1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bilder sind gedreht auf Mac, leider:-(

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Back, 27. November 2007.

1. basilikum

basilikum New Member

Klar kann man mit PS die Bilder auch drehen ;) , aber mach das mal abwechselnd bei 200 Bildern: eins drehen, das nächste nicht,...... :teufel:

basilikum

2. basilikum

basilikum New Member

Welche Kamera nutzt Du denn ?

Hast Du das automatische Drehen denn mal eingeschaltet ?

Bei mir funktioniert dieser "Workflow" nämlich, auch mit PS, d.h. die Bilder
    sind so ,wie gewünscht.

basilikum

3. Hinkel63

Hinkel63 New Member

Hallo ich habe eure ganze Diskussion gelesen. Ich habe eine Nikon D700 und musste zwei Punkte im Menue umstellen dann hat´s funktioniert. A) im Wiedergabe Menue <Anzeige im Hochformat> OFF und dann noch bei <System> Bildorientierung OFF. Dann kommen die Hochkant fotografierten Bilder auch quer im Mac an. Und die Originale sind auch quer. Die Drehung mache ich dann wie folgt. Bilder in Adobe Bridge anschauen und die Hochkant markieren. Dann über die Schnittstelle <Werkzeuge> <Fireworks> Batchverarbeitung drehen. Dann werden auch die Originale gedreht und ein PC erkennt sie richtig.
    Ich hoffe das funktioniert auch mit euren Kameras und Programmen.

:)
    Hinkel63

Diese Seite empfehlen