1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bench your Mac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ganimed, 24. September 2003.

1. hekarl

hekarl frisch nanophil

ähhhmm....ja klar! So wird's gewesen sein, wäre auch sonst kaum erklärbar; musste den Rechner ja auch nicht von der DVD starten ----logisch, dass da schon was drauf war.:embar:

2. butega

butega New Member

Also ich habe bei meinem eMac 700 mit 512+128 MB Ram folgende Werte:

Cocoabench 1.2: 11,43
    Number crunching: 10,30
    Image Processing: 14,22
    File I/O: 10,88

ich verstehe da aber nur Bahnhof. Wat is dat?

3. butega

butega New Member

habe ein paar Programme beendet und es sieht so aus:

9,87
    7,94
    12,95
    10,66

4. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

iMac 17" 1GHz, 512MB RAM

CocoaBench 1.2: 15,88
    Number Chrunching: 15,19
    Image Processing: 21,09
    File I/O: 12,05

:cool:

5. Ganimed

Ganimed New Member

Auch etwas Speed hat der Panther gebracht:
    Cocoa Bench: 34,83
    Nr Cr : 36,18
    IP : 44,00
    File I/O: 23,00

zum Vergleich siehe ganz am Anfang

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

Seti ist weder Dualprozessor noch G5 optimiert, geschweige denn G4 optimiert ;)

Gruss
    Kalle

7. hekarl

hekarl frisch nanophil

o.k. habe noch die gefleckte Katze im Käfig, die andere, samtschwarze ist heute erst losgeschickt worden...
    "Wart's nur ab, Henry Higgins, wart's nur ab !"..;)

8. Ganimed

Ganimed New Member

Auch etwas Speed hat der Panther gebracht:
    Cocoa Bench: 34,83
    Nr Cr : 36,18
    IP : 44,00
    File I/O: 23,00

zum Vergleich siehe ganz am Anfang

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

Seti ist weder Dualprozessor noch G5 optimiert, geschweige denn G4 optimiert ;)

Gruss
    Kalle

10. hekarl

hekarl frisch nanophil

o.k. habe noch die gefleckte Katze im Käfig, die andere, samtschwarze ist heute erst losgeschickt worden...
    "Wart's nur ab, Henry Higgins, wart's nur ab !"..;)

11. petervogel

petervogel Active Member

panther ist bei mir schneller:

hier die daten.

Bench unter 10.2.8 mit frisch gebootetem system.

CocoaBench 1.2: 23,79
    Number Chrunching: 21,47
    Image Processing: 31,49
    File I/O: 20,71

Bench unter Panther mit system, was den ganzen Tag schon lief, netscape, safari, itunes, sherlock, und ein paar kleinere apps offen, netzwerk zugriff auf anderen mac aktiv, journaled file system on, fast user switching aktiv mit 2tem user:

CocoaBench 1.2: 25,99
    Number Chrunching: 23,34
    Image Processing: 33,35
    File I/O: 23,93

peter

12. Hans.J

Hans.J Active Member

Also ich weiss nicht, unterstützt das Programm den zweiten Prozessor überhaupt? Die Proz-Auslastung war bei mir jedenfalls nicht auf je 100% (gemäss MenuMeters). Die Anzeige pendelte etwa zwischen 60-70% Wenn ich meine beiden Setis laufen lasse, habe ich aber je 100%. Oder kann mir sonst jemand erlären warum der obengenannte G4 gleich schnell ist wie mein Dual?

G4 450MHz Dual/ / 768MB / 10.2.8

CocoaBench 10.73

Number Crunching 9.31
    Image Prozessing 13.09
    File I/O 11.22

13. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallo hekarl,
    Was für einen Seti lässt Du denn da laufen? Die lahme Krücke mit dem Bildschirmschoner etwa? Ich habe bei meinem Dual 450MHz zwei TextClient installiert welche ich mit SETI Menu 5.1 verwalte. So hat jeder Prozessor immer 100% Auslastung Gemäss MenuMeters) und ich komme bei meinem G4 auf knapp 4 Pakete pro 24 Stunden.
    Versuch doch mal das mit den Textclient, die laufen im Hintergrund mit und können via SETI Menu verwatet werden. Die schnellste Variante der Datenabfertigung auf dem Mac.
    Gruss Hans

14. hekarl

hekarl frisch nanophil

@Hans.J
    Ich lasse das ganz normale Seti für X V3.08 laufen, das es dort runterzuladen gibt, im obigen Fall aber als Prog. gestartet, was ja im Hintergrund weiterläuft, nicht als Bildschirmschoner.
    Das mit den TextClients usw. musst Du mir mal in Ruhe erklären- bei Gelegenheit.
    mvg

15. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallo hekarl,
    Kein Problem, war auch für mich kein Problem. Alles was Du dazu brauchst ist Textclient (runteruladen bei Seti), das Terminal und das SETI Menu. Bei Bedarf kann ich es Dir Beschreiben. Obwohl ich ja auch nicht drauskomme brachte ich es hin ==> Kein Problem.
    Gruss Hans

16. hekarl

hekarl frisch nanophil

17. Hans.J

Hans.J Active Member

So, das will ich jetzt wissen :)
    Habe da mal an die Entwickler geschrieben. Mal schauen ob die Deutsch können.
    Gruss Hans

18. Hans.J

Hans.J Active Member

Hups, da hab ich mich schön blamiert :-(
    Folgende Antwort kam keine 12 Stunden nach der "Reklamation":

Tja, peinlich aber ich stehe dazu
    Gruss Hans

19. Sunshine

Sunshine New Member

G5 1,6 GHz; 1,15 GB RAM

Cocoa Bench: 28,92
    Number Crunching: 29,13