1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Berliner voebb-Benutzer?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jana_aus_Berlin, 28. September 2004.

1. Jana_aus_Berlin

Jana_aus_Berlin New Member

Alles ging so schnell... ich weiß nicht...
    Ich weiß nur dass er nach einem Profil fragte was ich neu anlegen sollte... und davor war eine Meldung, die sagte, alle Erweiterungen sind gelöscht...
    Und jetzt finde ich nicht mal eine Datei namens org.mozilla.firefox.plist

Wenn ich nach Firefox suche, findet er:
    Firefox (Schreibtisch)
    Firefox (Application Support)
    MozillaOrgFirefox10MacOSX2004080309 (Full Circle)

Mit / hab ich nichts auf dem Schreibtisch.

;(

2. Trapper

Trapper New Member

Ja, mittlerweile läuft es hier ohne weitere Probleme.

3. kawi

kawi Revolution 666

na wenn er noch nichtmal anständig gestartet ist dann gibts auch keinen preference Datei.
    was ist wenn du ihn einfach nochmal startest?
    ansonsten kannst du trotzdem alles löschen was du mit dem Namen firefox findest. Nützt ja nix wenn er bei dir gar nicht laufen sollte ...

4. Jana_aus_Berlin

Jetzt ging's mit Firefox! :eek:

BOAAR! Ich bin in meinem Konto von voebb! Das ist ja unglaublich!! Und es ging total schnell! :eek: :eek: :eek:

Wahnsinn! Ist ja wirklich so gut wie beschrieben. Danke für den Tipp!!

Kann ich jetzt auch meine ganzen Bookmarks aus Safari mit rübernehmen??

:sabber:

5. Jana_aus_Berlin

Und was macht denn Firefox soooo schnell? Ich flipp gleich aus vor Begeisterung... :tongue: :tongue:

6. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… das meinte ich ja auch, deshalb mein optimiert in Gänsefüßchen.
    Deine andere Erfahrung kann ich nicht teilen: wenn ich auf der Seite meiner Stadt den Stadtplan aufrufe, kommt bei Safari praktisch ein leeres Blatt, keine Such-Eingabe möglich. Stelle ich den User Agent auf IE, funzt es problemlos.

7. Rotweinfreund

… habe ich auch so seinerzeit freigeschaltet. Wußte nur nicht mehr den Eintrag bzw. war zu faul ihn zu suchen.

8. rw

rw New Member

Mojn!

Tip: Schreibt doch eine nette Mail an die Herstellerfirma, daß Ihr den Katalog auch ohne Windows gern problemlos verwenden würdet (Mail findet sich in der Menüspalte links unten). Die freuen sich bestimmt über die Resonanz! :D

Kann ja nun nicht sein, daß man, wenn man ein so unbekanntes und unbedeutendes System wie OSX verwendet, erstmal einen neuen Browser installieren muß, um den hochverehrten Katalog zu benutzen. Oder in Preferences herumfummeln oder so.
    Und das nur, wie richtig gesagt wurde, weil da jemand meinte, nicht wie so viele andere Onlinekataloge, "gewöhnliche", aber funktionsfähige Wege zu gehen.
    Vergessen wir nicht, wir sind in Berlin ... und der Katalog der StaBi mit ihrer motivierenden Eingangsseite ist immernoch ungeschlagen ...

:party:

9. kawi

kawi Revolution 666

Safari kann die seite aber auch ohne diese Umstellung darstellen. Glaub mir, dfas umstellen erweitert safari nicht um etwaige Funktionen. da stecklt lediglich ne browserabfrage in der website:
    Frei nach dem Motto:

Wenn der Browser ein IE ist, dann führe dieses script aus
    und
    wenn der Browser ein netscape ist dann führe dieses script aus

Und blöderweise gibt es keine "else" Lösung in dem script. Schlampig geschrieben oder mit Unwissenheit gestraft.
    Man kann ein script auch so schreiben das es bei anderen Browsern einfach eine der beiden Varianten nimmt. man kann ein script aber auch so schrieben das es nur die beiden Browser abfragt - und wenn ein andere Browser sich zu erkennen gibt das ganze einfach an dieser Stelle endet.

Sowas ist einfach Unfähigkeit. Entweder ich schreibe eine if then schleife für ALLE möglichen Browser oder schreibe ich noch eine else Schleife in das script - die meisten scheinen aber offenbar gar nicht zu wissen das es eine ganze reihe mehr Browser auf der Welt gibt als Mozilla und IE (naja unter windows gibts kaum mehr) - und schreiben dann beschissenen Scripte die auch nur die 2 Tyxpen abfragen und die bei einem dritten in einer todesschleife enden - obwohl der die seite auch darstellen könnte.

10. Rotweinfreund

… dürfte ich deine Anmerkung an den dortigen Webmaster weiterleiten?

11. kawi

kawi Revolution 666

Naja zum einen weisen die auf eine browser Familie hin und zum anderen ist Firefox/Mozilla/gecko durchaus kein unüblicher browser und mit dem funktioniert die seite auch auf Nicht windows systemen offenbar problemlos.
    Ich hab jedenfalls mit OS X und Firefox keine probleme.

Hier liegt das Problem wohl dann aber doch eher an den darstellungseigenschaften von Safari würde ich auf den ersten Blick sagen (ohne mir die seite oder den Quellcode genauer angesehen zu haben)

12. Jana_aus_Berlin

Also, wenn ich das so gut erklären könnte wie Ihr, würde ich das denen auf jeden Fall auf die Nase binden :party:
    Wenn nicht sogar der Berliner Zeitung! :tongue: :devil:

13. kawi

kawi Revolution 666

meine Anmerkungen beziehen sich ja auf schelcht programmierte Browserbafragen.
    Im Falle der voebb ist es aber keine Browserabfrage. Safari kann die Seite wirklich und generell nicht darstellen. Egal ob man sich als IE , Netscape oder weiß der geier identifiziert.
    das ist trotzdem nicht schön - aber die Schuldzuweisungen gehen in dem Fall nicht zu 100% an den Webmaster.

Hier liegts wirklich an der Grundfunktionalität zwischen code und browser.

14. kawi

kawi Revolution 666

Nachtrag:
    Ausschließen könne man derartige Probleme, wenn man einfach nicht "Browser spezifisch" optimiert, sondern zur abwechslung einfach mal HTML und somit W3C konform.

Eine Browser spezifische Optimierung ist immer eine Einschränkung des eigentlichen Funktionsumfangs. ich frage mich echt, warum Leute Zeit (und somit Geld !) investieren um Funktionen so umzuschreiben das sie nicht jeder Browser darstellen kann (dafür vielleicht 1 Browser von 10 etwas besser) ... ich meine Grundlage von allem muss doch mal standardkonformer Code gewesen sein oder? ;-)
    aber ob hier aufwand und Nutzen im Verhältniss zueinander stehen? und ganz im Ernst:

Webdesigner die nicht in der Lage sind eine Seite so zu schreiben das sie überall läuft, die nicht in der Lage sind eine Funktionslösung mit Standards herbeizuführen haben schlcihtweg ihren Beruf verfehlt.

Ist wie ein Automechaniker. Der kann Originalteile verwenden und die arbeit fachgerecht ausführen oder er nimmt ein Stück Draht von Obi und bindet die Achse damit fest. Hält auch. Aber das kann jeder. Da muss man nicht Automechaniker sein. :)

Diese Seite empfehlen