1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

automatische Zensur für den Rundfunk

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von edwin, 21. Oktober 2008.

  1. batrat

    batrat Wolpertinger

    Es freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der edwins Gedankengänge oft als abstrus ansieht. :teufel:

    Aber : Leben und leben lassen. :D
     
  2. edwin

    edwin New Member

    Eben. Demokratie. Das Recht auf verschiedene Meinungen.
     
  3. maximilian

    maximilian Active Member

    Moin!

    Zum Glück aber nicht verbunden mit dem Recht, jede seiner Meinungen auch in die Tat umgesetzt zu bekommen :p

    Grüße, Maximilian
     
  4. edwin

    edwin New Member

    Wie wahr! :p
     
  5. Gecko

    Gecko schnelle Zunge

    warum werden seiten bei ard zdf zensiert ?

    welche seiten ? pornos ? gewalt ? falsche partei ? jugendgefahr ? :confused:
     
  6. Snorrt

    Snorrt New Member

    Die Bereitstellung von Sendungen im Internet ist sicherlich Aufwand. Und sicherlich werden dafür auch Gebühren genutzt. Aber jetzt hier zu sagen, es wäre sinnbefreit, ist schon lustig. In ca. 10-20 Jahren wird die nachfolgende Generation die Fernsehgewohnheiten mächtig umkrempeln - was dann nicht im Internet zu sehen ist, wird eben massive Zuschauerzahlen kosten, damit Quote, damit Gebühren (weil man etwas dagegen unternehmen muss). Die Infrastruktur dafür jetzt nicht zur Verfügung zu stellen ist eigentlich nur mit dem massiven Druck der Privaten und der Verlage zu erklären, nicht aber dadurch, dass sie als sinnlos (bzw. nicht rentabel) angesehen wird.

    Dass informative Sendungen, die das System angreifen, bzw. einfach nur neutral wiedergeben, auf ganz hässlichen Sendeplätzen versanden, ist hoffentlich keine Diskussion mehr wert - das findet seit Jahren statt. Anspruchsfernsehen gibt es nur ab 22 Uhr aufwärts. Da brauche ich wirklich keine Paranoia mehr, um festzustellen, dass wir mitten in einer gigantischen Zensur leben. Allerdings in einer, die der Konsument selbst gestrickt hat. Er will ja lieber anschauen, wie 11 Menschen einen armen Ball treten, ein paar Irre bei hohen Geschwindigkeiten im Kreis fahren oder Luise schmachtend endlich ihren Arnaud heiratet, den sie doch soooo liebhat :teufel:

    Die Mediatheken sind ein erster Schritt, das zu ändern. So kann man sich Frontal und Co. bequem dann reinziehen, wann man will. Wenn ich für irgendetwas Gebühren zahle, dann bitte genau dafür. Ca. 90% des restlichen Fernsehprogramms empfinde ich als physische und psychische Schmerzen, da möchte ich nicht auch noch für zahlen. Eine gut ausgebaute Mediathek (später einmal mit mehr Qualität) ist aber das beste basisdemokratische Fernsehen, was man sich vorstellen kann. Niemand zwingt mich, Mutantenstadl zu gucken, ich kann mir andere Sendungen ansehen. Dafür, dass die Öffentlichkeit dann mein Frontal mitfinanziert, kann ich über Mutantenstadl und Co. hinwegsehen. Alles bestens.

    Demnach kann man nur darüber streiten, ob es Zensur ist, wenn der Zuschauer in der Masse die zensierten Sendungen gar nicht sehen will. Definiert sich Zensur durch eine übergeordnete Instanz oder durch die Bürger? Wenn letzteres, dann haben wir keine Zensur. Nur dumme Bürger.
     
  7. batrat

    batrat Wolpertinger

    Ich kann da beim besten Willen keine Zensur erkennen sondern nur eine auf Quote gerichtete Programmstruktur. :rolleyes:

    Die Inhalte werden ja gesendet, wenn auch zu späterer Stunde. :nicken:

    Und warum glaubt hier irgendjemand, dass Leute, die keinen Festplattenrecorder programieren können, um diese Sendungen aufzuzeichnen, ganz wild im Internet nach diesen Sendungen suchen ? :confused:
     
  8. maximilian

    maximilian Active Member

    Moin!

    22. Oder 20, je nachdem, wie man zählt. Du schaust offenbar nicht zur richtigen Zeit fern :p

    Grüße, Maximilian
     
  9. edwin

    edwin New Member

    Ist das jetzt versteckter Humor?
     
  10. batrat

    batrat Wolpertinger

    Nein.
     
  11. edwin

    edwin New Member

    Ah!
     
  12. prolina

    prolina New Member

    oder doch ?
    Ab sofort nehmen wir uns das Recht heraus, User die offensichtlich nur zum Mitlesen in unserem Forum angemeldet sind, zu löschen! Inaktive User können nach 2 Monaten (ohne Voranmeldung) gelöscht werden, wenn in dieser Zeit keine Beiträge erfolgen. Beiträge in Bereichen wie Glückwunschecke, Vorstellungen und Testforum gelten hierbei nicht als Beiträge! Sollte ein User für längere Zeit abwesend sein, kann dieser sich in der Abmeldungsecke abmelden oder ein Teammitglied kontaktieren!
    gefunden hier
    prolina
     
  13. maximilian

    maximilian Active Member

    Moin!

    Nein. Denn der Betrieb eines privaten Internetforums ist nicht demokratisch geregelt. Hier hat alleine der Betreiber zu bestimmen, was geht und was nicht geht. Die Benutzer können hier alleine durch Fernbleiben ihr "Stimmrecht" ausüben. Im Falle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks bezahlen wir Wählervolk erstens für das Programmangebot und können zweitens über die von uns gewählten Politiker/Parteien auf die Aufsichtsgremien einwirken.

    Grüße, Maximilian
     
  14. Snorrt

    Snorrt New Member

    DAS war jetzt aber eindeutig Humor :teufel: Vor allem der Absatz mit "einwirken" :p
     
  15. batrat

    batrat Wolpertinger

    Hier eine Meldung, bei der es um echte Zensur geht. :nicken:
    Einige hatten da ja etwas Probleme bei der Definition. :rolleyes:

    http://www.sueddeutsche.de/politik/74/315960/text/

    "Die türkischen Internet-Zensoren geraten außer Kontrolle: Richter haben in einem Jahr per Gerichtsbeschluss mehr als tausend Webseiten gesperrt."
     
  16. maximilian

    maximilian Active Member

    Moin!

    Da stimme ich jetzt auch zu. Echte Zensur. In der Tat! Aber eine, die mir sowas von dermaßen am A**** vorbeigeht. Die Türken sind, zumindest in den großen Städten, aufgeklärte, weltoffene Menschen. Die bekommen das schon selbst in den Griff, deswegen müssen wir uns nicht unsere Köpchen zerbrechen.

    Grüße, Maximilian
     
  17. edwin

    edwin New Member

    :gaehn:
     
  18. batrat

    batrat Wolpertinger

    :sleep:
     
  19. edwin

    edwin New Member

    :wake-up: said the alarm.
     
  20. batrat

    batrat Wolpertinger

Diese Seite empfehlen