1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

beiger G3 und ne Dual-Monitorkarte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jonathan, 13. März 2002.

1. petervogel

petervogel Active Member

es gibt jetzt für 160 euro die radeon 7000 pci bei cyberport. daran kannst du sogar zwei monitore anschliessen und die leistung dürfte für deinen rechner völlig ausreichen. das ist meiner meinung nach die beste und günstigste lösung (jedenfalls um längen besser als eine mpdd von villagetronis).
    peter

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Mit der Radeon PCI? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Die wurde ja gerade für die "alten" G3's ohne AGP gebaut.
    Mit dem aktuellen Treiber sollte es eigentlich keine Probleme geben. Aufpassen muss man ev. mit OS 9.2.x, denn da kommen neue ATI-Treiber von der System-CD, und die überschreiben die Treiber von ATI. Sollte eigentlich das gleiche sein, könnte man meinen, ist es aber nicht. Vorsichtshalber habe ich die von Apple gelöscht und den Original-Treiber von der ATI-Homepage runtergeladen und installiert.
    Ich jedenfalls hatte und habe mit der Radeon noch nie das geringste Problem. Mit dem Flash-Update, das ATI kürzlich herausgegeben hat, müsste das Teil sogar unter OS-X laufen. Kann ich nicht bestätigen, da ich OS-X vorerst die kalte Schulter zeige ;-)

Gruss
    Andreas

3. chris

chris New Member

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Yep, kapiert! Ich sprach eben nur von der Radeon, da ich der Meinung bin, die 7000-er sei für einen Oldie wie den G3 Beige etwas "zu viel des Guten" bzw. zu teuer. Die Radeon PCI müsste mittlerweile doch zu einem Schnäppchenpreis zu erwerben sein, aber vielleicht irre ich mich auch.
    Zu den Problemen des Beigen mit der 7000-er: Kein Wunder, da geht's ja um OS-X. Und das allein sorgt ja schon für genug Probleme und Gemurkse auf einem Beigen ;-)

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen