1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bei neuen 17"Powerbooks brechnen TFTs!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von peterhecht, 18. Februar 2003.

  1. MacELCH

    MacELCH New Member

    Glaube ich auch nicht.

    Die Verschiebung stand schon bei der Macworld fest, zumindest hatte meine Apple Quelle mir bereits damals eher was vom 24.02 als frühest möglichen Liefertermin genannt - und bei uns vermutlich eine bis zwei Wochen später.

    Gruß

    MacELCH
     
  2. MacELCH

    MacELCH New Member

    Glaube ich auch nicht.

    Die Verschiebung stand schon bei der Macworld fest, zumindest hatte meine Apple Quelle mir bereits damals eher was vom 24.02 als frühest möglichen Liefertermin genannt - und bei uns vermutlich eine bis zwei Wochen später.

    Gruß

    MacELCH
     
  3. Fadl

    Fadl New Member

    Da es für diese Meldung absolut keine Beweise gibt kann man sie glaube ich als "Ente" bezeichnen.

    Ich denke nicht das Apple solch eine Fehlkonstruktion bauen würde zumal ja einige 17" auch auf der Macworld zu bewundern waren.
    Und damals hatten manche sogar mit Absicht versucht das Display zu verbiegen etc. Alles jedoch ohne Erfolg.
    Legiertes Aluminium kann wirklich verdammt hart und fest sein.
     
  4. macNick

    macNick Rückkehrer

    Also, soweit ich informiert bin, ist Alu (als reines Metall) wesentlich steifer als Titan (ebenfalls rein). Titan ist sogar so weich, dass es z.B. im Fahrradbau eingesetzt einen wesentlich höheren Dämpfungskomfort als Stahl oder Aluminium bietet.

    Vorsicht: Hier werden ja Legierungen, d.h. Mischungen verschiedener Elemente verbaut. Deren Steifigkeit kann nicht unbedingt aus der vereinfachten Bezeichnung entsprechend der Hauptkomponente abgeleitet werden. Ein PB aus z.B. reinem Titan wäre so weich, dass man keine Gelenke zum Öffnen bräuchte... ;-)
     
  5. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Alu ist ein relativ weiches Leichtmetall.
    Seine Härte (Mohs) beträgt laut Periodensystem 2,75.

    Titan ist ein Leichtmetall, das hohe Festigkeit besitzt. Härte laut PS: 3 -4.

    Du hast aber natürlich Recht, wenn Du darauf hinweist, dass hier mit Sicherheit nicht die reinen Metalle sondern Legierungen verarbeitet werden.
     
  6. bastigs

    bastigs New Member

    das große Problem war beim Cube eigentlich mehr der Einschaltknopf

    Nach dem ersten DOA-Cube hatte der nächste das gleiche und mir wurde geraten keinen neuen zu nehmen, weil der das gleiche Problem wieder hat, sondern den reparieren zu lassen
    Risse hatte keins der beiden.

    Wer ein 17' Zoll Powerbook ersteht kann es gleich offen lassen, dann gibts keine Probleme mit dem Screen.
    Zum täglichen Transport ist es meineserachtens zu groß

    Dann lieber mein Titan 1 Ghz
     
  7. spock

    spock Active Member

    - natürlich waren es beim Cube keine Risse, jedoch zum Teil sehr störende Gussnähte, bei manchen Cubes sehr auffällig im Frontbereich ;

    - wenn das, was Apple damals ausgeliefert hat, schon die Qualitätskontrolle überstehen konnte, kann man sich ja ausmalen, wieviel Ausschuss erst gar nicht ausgeliefert wurde - das war ein so hoher Kostenfaktor, dass es den Cube letztendlich gekillt hat ;

    die dauernd abgerauchten iMac G3 (Analogboard !) sind kein Gerücht, ebenso wie Lötzinnperlen im G3 b/w und etliche DOA-Notebooks aller Serien;

    Apples Qualität der letzten Jahre würde brechende 17"-Displays sicherlich erklären;

    wenn ich die Verwindungsfähigkeit meines 15" -Powerbook-Monitors so betrachte, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das 17" TFT so etwas bei ähnlicher Dimensionierung nicht mehr verkraftet;

    immerhin ist das 17" PB ja genauso flach (2.6cm) wie das 15er....
     
  8. Fadl

    Fadl New Member

    aber Aluminium ist kein Titan......
     
  9. macfux

    macfux New Member

    Flugzeug-Alu: Mit Magnesium und Silizium Hochlegiertes Aluminium. Durch Magnesium wird das Alu hart. ( Reines Alu kann man mit dem Fingernagel "bearbeiten"). Durch Silizium wird es zäh. Richtig legiert, glaube ich, ist es ein Werkstoff der auch in diesen Dimensionen locker halten sollte.
    Ich glaub des so nett.
    Kaputt kriegt man alles- wenn man will
     
  10. Tiger

    Tiger New Member

    Nee, so einfach ist das nicht mit der Härte. Wenn Du Metalle verformst, z.B. durch Walzen oder Schmieden, werden sie härter. Das nennt man Versetzungshärte. Durch Glühen rekristallisiert die Struktur dann wieder und die Metalle werden wieder weicher. Deine Zahlen helfen da nicht viel weiter. Außerdem glaube ich kaum, dass Apple reines Titan oder reines Alu verbaut. Es gibt nämlich auch noch eine Legierungshärtung.

    Alf
     
  11. MacELCH

    MacELCH New Member

    Aber wenn Du Dir die Verankerung des TFTs beim 17er und beim 15.2" mal anschaust, wirst Du feststellen, daß sie wieder zu dem Verankerungstyp der alten Pismo Serie gegriffen haben -> Erhöhung der Steifigkeit.

    Gruß

    MacELCH
     

Diese Seite empfehlen