1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

AVI editting und CD brennen discussion

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Slickert, 7. Dezember 2002.

1. ske

ske New Member

Mit Toast 5.2 (unter OS X.2.3) habe ich es geschafft Dateien auf 700 MB-Rohlinge zu brennen, die bis zu 702 MB groß waren. Größer ging nix.

Ich hab in Toast unter "Sonstige" ISO 9660 eingestellt, die Datei vom Finder in das Toast-Fenster gezogen und anschließend über "Auswählen..." unter "Optionen" längere Namen erlaubt und unter "Dateien" der CD einen Namen gegeben.

Dann auf "Fertig" und anschließend "Schreiben". Das wars.

Ob das auch auf früheren Toast-Versionen geht? Keine Ahnung, probiert es aus. Auf jeden Fall versteh ich die ganze Aufregung für Dateien bis 702 MB nicht. Drüber wird es dann Scheiße, weil die 800 MB Rohlinge bei mir bisher nicht erkannt werden.

2. ske

ske New Member

Und noch ein Nachtrag: Mit ffmpegX (momentan Version 0.0.6.f) funktioniert das Schneiden von AVIs ganz wunderbar. Dazu einfach im Reiter "Tools" die entsprechende Datei angeben, alle Häkchen bis auf "AVI split" deaktivieren, die gewünschte Zeit angeben, nach der geschnitten werden soll und "Go".

Mit nem einfachen Dreisatz kann man sich ja die Zeit ausrechnen, nach der die Dateigröße die gewünwschte Größe hat, oder man sucht sich mit dem Quicktime-Player ne tolle Stelle zum Schneiden raus. (VLC gibt die Zeit oft nicht richtig aus.)

Wenn ffmpegX fertig ist, bringt es ne Fehlermeldung, das es keinen Speicher mehr hätte, aber es hat alles tadellos funktioniert.

Und umsonst ist das Tool auch noch. Also, was wollt ihr noch mehr?

3. Markus1983

Markus1983 New Member

Das mit den Extra-Sachen die Toast Titanium drauf brennt, hängt wahrscheinlich mit der Desktop-Datenbank zusammen, welche automatisch mitgebrannt werden. In Toast kannst du nachdem du eine neue CD erstellst hast das Symbol doppelklicken (Information) und dann unten das Feld markieren wo steht "Leere Desktop-Datenbank verwenden".

4. Marcus12345

Marcus12345 New Member

Unter Windows ist das Programm Virtual Dub zu empfehlen. Ist glaub ich Freeware und ist einfach zu bedienen. Film laden, abschneiden und abspeichern. Beim abspeichern "Direct Stream" bei Audio und Video anwählen damit er die Datei nicht neu codiert. Müßte auch unter VPC laufen ist ein sehr schlankes Programm , evtl. müssen die Codecs installiert sein.
    Ciao

Diese Seite empfehlen