1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bench your Mac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ganimed, 24. September 2003.

1. petervogel

petervogel Active Member

Power Mac G4 Dual 1,25 Superdrive, duak boot, 256 MB Ram frisch ausgepackt und erster testrun:

Cocoa Bench 23,34
    No Crunch 22,16
    Image Proc. 28,14
    File IO 20,89

Nachtrag: Werte mit 1,25 GB RAM

Cocoa Bench 23,79
    No Crunch 21,47
    Image Proc. 31,49
    File IO 20,71

Sieht o aus, als ob mehr RAM so viel auch nicht ausmacht.

peter

2. Macci

Macci ausgewandert.

Huiuiuiiii, da saust das Maschinchen aber...:wink:

3. neuer-imac-fan

neuer-imac-fan New Member

Powerbook 17" 1,33 Ghz G4 mit 512 MB Ram

Cocoa Bench 17,53
    No Crunch 18,56
    Image Proc. 24,19
    File IO 8,80

Bin zufrieden, schlägt sich mit halb soviel Ram in allen Bereichen bissl besser als das alte 17er. (siehe test von "adrianlanglauf")

4. potten

potten New Member

CocoaBench:8,25
    NumberChrunching:8,56
    Image Processing:9,18
    File I/O: 6,68
    ...hab aber gestern ein PB12' bestellt *freufreufreufreu*

POTTEN :D

5. wm54

wm54 New Member

Dual 867 / 786MB Ram

CocoaBench:15,41
    NumberChrunching:14,99
    Image Processing:2,46
    File I/O: 10,20

6. benz

benz New Member

PB G4, 550MHz, 1024KB RAM, 40GB TOSHIBA MK4019GAX, 10.2.8, CocoaBench 1.2.3

CocoaBench: 14.82
    NumberChrunching: 8.15
    Image Processing: 10.76
    File I/O: 32.22

7. unterwurzacher

unterwurzacher New Member

Powerbook G3 Lombard 400 MHz, 512 MB, 30 GB HD:

Cocoa: 6,60
    Number: 7,39
    Image: 7,48
    File: 4,14

Reinhard

8. Nowonder

Nowonder New Member

G3 233 beige mit Sonnet G4/500

Number Crunching - 7.76
    Image Processing - 8.77
    File I/O - 4.28

Die Letzten werden die Ersten sein ;-)

Nowonder

9. hekarl

hekarl frisch nanophil

So, nun auch von mir an die richtige Stelle:

G5 dual 2GHz 512 MB RAM

CocoaBench: 32.65
    Number Crunching: 33.20
    Image Processing: 44.93
    File I/O: 19.25

Habe heute leider keine Zeit gehabt, mich weiter um Programminstall. usw. zu kümmern; aber mit seti@home die Nacht durchlaufen lassen. Bis 16.40 Uhr -also etwa 16h später- hatte er 5 Datenpakete berechnet, was so ziemlich genau der 5fachen Geschw. meines G3 DV 400 entspricht. Oberflächlich betrachtet also nur der speed-Zuwachs eines 2GHz Prozs. Offenbar ist das Prg. (noch) nicht für den G5 dual optimiert; der CPU-Monitor zeigt ca. 150-160% Auslastung bei s@h; die grobe Grafik des CPU-Monitorfensters jedoch legt eine nur wechselweise Ansprache der Prozessoren nahe...
    Insgesamt ist das feeling für mich bisher fast beängstigend; Dateifenster (nun von der ext. FW800 HD) sind sofort offen und voll, die Grafik ist sammetweich, iTunes macht im Vollbild 75-80 fps (der Monitor hat ja nur 75 Hz) und wie schon beschrieben war die 1. Systeminstallation in 5 min. abgeschlossen !!

10. petervogel

petervogel Active Member

das war bei meinem neuen Dual G4 1,25 auch so. nach ein paar minuten war alles fertig. das liegt aber wohl daran, dass das system schon auf dem rechner ist und nur zum start sozusagen initialisiert werden muss.
    ein osx kann man auf diesen rechnern auch nicht in 5 minuten installieren. da werden ja schliesslich fast 2 GB an daten aufgespielt. werde das system auf meiner zweiten platte auch mal installieren und dann werden ich sehen, wie lange das dauert.

peter

11. Macci

Macci ausgewandert.

ok, ich weiß daß du jetzt was Besseres hast, aber bei mir kommt raus (mit Safari im Hintergrund:
    Cocoa: 6.02
    NC 6,62
    IP 7,43
    I/O 3,43

und dann ist er auch nicht langsam...aber ok, gegen einen Dual G5...:embar:

12. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Putte,

woran hast Du denn die drei Platten angeschlossen? Ist vielleicht eine der Platten am ATA-Controller dran, der das optische Laufwerk versorgt?

Das würde mir einiges erklären...

Gruß!

13. hekarl

hekarl frisch nanophil

o.k. ich gebe zu, dass ich mir seinerzeit mit
    CocoaBench 1.2: 4.21
    Number Chrunching: 4.58
    Image Processing: 3.93
    File I/O: 3.74

......nicht allzu viel Mühe gegeben hatte. Wenn ich was abgeschaltet hätte, wär's sicher auch etwas besser ausgefallen, wollte aber mal sehen was rauskommt, wenn ich CocoaBench über die normale Arbeitsumgebung laufen lasse. Ich mach es bei Gelegenheit mit dem G3 nochmal.
    Die neuen Werte vom G5 sind ja auch erwartungsgemäß ---und kein Verdienst von mir.:embar:

14. hekarl

hekarl frisch nanophil

ähhhmm....ja klar! So wird's gewesen sein, wäre auch sonst kaum erklärbar; musste den Rechner ja auch nicht von der DVD starten ----logisch, dass da schon was drauf war.:embar:

15. butega

butega New Member

Also ich habe bei meinem eMac 700 mit 512+128 MB Ram folgende Werte:

Cocoabench 1.2: 11,43
    Number crunching: 10,30
    Image Processing: 14,22
    File I/O: 10,88

ich verstehe da aber nur Bahnhof. Wat is dat?

16. butega

butega New Member

habe ein paar Programme beendet und es sieht so aus:

9,87
    7,94
    12,95
    10,66

17. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

iMac 17" 1GHz, 512MB RAM

CocoaBench 1.2: 15,88
    Number Chrunching: 15,19
    Image Processing: 21,09
    File I/O: 12,05

:cool:

18. hekarl

hekarl frisch nanophil

So, nun auch von mir an die richtige Stelle:

G5 dual 2GHz 512 MB RAM

CocoaBench: 32.65
    Number Crunching: 33.20
    Image Processing: 44.93
    File I/O: 19.25

Habe heute leider keine Zeit gehabt, mich weiter um Programminstall. usw. zu kümmern; aber mit seti@home die Nacht durchlaufen lassen. Bis 16.40 Uhr -also etwa 16h später- hatte er 5 Datenpakete berechnet, was so ziemlich genau der 5fachen Geschw. meines G3 DV 400 entspricht. Oberflächlich betrachtet also nur der speed-Zuwachs eines 2GHz Prozs. Offenbar ist das Prg. (noch) nicht für den G5 dual optimiert; der CPU-Monitor zeigt ca. 150-160% Auslastung bei s@h; die grobe Grafik des CPU-Monitorfensters jedoch legt eine nur wechselweise Ansprache der Prozessoren nahe...
    Insgesamt ist das feeling für mich bisher fast beängstigend; Dateifenster (nun von der ext. FW800 HD) sind sofort offen und voll, die Grafik ist sammetweich, iTunes macht im Vollbild 75-80 fps (der Monitor hat ja nur 75 Hz) und wie schon beschrieben war die 1. Systeminstallation in 5 min. abgeschlossen !!

19. petervogel

petervogel Active Member

das war bei meinem neuen Dual G4 1,25 auch so. nach ein paar minuten war alles fertig. das liegt aber wohl daran, dass das system schon auf dem rechner ist und nur zum start sozusagen initialisiert werden muss.
    ein osx kann man auf diesen rechnern auch nicht in 5 minuten installieren. da werden ja schliesslich fast 2 GB an daten aufgespielt. werde das system auf meiner zweiten platte auch mal installieren und dann werden ich sehen, wie lange das dauert.

peter

20. Macci

Macci ausgewandert.

ok, ich weiß daß du jetzt was Besseres hast, aber bei mir kommt raus (mit Safari im Hintergrund:
    Cocoa: 6.02
    NC 6,62
    IP 7,43
    I/O 3,43

und dann ist er auch nicht langsam...aber ok, gegen einen Dual G5...:embar:

Diese Seite empfehlen