1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Basilisk II - 68040-Emulator für OS X

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Apple IIGS User, 21. November 2002.

1. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Noch´n kleiner Hinweis:

Ich habe mit den RAM-Einstellungen herumgespielt,
    weil das OS8-Installationsprogramm meint, 8 MB RAM seien zuwenig.

2. Dradts

Dradts New Member

bei mir lassen sich die ram einstellungen gar nicht verändern.
    egal was ich einstelle - beim start vom emulator erscheint immer die meldung,
    dass 1 mb ram zu wenig seien, um os 8 zu booten.
    wenn ich dann die einstellungsbox wieder aufrufe, dann steht bei den ram einstellungen überall gar nix mehr drin :-(

3. Apple IIGS User

... und seitdem habe ich genau dieses Problem!

:-(

4. pirrx

pirrx New Member

Hallo,

die Speichereinstellung in den Prefs von Basilisk funktioniert nicht. Aber man kann zum Glück die Preference-datei direkt mit Textedit verändern.
    Da Basilisk eine Unixportierung ist, ist diese Datei unsichtbar und befindet sich im Userordner.
    Sie heißt: .basilisk_ii_prefs

Also einfach bei Ramsize einen Wert in Bytes angeben. Dieser wir aufgerundet; ich habe dort 101000000 stehen, was 96MB ergibt.
    Ich lasse den Emulator immer im Fullscreen-modus laufen, ist so am schnellsten.
    Klasse ist, daß sogar alte Spiele wie Another World laufen, leider aber noch ohne Sound.
    Vielleicht demnächst...

gruß,
    pirrx

5. Apple IIGS User

DAS IST *DER* TIPP DES JAHRTAUSENDS!

Im Liesmich habe ich schon gelesen, daß man die RAM-Einstellungen auf der linken Spalte (in bytes) machen muß, Basilisk rechnet diesen Wert auf MB um und dabei ab (so sollte es zumindest sein).

Aber daß die RAM-Einstellung (noch?) gar nicht funktioniert?

6. Apple IIGS User

7. Apple IIGS User

VOLLBILD-MODUS!

Tatsächlich, so isser schneller!

Bei mir unter MacOS 8 erkennt der System Profiler einen Quadra 900 bei 40 MHz (der Quadra 900 hat eigentlich 25 MHz), aber durch die Emulation geht natürlich noch etwas Rechenleistung verloren; außer im Vollbildmodus?).

In den Voreinstellungen kann man bei Vollbild-Modus auch eine andere Auflösung eintragen als die unter OSX eingestellt ist. So startet Basilisk dann auch, aber das emulierte MacOS stellt während des Startvorgangs dann auf die in OSX eingestellte Auflösung ein. Meine Experimente zeigten, daß der Vollbildmodus ab einer Auflösung von 800x600 Pixel funktioniert. Bei 640/400 hatte ich Darstellungsprobleme. (Ein flimmern; man kann nur erahnen, was eigentlich dargestellt werden soll). Und die Farbtiefe geht tatsächlich nur mit 32 Bit (Millionen Farben). Meine Vermutung, daß man nun wieder 16-Farb-Spiele machen kann, ist bedauerlicherweise falsch).
    Irgendwie hatte ich es geschafft, in den schwarz/weiß-Modus zu gehen. (2 Bit? 4 Bit?)

Ich weiß noch nicht weiter...

8. Apple IIGS User

Ich habe noch etwas herausgefunden:
    Anders als der Programmierer behauptet, kann man *doch* CD´s in Basilisk mounten. Leider sind sie dann nicht auswechselbar, da alle Datenträger als Festplatte erkannt werden.
    Dazu verwendet man in den Voreinstellungen im linken Reiter ("Disk Volumes"?) die untere Zeile "Unix...". Der Schrägstrich in diesem Textfeld bewirkt, daß das Startlaufwerk von OSX in Basilisk erscheint. Das ist meiner Meinung nach nicht wünschenswert. Man klicke in "Browse" und wähle sich die gewünschte CD aus, so daß sie beim nächsten Start von Basilisk in dessen Finder erscheint. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob die Preferences wirklich nur im Fenster-Modus erreichbar sind, so daß diese CD´s evtl auswechselbar wären. Ich bin ja mal gespannt, ob meine Siedler in Basilisk wuseln...

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

und wenn Du mal das Verzeichnis /Volumes nimmst ?
    Dort werden CDs gemountet und wenn es für die Emulation ein Ordner ist das mounten einer neuen CD nur das Verändern des Ordnerinhaltes.

Joern

10. Apple IIGS User

t think it was as soon as three weeks ago. So If I download the source code thats in the CVS database and compile it, then I should have a newer version than the latest official release. At least that is my thinking. Anyways, I've e-mailed Nigel and am waiting for a reply.
    Feb 8th, 16:08
    Apple IIGS User
    Yes it´s longer than 3 weeks ago for Beta 11 (much more weeks or months). But I have not CodeWarrior 9 to compile it for me.

Wie es also aussieht: Wenn man sich das Ding selbst kompiliert, hat man eine aktuellere Version als die, die man sich herunterladen kann. Allerdings braucht man dazu CodeWarrior 9...

11. Apple IIGS User

1.)
    Wenn das emulierte MacOS abstürzt, ist es beschädigt und Basilisk kann es nicht mehr starten. Dann kopiert den Inhalt des betroffenen Disk Copy-Images außerhalb von Basilisk auf ein neues Image.

2.)
    Basilisk (v11) verweigert den Vollbild-Modus, nachdem die Preferences aufgerufen wurden. Danach will es immer im Fenster-Modus starten (ich beende Basilisk in diesem Fall brutal und starte es neu ohne Probleme)

12. Apple IIGS User

Ich bekomme die Sache mit dem "/Volumes" nicht hin. Ich denke, für diese Sache (CD's und Wechsellaufwerke mounten) ist der mittlere Karteireiter "Hardware" aus den Preferences vorgesehen. Aber: Ist noch nicht implementiert...

13. Apple IIGS User

Es gibt eine neue Version von Basilisk für OSX (Beta 13)!
    * Several monitor resolution-changing fixes. Windowed mode now supports all depths, and is up to 6 times faster. I now no longer have any plans to do an OpenGL mode.
    * Minor change in preferences (RAM size fields no longer require
    the user to press return or enter for the value to "take").
    * Some modifications for compilation on 10.2 and 10.1
    * Initial CD-ROM reading code.

Leider keine OpenGL-Unterstützung mehr!

14. AndreasG

AndreasG Active Member

Danke für den Hinweis.

>>Leider keine OpenGL-Unterstützung mehr!

??? Das gabs doch bisher noch gar nicht, oder?

Gruss
    Andreas

15. Silent

Silent New Member

16. Dradts

Dradts New Member

Ich hab noch eine.
    Könnte Dir evntl. ein DiscImage schicken, oder eine Kopie.

17. Apple IIGS User

s bisher nicht (aber es war ein Button in den Pref's), und nun hat sich der Programmierer dazu entschieden, dieses nicht weiterzuverfolgen.

18. Apple IIGS User

Es gibt eine neue Version von Basilisk für OSX (Beta 13)!
    * Several monitor resolution-changing fixes. Windowed mode now supports all depths, and is up to 6 times faster. I now no longer have any plans to do an OpenGL mode.
    * Minor change in preferences (RAM size fields no longer require
    the user to press return or enter for the value to "take").
    * Some modifications for compilation on 10.2 and 10.1
    * Initial CD-ROM reading code.

Leider keine OpenGL-Unterstützung mehr!

19. AndreasG

AndreasG Active Member

Danke für den Hinweis.

>>Leider keine OpenGL-Unterstützung mehr!

??? Das gabs doch bisher noch gar nicht, oder?

Gruss
    Andreas

20. Silent

Silent New Member

Diese Seite empfehlen