1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Auto Datei Namen geben

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Safarihh, 8. September 2003.

1. Safarihh

Safarihh New Member

Hallo,

gibt es ein Programm das automatisch z.B. 1000 Fotos innerhalb eines Ordner mit Hochzeit 1, Hochzeit 2 und so weiter benennt? Habe keine Lust ne Lösung mit AppleScript zu finden.

2. macNick

macNick Rückkehrer

Ja, das gibts.

Graphic Converter (siehe VT), das kostet zwar ein paar Shareware-Euro, aber damit kannst Du alles umbenennen, konvertieren usw. Sehr nützlich, braucht jeder Mac!

P.S.: Ich habe damit sogar wirklich _Hochzeitsfotos_ umbenannt, es geht also definitiv! ;-)

3. Safarihh

Safarihh New Member

Danke, ich benutze GConverter zwar schon mehrere jahre aber die Funktion hatte ich bis jetzt übersehen.:embar:

4. macNick

macNick Rückkehrer

In Version 4.8.1 ist es unter Ablage -> Mehrfachkonvertierung zu finden ("Umbenennen"). In diesem Fall einfach den gleichen Start- und Zielordner wählen.

5. Safarihh

Safarihh New Member

Ja hatte es schon gefunden. Hätte ich das früher gewusst hätte ich mir bis heute schon viel zeit ersparen können.

6. macNick

macNick Rückkehrer

Das hab ich auch gesagt, nachdem ich einen Mac gekauft hatte. ;-)

7. Safarihh

Safarihh New Member

:D :D Zum Glück habe ich gleich mit nem MAC angefangen. (ColorClassic)

8. macNick

macNick Rückkehrer

Ich musste leider erst durch die Windows-Hölle. All die vergeudeten Jahre...

9. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

... und wenn es sich mal nicht nur um Bilder handelt, leistet dieses Tool sehr gute Dienste.

Gruß R.

10. Safarihh

Safarihh New Member

Gibt es auch ein Tool mit dem ich die von Graphic Converter konvertierten psd so umstellen kann das sie mit photoshop geöffnet werden? Creator Code verändern automatisch weil das sind 1000 Bilder das möchte ich nicht mit ResEdit einzelnt machen .:D

Diese Seite empfehlen