1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

BackUp Strategie

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AOlbertz, 15. November 2003.

1. Gollum

Gollum Gast

jeden tag ein volles bootfähiges bachup. da bist du auf der sicheren seite :klimper:

2. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo AOlbertz,

hängt auch davon ab, was für Daten und wie sich die verändern.

Wenn eine Kopie des aktuellen Zustandes Deiner Daten reicht dann machst Du eine Kopie auf die Platte und synchronisierst die regelmässig (Silverkeeper ist da ganz brauchbar und kostenlos).

Wenn Du aber mehrere Zustände aufbewahren willst (nicht nur den letzten, auch den vorletzten ...) um bei Bedarf länger zurückliegende Veränderungen wieder rückgängig zu machen musst Du da anders vorgehen, und evtl. kommst Du da mit Handarbeit weiter und schneller voran als mit Programmen, die Du genau konfigurieren musst.

Und weil Festplatten einen Sturz selten einfach überleben immer mal wieder auf CD brennen.

Viele Grüsse,
    Delphin

3. yngwerhappen

yngwerhappen New Member

Wie gefällt Dir die neue Dream Theater?

MyTV ist für 71 Euro über den Tisch gegangen. Nochmal Glück im Unglück gehabt...

Höre gerade Fates Warning - A pleasent Shade Of Gray.:)

4. AOlbertz

AOlbertz New Member

Moin,

ich möchte endlich mal meine Daten vernünftig sichern und regelmäßig Backups machen. Dazu habe ich mir eine externe FireWire Platte und TriBackUp besorgt.

Meine Frage(n): Wie gehe ich jetzt am geschicktesten vor? Soll ich regelmäßig eine Kopie meiner iMac-Festplatte (OS X und eine Classic Partition) anlegen, oder die externe Platte partionieren mit einem bootfähigen Teil und einem Datenteil auf dem ich regelmäßig ein BackUp anlege? Mit fehlt da etwas der Durchblick für die richtige Strategie.

Gruß
    Andreas

5. Gollum

Gollum Gast

jeden tag ein volles bootfähiges bachup. da bist du auf der sicheren seite :klimper:

6. AOlbertz

AOlbertz New Member

Moin,

ich möchte endlich mal meine Daten vernünftig sichern und regelmäßig Backups machen. Dazu habe ich mir eine externe FireWire Platte und TriBackUp besorgt.

Meine Frage(n): Wie gehe ich jetzt am geschicktesten vor? Soll ich regelmäßig eine Kopie meiner iMac-Festplatte (OS X und eine Classic Partition) anlegen, oder die externe Platte partionieren mit einem bootfähigen Teil und einem Datenteil auf dem ich regelmäßig ein BackUp anlege? Mit fehlt da etwas der Durchblick für die richtige Strategie.

Gruß
    Andreas

7. Gollum

Gollum Gast

8. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo AOlbertz,

hängt auch davon ab, was für Daten und wie sich die verändern.

Wenn eine Kopie des aktuellen Zustandes Deiner Daten reicht dann machst Du eine Kopie auf die Platte und synchronisierst die regelmässig (Silverkeeper ist da ganz brauchbar und kostenlos).

Wenn Du aber mehrere Zustände aufbewahren willst (nicht nur den letzten, auch den vorletzten ...) um bei Bedarf länger zurückliegende Veränderungen wieder rückgängig zu machen musst Du da anders vorgehen, und evtl. kommst Du da mit Handarbeit weiter und schneller voran als mit Programmen, die Du genau konfigurieren musst.

Und weil Festplatten einen Sturz selten einfach überleben immer mal wieder auf CD brennen.

Viele Grüsse,
    Delphin

9. yngwerhappen

yngwerhappen New Member

Wie gefällt Dir die neue Dream Theater?

MyTV ist für 71 Euro über den Tisch gegangen. Nochmal Glück im Unglück gehabt...

Höre gerade Fates Warning - A pleasent Shade Of Gray.:)

Diese Seite empfehlen