dauern...)

Atarimaster

2. .neo

.neo New Member

@alle:
    Ich danke Euch allen für die umfangreiche Beantwortung meiner Anfrage.
    Hat mir wirklich weiter geholfen! :)

Gruß
    Der Trizonese

Diese Seite empfehlen