1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Benutzt jemand iView Media Pro?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AOlbertz, 11. August 2004.

1. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

na gott sei dank. hab schon gedacht auf unseren rechnern geht irgend etwas nicht mit rechten dingen zu: 10.3.5 läuft normal, ich bekomme im forum keine werbung und dann noch das mit iview ..... :)

seit 2.5 kann man iview auch weiterempfehlen. die versionen vorher waren nicht unbedingt empfehlenswert. und wenn man auf raw und ein paar kleinigkeiten verzichten kann, tuts sogar die knapp 40 euro teure normalversion.

2. Macci

Macci ausgewandert.

der entscheidende Nachteil bei iPhoto ist für mich die doppelte und dreifache Archivierung eines Bildes bei Veränderungen...da lob ich mir ein Archivierungstool mit Versionskontrolle ;)
    aber letztlich eine Frage des Speicherplatzes :D

3. Tambo

Tambo New Member

X-serve for iPhoto?

aoxomoxoa
    >na gott sei dank. hab schon gedacht auf unseren rechnern geht irgend etwas nicht mit rechten dingen zu: 10.3.5 läuft normal, ich bekomme im forum keine werbung und dann noch das mit iview <

da stimmt was ned, ich kann Dir nur raten, die Platte flach zu machen. :D
    iVMP 2.5.1 hat nochimmer einige kleine bugs drin - konnte es doch einige Male in die Knie zwingen - gewusst wie :rolleyes: - sind jedoch im 2.6 behoben- diese version läuft im import auch schneller

4. Tambo

Tambo New Member

so nun ist vers 2.6 ....
    noch 200 KB schwerer als die ensprechende beta.....
    importiert iphoto-bibliotheken...

Für newbees: Menü iVMP/Einführung....

download : nocht nicht bei systemheidelberg sondern direkt bei ivmp....

> New features in 2.6
    Implemented Visual Basic support (Windows). Getting Started dialog, for a better first time user experience. New image editors: - Transform - Adjust Color Balance - Adjust Color Levels Updated HTML gallery options to include: Custom target file size of JPEG images Add border to JPEG images User defined "Water Mark" (must be a TIFF: its alpha channel is respected) Added an import option to ignore packages (Mac only). Improved color profile management for Photoshop files. The backup command now has the option to reset paths to point to the backup copy. Moved to latest Canon raw libraries. Added a "volume name" field so that users can distinguish between removable media (CD-ROMs etc). Implemented changing a file's ICM color profile on Windows. Replaced "Copy to Fold<

>New file formats in 2.6
    Added preview and tagging support for Sony SRF. Added support for Pentax raw preview PEF. Added Canon CR2 support. Added support for Corel Draw previews. Camera model Olympus E-1 with large preview. Camera model Minolta A2 added.

Bugs fixed in 2.6 Worked around Quicktime problems displaying 16bit Tiffs and Photoshop documents. Fixed a problem on Windows whereby updating a disk could cause duplicate entries the the catalog. Fixed the Unicode conversions when reading and writing XML and XMP. Fixed a bug with XML export whereby the rotation was always being reported as 1. Fixed a bug with XML export whereby file types and color spaces were printed backwards (Windows only). Fixed incorrect behavior of the backup command when backing up locked files. Fixed a bug whereby cut and paste didn't always work in the Info and Organize panels (Mac Only). Fixed a bug whereby tabbing between panels didn't work (Mac Only). Fixed inability to rename folders in Mac OS 9. Fixed an AppleScript bug whereby the import command failed if no "at" parameter was given. Fixed problems with movie bar controller not working. Fixed problems with cut and paste in the Info and Organize panels. If more than one person opens a catalog over the network, only one of them is now allowed to save (otherwise the catalog becomes corrupted). We hope to improve this further in the future. Changed the implementation of non-ASCII characters for better cross-platform consistency. NB: catalogs with non-ASCII annotations in Windows may need to be edited to allow for this change. Fixed some crashing bugs when resolving folder locations. Fixed some crashing bugs when importing catalogs from MediaPro 1.5 or earlier. Fixed "disappearing items" with 1.5 catalogs on Mac OS 9. Quicker opening of large catalogs. Fixed a bug whereby different CDs with the same creation date could become confused. Fixed a bug whereby a catalog merge would not refresh the display. Fixed a crashing bug when merging into a catalog with hidden items. Fixed crash when doing a drag&drop from one window to another on Windows. Fixed bug calculating movie frame rates. Fixed "Move To Trash" if object of that name already exists in trash. Fixed sundry UI glitches in the slide show. XML dialog buttons were transposed. Fixed bug editing accents with option key in Info and Organize panels (Mac only). Fixed toolbar enabling where number of files is a multiple of 256 (Mac only). Fixed printing resolution snafu on Mac OS 9.

5. Stussy-23

Stussy-23 New Member

Hallo, ist die 2.6er version deutsch oder englisch ?

mfg

6. Tambo

Tambo New Member

7. Stussy-23

Stussy-23 New Member

Ja da habe ich es auch gefunden, da die Seite in englisch war dachte ich es gibt dort auch nur die englische Version.
    kannte bisher nur die Seiten von ASH hierzu...

Danke schon am laden ;-)

mfg

8. AndreasG

AndreasG Active Member

So, jetzt habe ich mir mal die Demo runtergeladen und mit iVMP 2.6 einwenig experimentiert, sozusagen als "DAU", ohne Manual gelesen zu haben.

Mein Urteil:

- Vom iPhoto-Import habe ich mehr erwartet. Er holt sich ganz einfach die Bibliothek und verwirft die Alben-Struktur. Da könnte man auch ganz einfach die iPhoto-Library auf einen Katalog ziehen.

- Ansicht der Minibilder: iPhoto skaliert die JPEGs in der Voransicht ja dynamisch. Das hat mir immer sehr gut gefallen. iVMP hingegen legt Minibilder in einer beim Import festzulegenden Grösse an. Da muss man sich erst stark umgewöhnen. Dafür ist die Voransicht natürlich superschnell. Denn das dynamische Skalieren ist vermutlich das, was iPhoto so unglaublich langsam macht...

- Die Bilder lassen sich mit iVMP sehr viel übersichtlicher strukturieren. iPhoto mit seiner flachen Alben-Struktur ist hier hoffnungslos im Hintertreffen. Einer der grössten Nachteile von iPhoto.

- iVMP finde ich eigentlich recht intuitiv zu bedienen. Ich habe keinen Blick ins Manual geworfen und konnte trotzdem alle wichtigen Dinge auf Anhieb finden. Die Aussage, iVMP sei kompliziert und erfordere eine längere Einarbeitungszeit würde ich nicht gelten lassen.

- Plattformunabhängigkeit Win-Mac: Das erachte ich ebenfalls als einen sehr grossen Vorteil. Solche Medien-Archive erstellt man ja, um seine Bilder auch nach vielen Jahren noch betrachten und verwalten zu können. Nicht, dass ich befürchten würde, dass Apple demnächst vom Markt verschwindet oder die Entwicklung von iPhoto einstellt, aber es ist doch ein besseres Gefühl, als wenn man seine Sammlung einer proprietären Software anvertraut.

So, und wie man aus iVMP druckt, Diashows gestaltet etc. habe ich noch nicht ausprobiert. iPhotos Vorgaben sind hier aber relativ hoch. Mal sehen. Ob ich nun umsteigen werde, ist angesichts des hohen Einstandspreises und der immer wieder kommenden Update-Kosten nach wie vor eine sehr schwierige Entscheidung.

Gruss
    Andreas

9. Macci

Macci ausgewandert.

@AndreasG: der Einstieg ist sehr einfach, aber das Programm versteckt ne Menge unter der Haube. Nicht umsonst gibts ein Handbuch von mehreren hundert Seiten...
    Aber viel interessanter für dich dürfte die "Light"-Variante sein: http://www.application-systems.de/iview/media.html
    Kostet wesentlich weniger...ganze 40,-€

10. Tambo

Tambo New Member

iphotoimport:
    persönlich halte ich ned viel davon, würde mir wennschon-dannschon eher nen reinen iVMP-wörkfloh zutun. Auch wegen dem belegten Festplattenplatz.
    Falls Du extreme viele Daten hast, dann kannst Du iVMP einfach mal ne Nacht durchrödeln lassen. Die Kapazität an Katalogdateien ist ja ziemlich gross.

Einarbeitunsgszeit: Um die Vorteile von iVMP voll ausnützen zu können, hatte es bei mir schon einiges an Einarbeitung gebraucht; um z.b. zu verstehen, welche Struktur ich meinen Katalogen geben sollte.

Mittlerweile finde ich via die Suchfunktion jede beliebige Datei in ca 20 - 30 sec, aus 1 - 2 GB an Bildern, verteilt auf CDs, DVDs, Festplatten (interne und externe) , die sich mit der liveupdate-funktion automatisch auf dem letzten Stand halten lassen...

11. MacKlausi

MacKlausi New Member

Könntest du mir dazu mal ein paar Tipps geben. Genau vor diesem Problem stehe ich jetzt nämlich nach dem Umstieg von iPhoto auf iVMP

Tx MacKlausi

12. Tambo

Tambo New Member

13. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

14. Tambo

Tambo New Member

die eigene Tonkurve kann mit ACR 2.2. viel präziser erstellt werden, als die Hochzeitskurve...
    Vor allem die Farben dürften der Knackpunkt sein, da sie ja auf die Hochzeitskurve unterschiedlich reagieren - dem Hochzeitsfotografen gehts um das Brautkleidweiss und das Braütigamschwarz.... (beispiel Kind, figure 6)

http://www.creativepro.com/story/feature/21351.html

15. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

.. ich habe die kurve seit zwei wochen geladen und sie funktioniert super. die fehlende blende wird mit der kurve ausgeglichen. gleichzeitig habe ich noch eine eigene auf basis von white wedding erstellt und bin damit am experimentieren.

werde aber auch mal acr 2.2 ausprobieren.

Diese Seite empfehlen