1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ausergewöhnliche Umstände..... Nachtrag

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von samoth, 29. April 2003.

1. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Mach Dir nichts draus... ich denke eher, dass es für viele hier schwierig ist, sich diese Situtation vorzustellen, in der Du steckst... sowas ruft Unsicherheit hervor, und dieser begegnet man gerne mit Abwehr (was sich dann eben durch Hohn etc auswirkt).

Ich denke, dass Du dich bei den anderen, die diese Situtation aus eigener Erfahrung kennen, schon verständlich gemacht hast - es ist angekommen, was du sagen wolltest! Lass dich von den anderen nicht entmutigen.

Es ist immer etwas gewagt, mit sehr persönlichen Gefühlen in einem für alle offenen Forum aufzutreten - zum Teil wird man da nicht mit Samthandschuhen angefasst. (das hat man in den letzten paar Wochen immer wieder feststellen müssen). Du bist da schon ein Risiko eingegangen, Nun ist es wahrscheinlich wichtig, dir die Postigns rauszupicken, die dir nützen, und den restlichen Müll nicht allzunah an dich ranzulassen. Einfacher gesagt als getan, ich weiss, grad wenn man punkto Selbstwertgefühl eh ein wenig angeschlagen ist - aber versuchs!

Viel Glück!

2. Die meisten, die ihm hier geantwortet haben, waren oder sind auch schon Arbeitslos gewesen. Das ist für den überwiegenden Teil keine unbekannte Erfahrung.

Es sind alleine seine Reaktionen, die abschrecken. Wer auf ernstgemeinte Hinweise nur dümmliche Antworten parat hat, darf sich über die Reaktionen dann nicht wundern.

Wenn er nur Mitleid wollte, hätte er das sagen sollen, sonst bekommt er die Hilfe, nach der er gefragt hat.

3. smilincat

smilincat New Member

@ ugh:
    Daß jemand , dessen Nerven nach 2 Jahren Arbeitslosigkeit ziemlich
    blank liegen und der sich offensichtlich wirklich verzweifelt zu dem
    Schritt entschließt unter vermeintlichen "Freunden" zu posten daß ihm
    das Wasser fast bis zum Hals steht einen anderen Ton draufhat als
    jemand, der sich bei Dir im Hause offiziell bewirbt sollte sogar Dir einleuchten.
    Über wessen "Art und Weise" Du nachdenken solltest ist Dir nie aufgegangen und wird Dir vermutlich nie aufgehen.

@samoth:
    Jetzt bleib mal ruhig und im Forum.
    Gibt ja auch noch Leute wie Putte und Co hier! :)

cat

4. Bevor das hier endgültig zur farce wird ...

Konkretisiere Dich doch mal einfach etwas, bisher wissen wir nur, daß Du 37 bist, symbolische Scheisse schaufeln würdest, aber keine Echte, und daß Du Ehrlich, Pünktlich, Flexibel, Gewissenhaft, Selbstständig (also Selbstverständlichkeiten) bist und kein Supermann - und daß Du einen Mac hast.

Wie bitte schön, soll man da konkret helfen können?

Was kannst Du, was hast Du gemacht, wo würdest Du hinziehen, wohin nicht? usw. usf.

Solltest Du aber tatsächlich nur Mitleid erwarten - sorry, aber es gibt roundabout 10 Millionen denen es ähnlich geht - da ist Mitleid für Dich reichlich unangebracht.*

*und ja, ich war auch schon in deiner Situation, ich weiß also durchaus, wie man sich da fühlt.

5. >>Über wessen "Art und Weise" Du nachdenken solltest ist Dir nie aufgegangen und wird Dir vermutlich nie aufgehen.<<

Auch Dir empfehle ich mein erstes Posting zu der Sache nochmal zu lesen.

Und dann empfehle ich nochmals die Antwortpostings von samoth zu den Antworten hier.

Nach wie vor kratzt mich nicht seine Art und Weise, sondern seine Einstellung, da muß ich auch nicht drüber nachdenken, denn die ist sein Bier - nachdenken muß ich höchsten darüber, wie ich darauf reagiere.

6. RaMa

RaMa New Member

bin 23...hab aber 60 jahre erfahrung...:)

7. RaMa

RaMa New Member

vergiß es mein job, du bist zu alt...opi ;-)

8. mikropu

mikropu New Member

ugh ... lass doch einfach gut sein. Deine kritik ist geäußert, und nun bereits mehrmals.
    Sollte Samoth sich darüber also gedanken machen hat er deinen input nun intus.

Das ist etwas was ich an internetz-foren selten verstehen kann:
    Da ist person X die einem nicht unbedingt symphatisch ist, und trotzdem gibt es schreiberlinge die sich mit z.T. spitzen oder bissigen kommentaren darum "kümmern" .

In diesem fall sieht es so aus als würden ughugh und samoth nicht gerade die besten freunde werden. Da dies aber quasi samoth´s thread ist ..... knickknack?

Ugh, nimm mir diese stellungnahme bitte nicht krumm. ;)

putte

9. Hallo?

Jemand zu Hause? :)

Wo sind denn die Spizen bitteschön?

Ich habe Fragen gestellt, weil man mit den bisherigen Infos samoth wohl kaum weiterhelfen kann, und er eine genauere Konkretisierung seiner Möglichkeiten bisher ja nicht selbst ins Auge faßte - aber offensichtlich war er tatsächlich nur auf Mitleid aus.

"37-Jähriger Macbesitzer" ist halt nicht wirklich ein lebendslauf oder eine Qualifikation.

Das ist etwas was ich an internetz-foren selten verstehen kann:
    Daß Leute Postings nicht vernünftig lesen, aber meinen, dann darauf antworten zu müssen.

Putte, nimm mir diese stellungnahme bitte nicht krumm. ;)

[update] tatsächlich muß mir jemand nicht symphatisch sein, damit ich ihm helfe, oder wenigstens, wie in diesem Fall, versuche, dazu beizutragen, daß andere ihm helfen können.

10. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Du solltest wissen: ugh nimmt selten etwas krumm. Das einzig Krumme an ihm ist höchstens sein Krummsäbel. ;-)

11. grufti

grufti New Member

ich habe das hier auch verfolgt. Ughugh hat auch meinen Eindruck völlig richtig wiedergegeben.

Wenn unser Freund die leise Hoffnung gehabt hat, dass ein Forumskollege in seiner Gegend bei einem Bekannten ein "gutes Wort" für ihn einlegen könnte, dann fehlt vorab das Wesentliche:

"Ich habe den oder den Beruf erlernt und bisher die oder die Tätigkeit ausgeführt. Besonders liegt mir das oder das. Direkten Wunsch habe ich jedoch keinen. Bin nicht ortsgebunden..." oder was auch immer zum besseren Verständnis der Lage notwendig ist.

Jetzt ist das natürlich bedauerlich und leider kein Einzelschicksal. Aber wie sollte man da helfen oder zu helfen versuchen? Mit Sympathie oder nicht, hat das meinem Gefühl nach überhaupt nichts zu tun.

12. smilincat

smilincat New Member

@ samoth:
    Daß Du vielleicht durch Deine Situation nicht gerade voller Optimismus
    und Lebensfreude sprühst, dafür haben die meisten hier durchaus Verständnis.
    Daß man in solchen Situationen auch schnell gereizt reagiert -
    dafür auch.
    Allerdings, so ganz Unrecht haben ugh und grufti nicht:
    zum einen fehlen wirklich grundlegende Informationen -
    zum anderen scheinst Du die Flinte wirklich schnell ins Korn zu schmeißen.
    Daß Du Dein Profil geändert hast ist ja ok, aber Deine Mailadresse zu verbergen kommt ein wenig trotzig 'rüber (wie sollte Dir da jemand helfen können, wenn er einen Tip hätte?).

Mein Vorschlag:
    Mal durchatmen, eine Nacht drüber schlafen und morgen holst Du den Thread mit einem informativen Posting noch mal nach oben.
    Und bedenke, daß nichtmal "Schlagetot" ugh Dir was Böses will.
    toi toi toi ;-)

smilincat

13. 2112

2112 Raucher

Sch.......k..... :) x4

14. Mekki Messer

Mekki Messer New Member

@samoth

aus Deinem Eingangsposting spricht echte Verzweiflung. Das kommt in gewissen Kreisen schlecht an. Schnell wird daraus ein Loser der, dämlich wie er sich anstellt, selbst Schuld an seiner Misere hat. Insofern sind Kommentare, die Dir wie Spott und Hohn vorkommen, vorprogrammiert.

Ein hiesiger Lebensmittelgroßhandel suchte neulich zwei "aufgestellte" Mitarbeiter mit Staplerschein (lässt sich mühelos an einem Wochenende erwerben). Es sollen sich u.a. ein paar arbeitslose Akademiker mit ausgeprägten Gentlemanmanieren gemeldet haben. Sie seien aber nicht zum Zuge gekommen ...

Sich bis zum Gehtnichtmehr zu verbiegen bringt's auch nicht. Also, nicht unterkriegen lassen!!

15. Multiuser

Multiuser New Member

Alsoooo, ich bin auch Arbeitgeber und verstehe Eure Kritiken nicht. Er hat doch hier mal vertrauensvoll im SmallTalk Umgangston angefragt. Er will ja nicht einen Arbeitsvertrag auf Grund dieser Anfrage bekommen, sondern nur einen Tip, wo er sich mal vorstellen könnte. Er wäre auch bereit, Arbeiten zu vollrichen, die er nicht gelernt hat, die sogar unter seinem Können und Niveau liegen, hauptsache es kommt Geld rein. Was macht ihr Euch Sorgen? Vorstellen kann er sich ja schließlich selbst. Und dort, wo er sich dann vorstellt, kann man sich dann selbst ein Bild machen. Wie manche immer gleich alles so persönlich auf sich beziehen. Außerdem, wenn einer von Euch ne Arbeit hätte, dann könntet Ihr ihm ja sagen, bitte vollständige Bewerbungsunterlagen an.... senden und danach selbst beurteilen. Ihr seid ja welche. Mein lieber Mann! Leider haben wir nicht genügend zu tun, sonst könntest Du mir ja Deine Bewerbung mal zusenden.

16. samoth

samoth New Member

Eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu Wort melden. Da aber doch einige aufmundernte Postings dabei sind, will ich etwas mehr über mich zum besten geben.Auch, weil ich glaube das man von mir einen falschen Eindruck gewinnt.

Ich habe 2 Berufe...

Teppichweber.....,wird nicht mehr gebraucht, kann ich auch gesundheitlich nicht mehr ausüben wegen Staubbelastung, ( habe Asthma )

vor ca. 2 Jahren habe ich eine Umschulung zur Sicherheitsfachkraft gemacht, mit Waffensachkunde, Psychologytraining, Selbstverteidigung, IHK Abschluss alles gut abgeschlossen.

In den lezten Jahren habe ich mich mit Gelegenheitsjobs über Wasser gehalten. Auch als Staplerfahrer, den Schein habe ich seit 1994. Ich habe auch genug Fahrpraxis mit Kleintransporter bzw. LkW bis 7,5 t.

Natürlich würde ich auch jederzeit meinen Wohnsitz verlegen. Ich habe schon zig Bewerbungen nach Bayern bzw. B. Würtemberg geschickt. Bisher nur Absagen. Ich kann doch auch nichts dafür, das mein Lebenslauf Lücken enthält. Was kann ich denn noch tun :-(

Und ich würde ja auch alles annehmen, wenn es halwegs Fair bezahlt wird.

Noch etwas zu meinem Umgangston. Klar mag dieser, bei dem einem oder anderen etwas Prollig, oder Rüpelhaft rüberkommen, aber ich bin u. war schon immer ein Stinknormaler Arbeiter,und das ist auch OK. Ich habe auch schon am Bau geschindert. Das prägt einfach einen Menschen. Deswegen bin ich aber kein Dummbatz, nur weil ich mich artikuliere wie mir der Schnabel gewachsen ist.

Vieleicht verstehen mich jezt einige etwas besser.

17. Multiuser

Multiuser New Member

Heh Samoth, rege Dich nicht auf. Wenn ich ne Möglichkeit für Dich sehen würde, dann könntest Du mir eine Bewerbung zukommen lassen. Ich habe, wie Du meinem obigen Posting entnehmen kannst, Deine Mail verstanden. Aber sei froh, bei solchen Jungs würdest Du wahrscheinlich nicht gerne arbeiten. Also bei mir, vorrausgesetzt, ich hätte hier genug zu tun, hätten die keine Chance. Da bucht man sich Mobbing gleich mit, wie ich das sehe.
    Ein Freund von mir hatte jahrelang in einer Disco gearbeitet und dann die Frau seines Herzens kennengelernt. Der wollte also wieder eine Anstellung, möglichst sicher in seinem Beruf und hatte Schwierigkeiten, weil er solange draus war. Er wurde dann von einer Zeitarbeitsvermittlung eingestellt und gleich in seinem Beruf weitervermittelt. Er macht das seit ein paar Jahren und ist sehr zufrieden. Diese Vermittlungsagentur bezahlt ihn, egal bei welcher Firma er arbeitet. Meist dauern die Anstellungen länger als ein Jahr. Wenn die Firma ihn nicht mehr benötigt, nicht schlimm. Er bezieht weiterhin seinen vollen Gehalt und ist nicht arbeitslos. Die Agentur vermittelt/vermietet ihn dann an das nächste, suchende Unernehmen. Schon mal sowas probiert. Mit 37 biste ja noch jung. Dann denke ich, Du könntest Dein PC/Mac Wissen ja auch in kleinen Firmen oder bei Privatleuten als Supporter zu Geld machen. Nur Mut! Dann gäbe es noch sowas wie Beratertätigkeiten, bei denen man selbst noch nicht mal vorinvestieren muß. Wenn man sich da voll reinhängt, wie bei einem normalen Job, kann ganz schön was rüberwachsen. Da das meist als Commission abgerechnet wird, brauchst noch nicht mal Gewerbe anmelden. Beispiel: www.drrath.com Wenn Du bisserl rumsuchst, findest Du alles über die Beratertätigkeit.

18. smilincat

smilincat New Member

19. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Finde ich schwer in Ordnung, dass du dich noch mal gerührt hast.

Und jetzt habe ich auch eine Vorstellung davon, was du "mitbringst". Leider habe ich keinen Job für dich, aber mein Daumendrücken hast du hiermit.

Nicht aufgeben!

20. grufti

grufti New Member

Da kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
    Schade, dass ich nicht helfen kann.

Diese Seite empfehlen