1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Benutzerrechte – Panther

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von oschi_mac, 17. Februar 2004.

1. Maclord

Maclord New Member

Dann soll sich Eure IT mal mit den Lithobuden auseinandersetzen... :D

2. oschi_mac

oschi_mac New Member

Ob die da was verstehen werden?
    Noch eine Info: Die Macht der IT ist so stark das zwei Redaktionen, samt Grafikproduktion auf ein propitäres Publishing-System gesetzt worden sind das von einer kleinen Software-Schmiede im Süden von Deutschland entwickelt wird.
    Läuft natürlich auf DOSen, zur Freude der Grafik!

... um wieviele MACs handelt es sich denn bei dir?
    Gruß
    oschi_mac

3. Maclord

Maclord New Member

Ab April werden es ca 40 Macs sein...

4. oschi_mac

oschi_mac New Member

ok als Einzel-Lösung, würden die sich auch auf sowas einlassen aber über 40 MACs sind denen schon ein Dorn im Auge. ... und ich wette Du wirst von denen weiterhin als "Exote" belächelt, oder?

Gruß
    oschi_mac

5. Macci

Macci ausgewandert.

naja, immerhin sinds jetzt schon 2 Macs, die hier stehen und mit einem Lächeln der IT kann ich leben, solange alles funktioniert und ich nicht an propietäre Lösungen gesetzt werde ... :D

P.S.: nebenan stehen so ca. 40 Macs, aber auch alle noch mit 9 unterwegs ;)

6. Maclord

Maclord New Member

Noe, in der Agenturszene ist es weitgehenst durch...
    Die meisten größeren Network-Agenturen arbeiten heute auf
    OS X...
    Man muss halt auch die Folgeinvestitionen im Auge behalten...
    Das OS X bringt nichts, wenn ich unterm Strich dann doch den Classic-Mode laufen habe...
    Jaja und da werden auch ganz unanständige Sachen, wie NAV, installiert... Ich habe mir sagen lassen, dass sei hier in dieser Community schon fast eine Todsünde...

7. Macci

Macci ausgewandert.

Nein, nur typischer Fall von Selbst-dran-schuld !

:devil:

8. oschi_mac

oschi_mac New Member

wow, super:party:

... und wieviele DOSen stehen dem gegenüber?

Auf die Antwort mit den Lithoanstalten kann ich nur sagen, aus meiner Erfahrung in einer anderen Abteilung (PC-Grafik-User), da haben sich die Lithoanstalten auf fast alles eingestellt was wir den geliefert hatten und wenn nix ging eins klappte immer "PDF"!
    Den Lithoanstalten (und Druckereien) ging und geht es wirtschaflich auch nicht so gut als das man lukrative Aufträge einfach so ausschlagen kann, weil sie vom falschen System kommen...
    ... wieder ein Punkt unserer IT, zu dem noch der ganze wichtige Punkt der Kosteneinsparung kommt (DELL-Kisten sind nunmal billiger als MACs, zumal mit denen ein Rahmenvertrag besteht...)

Gruß
    oschi_mac

9. oschi_mac

oschi_mac New Member

ok unsere IT bastelt auch gerade an einer "nativen Lösung", wäre mir auch recht. Hauptsache keine DOSe, das habe ich drei Jahre gemacht und es war... traurig.

... aber NAV? (sorry ich habe gerade Bahnhof verstanden)

Gruß
    oschi_mac

10. Macci

Macci ausgewandert.

Okay, Norton AV - wers braucht ... aber Norton Systemutilities bitte nicht !!!

11. Maclord

Maclord New Member

Nun, in ner Agentur hat man denn auch die VErantwortung gegenüber dem Kunden...

Der kotzt halt richtig, wenn er nur verseuchten Schrott von uns bekommt und unsere Dosen müssen auch geschützt werden. Ja, am Mac kanns egal sein, wenn die Script-Kidies mal wieder was für die Dosen schreiben, aber die Mac-User reichen das Zeug unbemerkt weiter...
    Und Virex?? Da brauch ich auch gar keinen Virenschutz...

12. oschi_mac

oschi_mac New Member

... läuft bei uns auch aus gleichem Grunde (bei 600 DOSen:D ).

zur SMB-Anmerkung von Maclord: lt. unserer Spezies funzt das auch nicht richtig oder produziert nicht nachvollziehbare fehler, liegt die Lösung in einem "zwischengeschalteten" X-Serve, denn unsere Spezies haben es immer mit einem Desktop-MAC als Server probiert...

Gruß
    oschi_mac

13. Maclord

Maclord New Member

Jou, es sollten Probleme mit den Dateinamen auftreten...
    Aber ob mans glaubt, oder nicht, dass geht auf nem WIN2000-Server besser, als unter Linux...
    Haben die etwa den Windoof-Server in den X-Serve reingemountet?? Weshalb lassen die nicht direkt auf den Windoof-Server zugreifen??
    Die Hardware sollte dabei ne untergeordnete Rolle spielen, mal vom Sicherheitsaspekt abgesehen, den man unter nem RAID 5 hat...

14. oschi_mac

oschi_mac New Member

d.h. ob X-Serve dazwischen oder nicht ist egal?

Lt. unserer Spezies gibt es gerade im direkten Zugriff auf die Windoof-Server Probleme mit eben jenen "Benutzer-Rechten " (z.B. wenn ein MAC-Client eine Datei auf den Server kopiert und kann ein Anderer diesen sofort sehen und (tragisch) löschen, obwohl der Kopiervorgang noch nicht abgeschlossen ist ... und der Kopierende bekommt dann erst kurz vor Ende des Kopiervorgangs eine Meldung "... ein Fehler ist aufgetreten...".

Auch die DS-Store-Daten machen den Windoof-Servern zu schaffen (bei automatischen Back-Ups, etc.)

Gruß
    oschi_mac

15. Maclord

Maclord New Member

Dem Backup Exec sollte die DS.Store nichts machen...
    Ich habe die Kreation und die Windoofen getrennt. Die arbeiten auf getrennten Shares und damit die miteinander können habe ich Transferverzeichnisse angelegt...
    Ist ne Marode aus der guten alten Novell-Zeit bei meiner alten Agentur...
    Das macht auch vom Workflow her sinn, da die geistigen Werke unserer Kreation nicht von irgendwelchen Kontaktern verpfuscht werden... ;o))
    Das kann nämlich bitter werden, wenn die dann anfangen zu texten...

16. oschi_mac

oschi_mac New Member

... aha, haben wir unseren Spezies auch gesagt...

Nun ist es aber so das alle MACci sich mit Ihrem "Profil" auch an jeder DOSe in unserem Hause anmelden kann (für Datenbanken die nicht MAC laufen etc.) und das erschwert wohl die ganze sache auch (lt. der Spezies):angry:

Gruß
    oschi_mac

17. Maclord

Maclord New Member

An jeder Windose?? Noe, oder?? Wo laufen denn die DBs??
    Hört sich sehr ungewöhnlich an...

18. oschi_mac

oschi_mac New Member

Guten morgen,

doch das ist so, es gibt bei uns Bilddatenbanken mit einem Webbrowser-Interface und die Programmierung ist in Java gelöst, so das man sie am MAC kaum benutzen kann, da die MRJ von Apple (is' nich' sooo klasse [bisschen langsam] ) vom IE von M$ genutzt wird... ...die Alternative Netscape ist keine.

Somit kann jeder Mitarbeiter sich in jedem Büro auf jeder Etage an einer Windose mit seinem Profil anmelden...
    Die Anmeldeprozedur am MAC ist für die MACcis mit einem Applescript gelöst, bei erfolgreicher Anmeldung erscheinen dann Homeverzeichnis und die Fileserver...

Gruß
    oschi_mac

Diese Seite empfehlen