1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Auf vielfachen Wunsch.....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kate, 23. September 2002.

1. quick

quick New Member

2. jopa

jopa New Member

Kate, ich habe mich nach dem Ansehen
    sofort in die Oberfläche verliebt und bin ganz heiß auf die Datei. Gruß JoPa

3. kawi

kawi Revolution 666

Zwar schon per mail, aber auch an dieser Stelle nochmal: RESPEKT !!!!
    ich hab nichts grundsätzlich gegen Aqua, aber nach austausch der datei finde ich mich endlich auch in Freehand wieder in meinem Werkzeugen und Paletten zurecht. Schlicht, schick und übersichtlich ... und bei allem trotzdem "modern"

Thanks Kate :)

4. Kate

Kate New Member

...und wo bleibt die freundliche E-Mail?

Nagut. Ihr habt mich klein gekriegt. Die Datei liegt jetzt auf dem Server und ist unter folgender Adresse zu haben:

http://eyeware.verilite.de/GUI.dmg

Macht keinen Quatsch damit!

5. hapu

hapu New Member

*aufdiekniefall*

6. Kate

Kate New Member

Übertreiber!

7. virtualex

virtualex New Member

Haha, aber ehrlich =)
    Ihr ollen ewig Gestrigen, lol. Ich hatte schon damals noch auf dem 9er die Aqua Oberfläche als Thema und find sie immer noch super. Nur die doppel Srcollpfeile oben und unten hätte ich auch gern. ;o)

Also: hervorragende Leistung Kate. Das sollte zumindest diese Diskussion vom Tisch wischen =P

8. quick

quick New Member

...wollte dir ein freundliches e-mail ... senden :)

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Hi Kate! Bin zwar vermutlich der einzige hier, der das nicht gut findet, was du da zusammengeschraubt hast, aber Respekt für die Leistung hast du trotzdem verdient, du Dr. Frankenstein! ;)

Leider ist das (nach deinem Desktop-PDF zu urteilen) eine ganz üble Mischung aus OS 9 und X geworden, vor allem die pixeligen Ordner passen gar nicht mehr. Gut gelungen ist das Icon für Computer.

So sue me. (Sosumi)

PS: In den Aqua Human Interface Guidelines stehen schlaue Dinge drin, unter anderem, warum die Icons in der Fenstermenüleiste bestimmte Formen haben und viel über Licht und Schatten. Die Lektüre kann ich nur jedem empfehlen!

10. hapu

hapu New Member

Kann mich virtualex nur anschließen: Welche Symbole auf den Fensterecken kleben ist für mich nebenrangig (bei Schulungen komme ich mit "Klicken Sie auf das gelbe Zuckerl!" sehr gut über die Runden) ...
    Aber die Rollpfeile doppelt oben und unten - DAS IST INNOVATION!

11. frankwatch

frankwatch Gast

defaults write "Apple Global Domain" AppleScrollBarVariant Single'

eingeben, oder (anstelle von Single) DoubleMin oder DoubleMax oder DoubleBoth und return.

Single: jeweils ein pfeil unten links, unten rechts, oben rechts und unten rechts

DoubleMin: zwei pfeile unten links und zwei pfeile oben rechts

DoubleMax: jeweils zwei pfeile unten rechts (waagrecht und senkrecht)

DoubleBoth:jeweils zwei pfeile unten links und oben rechts + die pfeile von DoubleMax

kein neustart erforderlich, nur abmelden und wieder anmelden

12. Kate

Kate New Member

Die Icons haben nichts mit dem Aussehen von Fenstern und so weiter zu tun und sind nicht Bestandteil des Files.

Jeder kann sich meinetwegen noch transparentere und streifigere Ordnericons anschaffen. CandyBar machts möglich. Nur zu.

Und ansonsten wird mir hier zu viel gelobt, das meiste stammt doch gar nicht von mir! Siehe oben!

..im Übrigen kann man ja Aqua mögen oder nicht, aber funktionell sind die Ampelknöpfe noch von niemandem genannt worden und lesbarer wird Schrift auf Streifen auch nicht, da muss man schon blind sein, dann ist das auch egal.

Daher suchte ich nach etwas was den Knallbunteffekt mindert, etwas gegen Striefen und Ampeln tut und mir nicht dauernd optisch auf den Zwirn geht.

Gefällt's nicht? Na dann bastelt euch etwas eigenes, na?

13. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

> Und ansonsten wird mir hier zu viel gelobt
    Ich gebe mir ja schon Mühe, keine Sorge!

Also Jaguar hat gegenüber den Vorgängern starke Verbesserungen in der GUI gebracht, alles ist jetzt etwas weniger übertrieben. Die sind von sich aus schon ein Stück zurückgerudert.

Meiner Meinung nach sind die Hintergrundstreifen in den Dialogen jetzt auch weniger intensiv, so dass die Schrift wieder besser darauf steht. Vielleicht irre ich mich in dem Punkt aber auch, da ich zeitgleich mit Jaguar vom CRT auf ein TFT umgestiegen bin.

Die Ampelknöpfe haben mich zunächst auch erschreckt, aber ich habe mich schnell dran gewöhnt. Ich muss auch sagen, dass ich zumindest die linken drei öfter benutze als die Pendants in OS 9. Sie sind funktionell. :)

Nochn PS: Das Dock ohne Hintergrund finde ich schön, auch wenn das Jaguar-Dock schon besser aussieht als das Puma-Dock.

14. 2112

2112 Raucher

Ein Ton wie meine Exfrau. Ich traue mich garnicht was zu fragen :-(

15. Kate

Kate New Member

Ach die Ampelknöpfe, jaja, Plus, Minus, hm was da wohl passiert wenn ich das Malzeichen drücke? Nee, die funktionieren, aber funktionell ist was anderes, klar kann man Klotüren auch zuschrauben und einen Schraubenzieher an einer Kordel danebenhängen, aber funktionell ist das nicht...oder? Klinke ist da klasse.

16. Kate

Kate New Member

Ich kann z.B. auch ganz sanft Schnurren!

Was wolltest du kleines Puschel denn das grosse, böse Mädchen fragen?

17. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Nein. Sie SIND funktionell, denn darauf drücken geht genauso schnell wie bei den OS-9-Knöppen. Eine Klotür mit dem Schraubendreher öffnen dauert deutlich länger als die Klinke zu drücken, da kann ich sie ja gleich eintreten.

Der Knackpunkt ist, dass man die drei Symbole erst lernen muss, hat man das aber hinter sich gebracht gibt es keinen Unterschied mehr zu OS 9.

Im übrigen ist das X in Buttons ein weit verbreitetes Synonym für Schließen, das findet sich zum Beispiel bei Popup-Fenstern wieder und bei diesem Betriebssystem von Microsoft. Man kann also davon ausgehen, dass der Nutzer das richtige mit dem X im Button assoziieren wird.

Jetzt fängts an Spaß zu machen.

18. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Jetzt hole ich mir mal was zu essen, tschüss!

19. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Jetzt ist das kleine Puschel vor Schreck noch mal ins Mittelmeer geplumpst *jauchz*

20. Kate

Kate New Member

Hihi, sicher muss man Symbole lernen.

Doof ist nur wenn man keine Symbole mit passender Assoziation nimmt, sondern obendrein noch welche nimmt, die bereits anders und kontextfremd besetzt sind.

Insofern ist Ampel und Plus-Minus auch noch ein Doppelschlag, da weder das eine noch das andere etwas mit dem Verhalten von Fenstern in GUIs zu tun haben.
    Es ist klar dass man da nicht nur lernen muss, sondern gegen bereits gelerntes anarbeiten muss. Sowas ist Quark.Und wäre vermeidbar gewesen.Zumal man durch die willkürliche Designidee von Apple ja gar keinen Gewinn in irgend einer Weise hat.

Immerhin mach ich ja was dagegen, wenn auch nur bescheiden, ich stelle das alte Paradigma wieder her, weil ich das nämlich schon kenne und kann. Jedem der sich da neue und wirklich funktionelle Symbole oder Farben einfallen lässt winkt ein Kasten Bier! Prost!
    Ausserdem hatten wir diese Diskussion schon tausendmal und wenn alle arbeiten können ohne angenervt zu sein, sollten alle happy sein! Oder wie? Ja?

Diese Seite empfehlen