1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ATI Radeo 9000

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hage4, 9. März 2003.

1. dmerth

dmerth Member

Habe selbe ATI Karte unter MacOS 10.2.4 laufen, benütze unter 10 nur die in der Systemsoftware enthaltenen Driver auf meinem G4 (Quicksilver 867kHz), keine Probleme.
    Unter 9.2.2 muß ich die Treiber von ATI für die "ATI Radeon 9000 Pro Mac" benützen, mit den Treibern von Apple geht nix.
    ATI habe ich angemailt, sehr freundliche Antwort daß man mir nicht helfen könnte.
    gruß dmerth

2. digi

digi New Member

Hallo!
    In der neuen Maclife wird die Radeon 9000 getestet.

3. hage4

hage4 New Member

Hab ich gemacht, hab das ganze System neu aufgesetzt - kein Unterschied. Werd es aber nochmal versuche und den ATI-Treiber entfernen.

Danke

4. chris

chris New Member

hi,
    hängt der monitor über irgendeine adapterlösung am rechner? das könnte der grund für dein dilemma sein. wenn dem rechner keine steuerinformation vom moni bezügl der auflösungen zu verfügung steht (spekulier ich mal so) fährt er vielleicht deshalb nach ausschalten/ruhezustand etc. auf "sichere" 800*600 runter.
    gruß
    chris (auch so ein "unfreundlicher" österreicher*g*)

p.s. denk dir nix, s´ist kein drama wenn man hier ohne name/grußzeile postet, solang der ton (wie in deinem fall) gepasst hat. ich fands ok. warum sich darüber wer aufregen kann und dann noch trotzig mit der verweigerung von ach so großem wissen protzt ist mir völlig schleierhaft. bleib locker:)

5. hage4

hage4 New Member

Ja, der Monitor hängt mit dem mitgelieferten Adapter von ATI an der DVI-Schnittstelle.
    Hab den Jungs von ATI auch schon geschrieben - aber die kümmer sich die Bohne um mein Problem.
    Hab inzwischen alle ATI-eigenen Treiber entfernt und die Systemtreiber aufgespielt, aber auch keine Änderung.

Schön langsam wirds unlustig. Die alte Radeon hat einwandfrei funktioniert.

gruß
    hannes(schön langsam werd ich unfreundlich *g*)

6. maccie

maccie New Member

@ hannes und chris

Dass sich hier auch immer mehr "unfreundliche" Österreicher breit machen, fing mit RaMa alles an, tz

;-)))

Ich wollte mir die Karte auch mal anschauen. Wahrscheinlich liegt es tatsächlich an dem Adapter, hast Du keinen ADC/DVI-Moni zum Testen?

Gruß
    maccie

Immer schön laaaaaaaaangsam unfreundlich werden *g*

7. hage4

hage4 New Member

Hi!

Nö, bin Grafiker und hab mit den flachen Dingern nichts am Hut. Hab nur Röhrenmonitore(Trinitron).

Aber trotzdem - schwache Nummer von ATI, wenns wirklich der Adapter ist.

Könnte ja sein dass sich der ATI-Support endlich mal meldet.

gruß
    hannes

8. Georg Kida

Georg Kida New Member

Hallo Hannes

seid Freitag habe ich auch eine ATI Radeon 9000 Pro eingebaut.
    Der Rechner lief einwandfrei hoch, keine irgendwie gearteten Mängel feststellbar.

Ich habe natürlich die Software von der CD
    installiert.
    Habe anschließend festgestellt daß die Treiber
    nicht installiert wurden.
    Vermutlich hat 10.2.4 schon neuere Treiber
    beim Update installiert.
    Nur ein Kontrollfeld und ein Startprogramm
    wurden in den Programmordner bzw. in den
    darin enthaltenen Dienstprogrammeordner
    installiert.
    Unter 9.2.2 wurden alle Treiber im Ordner
    Systemerweiterungen erneuert.

Hinzufügen möchte ich daß ich einen
    17" TFT Display von Apple habe.

Gruß Georg

9. maccie

maccie New Member

Bin DTP'ler und habe mit den flachen Dingern auch nicht so viel am Hut

;-)))

Ich habe auch ne Röhre, Trinitron, doch auch ADC (Apple-Studiodisplay).

Gruß
    maccie

Wäre echt ne schwache Nummer von ATI.

10. TAOG

TAOG New Member

> Ich habe natürlich die Software von der CD
    installiert.

das könnte sich als grober fehler erweisen WEIL: die ATI treiber keine unterstützung geben für die neue OpenGL schnittstelle von apple. du hast keine hardware beschleunigung mit den apple treibern. unter OS9 ist das richtig mit dem installieren. unter X würde ich immer die apple treiber nehmen. die passen besser zum system und gehen auch mit geflashden karten aus dem PC-Lager wie ich eine habe.

11. Flip

Flip New Member

seit ihr mal auf die idee gekommen die karte könnte eine defekt haben !!!!

gruss

flip

12. Georg Kida

Georg Kida New Member

>das könnte sich als grober fehler erweisen

Hallo Thorsten

am 10. schrieb ich daß ich auch die Software von der
    CD installiert hatte.
    Ich schrieb auch, das die Treiber von der CD nicht installiert wurden.
    Das wird wohl daran gelegen haben, das die ATI Treiber
    vom 10.2.4 Update neueren Datums sind.

Gruß Georg

13. TAOG

TAOG New Member

bei mir hat er sie installiert. deswegen sagte ich es könnte sich als grober fehler erweisen :)

14. TAOG

TAOG New Member

daran denkt man nicht einmal :D
    aber meine geforce2 die ich im pc habe scheint genauso eine montags produktion z sein. alle 2d sachen macht sie tadellos. nur 3d wird gnadenlos das system aufgefressen und ins nirvana geschickt.

15. TAOG

TAOG New Member

> Ich habe natürlich die Software von der CD
    installiert.

das könnte sich als grober fehler erweisen WEIL: die ATI treiber keine unterstützung geben für die neue OpenGL schnittstelle von apple. du hast keine hardware beschleunigung mit den apple treibern. unter OS9 ist das richtig mit dem installieren. unter X würde ich immer die apple treiber nehmen. die passen besser zum system und gehen auch mit geflashden karten aus dem PC-Lager wie ich eine habe.

16. Flip

Flip New Member

seit ihr mal auf die idee gekommen die karte könnte eine defekt haben !!!!

gruss

flip

17. Georg Kida

Georg Kida New Member

>das könnte sich als grober fehler erweisen

Hallo Thorsten

am 10. schrieb ich daß ich auch die Software von der
    CD installiert hatte.
    Ich schrieb auch, das die Treiber von der CD nicht installiert wurden.
    Das wird wohl daran gelegen haben, das die ATI Treiber
    vom 10.2.4 Update neueren Datums sind.

Gruß Georg

18. TAOG

TAOG New Member

bei mir hat er sie installiert. deswegen sagte ich es könnte sich als grober fehler erweisen :)

19. TAOG

TAOG New Member

daran denkt man nicht einmal :D
    aber meine geforce2 die ich im pc habe scheint genauso eine montags produktion z sein. alle 2d sachen macht sie tadellos. nur 3d wird gnadenlos das system aufgefressen und ins nirvana geschickt.

Diese Seite empfehlen