1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

AVI editting und CD brennen discussion

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Slickert, 7. Dezember 2002.

1. Slickert

Slickert New Member

Aetzend, wie meinst du das ?

Unter welchem VPC sollte dass den schon laufen ?

2. Tambo

Tambo New Member

slickert, schreib doch in den thread-titel auch ne konkrete angabe rein, um was es geht, dann können andere den thread auch mit der suchfunction finden ;-)

3. Slickert

Slickert New Member

Wie meinst Du das Tambo,

wo soll ich was reinschreiben ?

du meinst von "wie brenn ich ne CD ?" auf "AVI editting und CD brennen "

oder was meinst Du ?

4. mifa

mifa New Member

5. Slickert

Slickert New Member

Danke mifa fuer deinen Tipp

Hab das Programm auch schon runtergeladen. Hast du es schon mal verwendet ?

wenn ja, klappt es gut (und kann mein normales CD Laufwerk auch ne ueberbrannte CD lesen ?)

6. mifa

mifa New Member

Ich hab' mal eine CD damit gebrannt - ist aber schon eine Weile her, ich weiß leider auch nicht mehr, was ich da alles eingestellt habe. Da ging es darum, *.bin/*.cue-Dateien zu brennen.
    Du musst Dein AVI-File ersteinmal ins *.bin/*.cue-Format bringen. Mmmmmmmmm.....Da weiß ich nicht weiter...keine Ahnung wie/ob das geht...

mifa

7. Slickert

Slickert New Member

Das ist ein Programm zum SVCD brennen, die du dann auf dem DVD player verwenden kannst. Deswegen kannst du auch mehr draufbrennen.

Also schon schoen, kann aber leider die SVCD nicht gescheit anschauen

mehr Ideen ?

8. Tambo

Tambo New Member

jo, dies z.b. Du hast ja inzwischen geändert ;-), das Forum mit allle seinen Brettern wird sehr übersichtlich, wenn da alle zb.> Hilfe, oder "hab mal ne Frage" hinschreiben... abgesehen davon, dass jemand, der ne Antwort auf Deine Frage wüsste, gar nicht reinschaut.... da er bei"hab noch ne Frage" kaum ahnt, dass Du genau seine Antwort brauchen könntest...

gruss, tAmbo

9. Slickert

Slickert New Member

Kennt irgendjemand noch andere Programme, um AVI zu editieren ?

10. wm54

wm54 New Member

noch zum Thema "Windoof Software":
    Virtual Dub, ist kostenlos und erfüllt u.a. den Zweck AVIs zu schneiden.

11. Slickert

Slickert New Member

s CD mit 700 MB's und kann sogar 701.8 MB draufschreiben.
    Er erkennt die 800 MB CD aber auch nur mit 700 MB und schreibt 701.8 MB drauf.

"Jeha, ist der den bloed was faselt der denn da ? der will doch 700.8 MB auf seine CD brennen und der Roxio macht doch 701.8 drauf ? Wo ist denn da das Problem ???"

Ganz einfach : Bei jedem brennen schmeisst mir Roxio noch zusaetzlich Zeug drauf
    (1,9 MB ) und dann reichst halt nicht mehr.

Also meine Fragen :

- Wie krieg ich Roxio so hin, dass er mich nicht mehr mit seinen 1.9 MB belaestigt ?
    - Wie krieg ich"s hin, dass mein Laufwerk die 800ter CD erkennt ?
    - Kennt Ihr ein anderes Programm, dass mehr auf meine CD brennt, oder weniger
    Werbung ?

Bei meinem Problem ist zu beachten, dass es sich bei den files, die ich brennen moechte um AVI Files handelt (DivX).
    Ich koennte dabei liebend gerne auf dier ersten oder letzten 2 - 3 MB verzichten.
    Mir fehlt aber das passende Werkzeug, um dieses Stueck herauszuschneiden.

- Kennt jemand von Euch ein Programm, dass das macht ?

Zubeachten ist, dass ich die Dateien nicht in mov umwandeln moechte (ob wohl sie dann kleiner waeren), da ich "mPlayer OSX " zum abspielen verwende, und ich beim Fullscreen Modus im Quicktime jeden Pixel zaehlen kann.

Auch habe ich festgestellt, dass sich einige der avi Dateien ueberhaupt nicht konvertieren lassen (nicht mit DivX Doctor II, nicht mit AVI to QT Utility, nicht mit divosx119). Das haengt auch damit zusammen, dass WMF (???) Teile enthalten sind.
    Ich besitze nicht Quicktime Pro, und kann es auch nicht erwerben, da ich leider keine Kreditkarte besitze.

In mpg umwandeln ist meines erachtens auch fraglich, da die Datei sich wohl stark vergroessern wuerde.

Ich wuerde unteranderm auch gerne den Sound der Datei weiterbehalten und ihn nicht bei decodieren zuruecklassen.

Also:
    - Kennt irgendwer von Euch eine Moeglichkeit meine Datei zu verkleinern, ohne
    groessere Schaeden zu verursachen ?
    - Einen Weg die Datei zu convertieren, ohne die Qualitaet zu beeintraechtigen ?
    - Einen Weg die Datei danach wieder nach AVI umzuwandeln ?
    - Einen Weg Quicktime Pro auch ohne Kreditkarte zu erwerben, ohne dabei 300km
    zum naechsten Apple Shop zu fahren ?

Ich wuerde mich ueber jederlei Hilfe sehr freuen !!!!
    (Bitte weist mich auch auf Fehler in meinen Schlussfolgerungen hin, damit ich mein Wissen verbessern kann )

Danke

Slickert

12. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Bevor unser Experte macmercy hier aufschlägt und dir deine Fragen höchstwahrscheinlich beantworten kann, solltest du dich hier schon mal einlesen
    http://mac.mercy.bei.t-online.de/index.htm

Und willkommen im "hochwertigen Forum" :)

13. quick

quick New Member

*auf die probe stellen*

14. Eduard

Eduard New Member

Auf dem Mac kann man nicht "überbrennen", d.h. normalerweise gehen wirklich nur 700 MB drauf. Mit Nero auf´m PC geht das, das geht aber manchmal zu Lasten der Lesbarkeit zum Beispiel in älteren CD-Spielern, die damit nicht klarkommen.
    800 MB CD´s machen da leider Probleme.

15. Slickert

Slickert New Member

Vielen Dank fuer alle die reichhaltigen und hochwertigen Antworten :

habe mich mal bei
    http://mac.mercy.bei.t-online.de/index.htm
    umgesehen.

War aber nicht sonderlich Hilfreich.

Es geht dort praktisch um das "rippen" von CD's wobei mit ffmpeg gearbeitet wurde.
    Die Datei wird dann spaeterhinaus als SVCD gebrannt.
    Was in meinem Fall nicht sonderlich hilfreich ist, da ich von AVI files ausgehe und auch mit AVI aufhoeren moechte, da SVCD von mir nicht ohne weiteres nutzbar sind und auch nicht von "Freunden" verwendet werden koennen.
    Das Programm "ffmpegX v0.04g" habe ich auch schon vorher ausprobiert, konnte aber meine Dateien nicht behandeln.

Giebt es vielleicht noch weitere Moeglichkeiten ?

16. Slickert

Slickert New Member

Und wiesst Du vielleicht, wie man die laestigen 1.9 MB's von Roxio Toast loswerden kann ?

17. petervogel

petervogel Active Member

datei stuffen!
    bringt zwar bei movies nicht viel, aber ich habe gerade mal eine 10,5 MB mpg datei gestufft - wurden 10,3 MB. wenn du das hochrechnest kommt es hin.
    dauert zwar, aber nach einer anderen lösung suchen dauert warscheinlich noch länger.
    peter

18. Slickert

Slickert New Member

Die Idee ist ja garnicht schlecht, aber ich hab mal gehoert, dass man manche files nicht packen sollte.
    Kennst du die Theorie vom gepackten Paket ?
    Nimm dir zwei Packprogramme und dann Pack einen file mit dem ersten, und danach mit dem zweiten und wieder mit dem ersten ....
    Man sollte ja annehmen, dass das beliebig weitergehen sollte, aber mit der zeit tritt ein Datenverlust auf.
    Also wenn ich meine Datei verpacke, wird sie wahrscheinlich anschliessend eine schlechtere Qualitaet aufweisen.

Aber es kann doch nicht so schwer sein eine AVI zu schneiden !!!
    Ich hab schon fast den eindruck, dass ich sie am besten auf nen Video speicher, und dann mit ner Schere verkleinere .

Wie machen denn dass die Jungs unter Windows mit dem schneiden von AVI's ?

19. petervogel

petervogel Active Member

habe ja nicht gesagt, dass du die datei 5 mal hintereinander stuffen sollst;-)
    einmal reicht ja und dabei sollte die qualität deines avi filmes auch nicht schlechter werden als sie eh schon ist.
    grüße
    peter

PS: Mac und avi verträgt sich nicht so toll.

20. Jansen

Jansen New Member

Tja, wenn alle Stricke reissen, brenne ich auf DVD - doch gesetzt den Fall du hättest ein Superdrive, würde sich dieses Problem ja nicht stellen... (es sei denn, es "muss" eine CD-Rom sein)

Aber du sprichst von "files" - also Plural - und davon, dass sich "einige" davon nicht in Quicktime umwandeln ließen. D.h. jedoch, dass da Dateien sind, die sich allerdings konvertieren lassen. Nimm dir die größte in ein für iMovie oder FCP verständliches Format umwandelbare Datei, kürze sie um ein paar Minuten und dann sollte es doch eigentlich klappen.

Diese Seite empfehlen