1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Austauschlaufwerk für iMac 'slot-loading

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mikrokokkus, 25. August 2002.

1. Thorsten

Thorsten New Member

. Prinzipiell könntest Du also jedes ATAPI-Laufwerk einbauen, daß am Markt ist, nur wirst Du wahrscheinlich Probleme mit der Höhe/Position des CD/DVD-Auswurfs bekommen. Der muß natürlich auf einer Höhe mit der Aussparung in der Aushülle des iMac sein...
    Ich würde mal einen Versender per E-Mail fragen, welche Laufwerke geeignet seien könnten. Was solche Frage-und-Antwort-Spielchen betrifft, habe ich bisher immer gute Erfahrungen mit Cyberport (http://www.cyberport.de/) gemacht. Schick da soch mal eine E-Mail hin, und wenn die was haben kannst Du's ja evtl auch gleich da kaufen. Ich finde die sind oft recht günstig.

Grüße,
    Thorsten

2. spock

spock Active Member

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

beim iMac1 sind es keine Standard Laufwerke sondern Notebook Laufwerke.
    Die ersten mit Schublade sind noch recht einfach zu tauschen, die Slotin Laufwerke nur selten und auch nicht überall zu bekommen.

@mikrokokkus
    Benutze doch mal die Suche Funktion, hier gab es schon einige Threads zu dem Thema und auch Lösungen.

Joern

4. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Vielen Dank erstmal an alle!
    @ Spock:
    "- ist leider nicht billig"
    >>ich musste schallend lachen, als ich die Preise gesehen habe (ist nicht mein iMac, sonst hätte ich wohl eher geheult!). Damit Ihr anderen auch mitlachen könnt: Internes CDRW für iMac/Cube: ¬ 385,-
    @ MacGhost:
    Selbstverständlich habe ich die Suchfunktion benutzt (schon vor meinem Eingangsposting&) und bin auch auf einige Threads gestoßen, die das Problem behandeln - eine Lösung war indes nicht dabei!
    Wie's aussieht, bleibt nur noch der Versuch, über einen Händler an die benötigte Info und ein LW zu kommen. Für ein hundsdubeliges (langsames!) CD-Laufwerk 90 ¬ zu bezahlen ist reiner Wahnsinn, wobei da der iMac noch nicht mal explizit genannt ist (a-und-m). Da der iMac leider kein Firewire intus hat, ist das aber wohl die einzige Möglichkeit - außer ihn aus dem Fenster zu werfen :-(

5. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Suche Infos über mögliche Austauschlaufwerke (CD-RW, DVD, Combo&) für ein Slot-loading-CD-ROM-Laufwerk eines iMac 350, das wohl den Weg alles Irdischen gegangen ist.
    Vor allem würde mich interessieren, ob das verbaute Original Standardgröße hat oder ob Apple da wieder mal einen teuren Sonderweg gegangen ist. Zudem wäre wichtig, dass das Laufwerk bootfähig ist.
    Über jede Info freue ich mich und bedanke mich schon mal im Voraus.

6. Thorsten

Thorsten New Member

. Prinzipiell könntest Du also jedes ATAPI-Laufwerk einbauen, daß am Markt ist, nur wirst Du wahrscheinlich Probleme mit der Höhe/Position des CD/DVD-Auswurfs bekommen. Der muß natürlich auf einer Höhe mit der Aussparung in der Aushülle des iMac sein...
    Ich würde mal einen Versender per E-Mail fragen, welche Laufwerke geeignet seien könnten. Was solche Frage-und-Antwort-Spielchen betrifft, habe ich bisher immer gute Erfahrungen mit Cyberport (http://www.cyberport.de/) gemacht. Schick da soch mal eine E-Mail hin, und wenn die was haben kannst Du's ja evtl auch gleich da kaufen. Ich finde die sind oft recht günstig.

Grüße,
    Thorsten

7. spock

spock Active Member

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

Die ersten mit Schublade sind noch recht einfach zu tauschen, die Slotin Laufwerke nur selten und auch nicht überall zu bekommen.

@mikrokokkus
    Benutze doch mal die Suche Funktion, hier gab es schon einige Threads zu dem Thema und auch Lösungen.

Joern

9. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

@ Spock:
    >>ich musste schallend lachen, als ich die Preise gesehen habe (ist nicht mein iMac, sonst hätte ich wohl eher geheult!). Damit Ihr anderen auch mitlachen könnt: Internes CDRW für iMac/Cube: ¬ 385,-
    @ MacGhost:
    Selbstverständlich habe ich die Suchfunktion benutzt (schon vor meinem Eingangsposting&) und bin auch auf einige Threads gestoßen, die das Problem behandeln - eine Lösung war indes nicht dabei!
    Wie's aussieht, bleibt nur noch der Versuch, über einen Händler an die benötigte Info und ein LW zu kommen. Für ein hundsdubeliges (langsames!) CD-Laufwerk 90 ¬ zu bezahlen ist reiner Wahnsinn, wobei da der iMac noch nicht mal explizit genannt ist (a-und-m). Da der iMac leider kein Firewire intus hat, ist das aber wohl die einzige Möglichkeit - außer ihn aus dem Fenster zu werfen :-(

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

hier ein Link den ich mal zu meiner iMac Zeit aus dem Forum gefischt habe:
    http://www.wegenermedia.com/indexa.html
    Dort auf iMac CD/DVD und Du kommst zu den verfügbaren Laufenwerken.
    Nur ist das Problem das ich es noch niemanden gefunden habe der es ich Europa vertreibt.
    Apple verkauft ja keine Einzelteile, sonst könnte man einen Brenner oder wer benötigt ein DVD aus einem neueren iMac/Cube ordern.

Joern

11. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Vielen Dank noch Mal - ich werd den Link an meinen Kumpel weiter geben. Vielleicht kann man da von Deutschland aus auch bestellen oder er hat Bekannte in den USA.

12. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Suche Infos über mögliche Austauschlaufwerke (CD-RW, DVD, Combo&) für ein Slot-loading-CD-ROM-Laufwerk eines iMac 350, das wohl den Weg alles Irdischen gegangen ist.
    Vor allem würde mich interessieren, ob das verbaute Original Standardgröße hat oder ob Apple da wieder mal einen teuren Sonderweg gegangen ist. Zudem wäre wichtig, dass das Laufwerk bootfähig ist.
    Über jede Info freue ich mich und bedanke mich schon mal im Voraus.

13. Thorsten

Thorsten New Member

Grüße,
    Thorsten

14. spock

spock Active Member

15. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

@mikrokokkus

Joern

16. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

@ Spock:
    @ MacGhost:

17. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

hier ein Link den ich mal zu meiner iMac Zeit aus dem Forum gefischt habe:
    http://www.wegenermedia.com/indexa.html
    Dort auf iMac CD/DVD und Du kommst zu den verfügbaren Laufenwerken.
    Nur ist das Problem das ich es noch niemanden gefunden habe der es ich Europa vertreibt.
    Apple verkauft ja keine Einzelteile, sonst könnte man einen Brenner oder wer benötigt ein DVD aus einem neueren iMac/Cube ordern.

Joern

18. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Vielen Dank noch Mal - ich werd den Link an meinen Kumpel weiter geben. Vielleicht kann man da von Deutschland aus auch bestellen oder er hat Bekannte in den USA.

19. sergios

sergios New Member

Vielleicht eine blöde Frage, auch deshalb, weil viele Mac Benützer (wie ich übrigens auch) wert auf das Design ihres Schätzschens legen, aber kann man da nicht die blöde Blende rausbrechen und grob gesagt ein LW mit Lademechanismus "reinnageln"?
    Ich würde das machen, sofern ich günstig wieder zu einem funktionierenden Gerät kommen müsste.

Sauber mit der Laubsäge hantiert ist halb repariert! :)

Gruss Sergio Schreiber

20. caMi

caMi New Member

...oder eine "Kabelverlängerung", elegant aus dem Gehäuse herausführen (Laubsäge, Dremel, etc.) und das LW neben dem Rechner stellen.

Diese Seite empfehlen