1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bin ich der Admin, oder was?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ughugh, 16. Januar 2002.

1. klapauzius

klapauzius New Member

Iss einfach', isse falsch. Iss nix einfach.

Das sage ich, das sage Kate. So isse, Partner.

2. klapauzius

klapauzius New Member

Aaaaaaah, habe gesehe ein. Weiss nicht, ob ich dir Beileid oder Glückwunsch sage soll, aber habe gesehen ein. Wirsse Viiiiel lerne mit OS X, ob wolle oder nicht.

Viel Spaß noch !

3. gizmo

gizmo New Member

nix server - mehrbenutzersystem.
    für server gibt's os X server.

((will mich ja nicht einmischen, aber wenn hier sowieso haare gespalten werden...))

4. Naja, obwohl ich nix wisse ob beschäftige mit UNIXa und dann noch benutze Xe weil wenn umständlich dann könne auch nehme Dose, weil koste nur brüche vom Teil.

Von Spaß kann da keine Rede sein.

Und nach wie stellt sich mir die Frage nach dem "Warum" - wenn ich als Admin in der Lage bin, benutzer zu löschen, dann muss es auch ohne weiteres Möglich sein, ihre Altlast loszuwerden - da muß Apple eindeutig nochmal seine Hausaufgaben machen.

5. RaMa

RaMa New Member

>>NEIN! Niemals ständig als root einloggen! Damit ist dem Selbstmord Tür und Tor geöffnet!!!!!

ups..bin ich wohl suizid kanidat?? :)

>>Ein bischen Terminal hier und da muss wohl im Moment sein.

läßt sich auf unixsystemen nie ganz vermeiden.. und jetzt bitte nicht wieder mit "was ist mit den anfängern" kommen,..
    einen simplen befehl wie rm oder chmod... zu können erfodert keine wissenschaftliche studien...
    auch wenns einen nicht interessiert...

ra.ma.

6. RaMa

RaMa New Member

ähmm...nein so isses nicht ganz...

OSX server ist nichts anderes als OSX10 mit aufgesetzem ASIP, sowie damals zb.
    OS 9 mit ASIP 6.3..

wobei ASIP in beiden fällen ein programm/systemerweiterung ist und kein eigenes system...

ra.ma.

7. RaMa

RaMa New Member

du kannst ja user löschen??...

nur vollkommen tilgen darf nunmal nur der root user, könnte ja sein das irrtümlich der falsche gelöscht wird, oder der user von einem eindringling entfernt wird...

das ganze nennt man dann datensicherheit...

ra.ma.

8. Ich hätte ja kein problem damit, mich als _root anzumelden und dann erst den ordner in der Papierkorb werfen zu können - aber mich erst als root anmelden, dann kryptische zeichen irgendwo eingeben um einen ordner wegzuwerfen - ist schon ein dicker hund.

Und das Beste: Sobald der benutzer gelöscht ist, kann ich sämtliche Unterordner, alle dateien usw. entfernen - nur den dämlichen "Blabla gelöscht"-Ordner nicht - selbst, wenn er (dann) leer ist.

Soviel zur Datensicherheit.

9. klapauzius

klapauzius New Member

man rmuser' und dann du habbe viiiiiiel zu lese :)

Will sage:

Jemand wo lösche Benutzer müsse wisse, was macke, sonst system irgendwann nicht mehr konsistent. Deshalb müsse sein root, weil auch blöd: Bei OS X JEDER Nutzer wo angelegt isse erssmal admin. Abba root kann gebe nur eine.

10. Du verstehst es einfach nicht, oder?

Genau darum geht es, Mensch - es kann icht angehen, daß das so umständlich zu lösen ist - das für das gesamt System ad absurdum ... gerade von Apple erwarte ich da etwas vernünftiges ... sonnst kann ich auch jedes dritte Unix-Derivat von der Strasse nehmen.

Unix hin, Unix her - das ist ein eindeutiger Rückschritt in Punkto Komfort. Und User Entsorgen ist nichts, was zu den Arbeiten eines "Profis" gehört - das ist alltägliche Nutzerarbeit.

11. klapauzius

klapauzius New Member

Mensch, du klingst ja schon wie ich !

Da kann ich mir ja in Zukunft meine Postings sparen :))))

Komm in meine Arme, Partner.

Harter Tag für dich, wa ? Tja, Apple Marketing geglaubt -> one false move.
    Und wenn mir hier nochmal einer über OS 8.6 was Schlechtes sagt, kommt der böse root !

Ehrlich gemeintes Beileid von

Deinem klabauster

12. *seufz* .. ja, 7.6 udn 8.X - das war seiner Zeit noch vorraus :)

Ich kipp mir jetzt erstmal einen hinter die Binde und schau dann mal im Bücherladen, was es so an Unix-Büchern gibt.

13. RaMa

RaMa New Member

man schiffskobold, ich versteh deine schreibe bzw deinen dialekt net so wirklich das is ja der schweizer einfacher zu verstehen...

ra.ma.

14. hmmm ... und was macht ASIP?

Ich ging bisher davon aus, daß bei der Servervariante die ganzen Usereinstellungen (z.B. das Desktop) auf dem Server gelegt werden, und man dann quasi von jhedem beliebigen Rechner aus mit einer Anmeldung unter seinem Namen die jeweils eigene Oberfläche bekommt.

Halt als unterschied zur normalen Fassung, wo die verschiedenen User direkt lokal angelegt werden.

Diese Seite empfehlen