1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bilder für CDs als Hintergrund

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BenDERmac, 14. Oktober 2002.

1. BenDERmac

BenDERmac New Member

hoppala, ich meinte natürlich wenn die cd im rechner auf dem schreibtisch erscheint und geöffnet wird.

2. chris

chris New Member

also ein bild was aus mehreren icons zusammengesetzt ist, und man merkt dann nicht dass es in wirklichkeit einzelne icons sind, sondern wie ein zusammenhängendes bild wirkt?
    sowas geht zb. mit '"IconMacher". gibt aber sicher mehr tools.

3. kawi

kawi Revolution 666

Grafikkonverter macht sowas auch. Bild öffnen und dann steckt da irgendwo die Funktion iconisieren

4. much75

much75 New Member

hallo der kawi wieder mal.
    richtige antwort.
    das exportformat aus grafik konverter (lemkesoft.de) heisst oder hiess "finderbild".

gruss andreas
    stgt:naja, hell

5. Semmelberg

Semmelberg New Member

Funktioniert das auch unter X?

6. Dradts

Dradts New Member

Unter X kann man auch direkt Bilder als Fensterhintergrund einstellen! Einfach ein Fenster öffnen, dann in die Darstellungsoptionen gehen und für das jeweilige Fenster ein Hintergrundbild einstellen! Das funktioniert dann natürlich nur unter X, nicht unter OS 9 o.Ä.

7. Semmelberg

Semmelberg New Member

Wird das Bild dann in das Fenster eingebettet, oder merkt es sich einen Pfad? Letzteres wäre ja höchst unbrauchbar...

8. Dradts

Dradts New Member

Ich glaub er merkt sich dabei nur den Pfad zur Bilddatei.
    Das macht ja aber auch nichts aus, man kann die Bilddatei ja auf die CD legen und unsichtbar machen.

9. Semmelberg

Semmelberg New Member

...womit sich mir bereits die nächste Frage stellt: Wie mache ich denn eine Datei unsichtbar?

Fragen über Fragen...

10. Russe

Russe New Member

unsichtbar machst du dateien mit resedit oder filebuddy

russe

11. Dradts

Dradts New Member

Oder einfach an den Dateinamen einen Punkt vornedranhängen.

Also aus "sichtbar.jpg" mach ".unsichtbar.jpg", und schon sieht man die Datei nciht mehr.

12. Semmelberg

Semmelberg New Member

Und DAS ist nicht gefährlich???

13. Dradts

Dradts New Member

Nein, warum soll das gefährlich sein?

14. Semmelberg

Semmelberg New Member

Keine Ahnung. Als absoluter Unix-DAU frag ich nur lieber erstmal...

15. Dradts

Dradts New Member

Das macht absolut nicht aus! Ist ja dafür vorgesehen! Allerdings bleibt eine Frage: wenn das Bild erstmal unsichtbar ist, wie wählst Du es dann im File-Selector aus, um es als Hintergrundbild einzustellen :-? Hmmmmmmm

16. BenDERmac

BenDERmac New Member

irgend wie geht das nicht :(

habe mal meine toast cd gechecked und festgestellt dass das alles ordner sind. wie macht man das?

17. much75

much75 New Member

zur pfadfrage.
    natuerlich keine pfadrelation, grafikcon. erstellt eine anzahl ordner die als icoh das bild (zusammen) ergeben, als namen tragen die ordner eine unsichtbare zeile
    andreas
    stgt:dunkel

18. Dradts

Dradts New Member

Wenn man aber dann unter OS X die Icongrößen ändert, dann verhaut es das komplette Icon-Bild. Ausserdem kann man diese Iconbilder nicht als Fensterhintergrund benutzen, da man nicht im Vordergrund noch weitere Icons platzieren kann (zumindest nur sehr schlecht).
    Deshalb wär die Option für Hintergrundbilder unter OS X schon besser brauchbar denke ich. (Meine persönliche Meinung!)

Diese Seite empfehlen