1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Astro Software & Teleskopsteuerung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von CosmicAlien, 13. August 2002.

1. Ganimed

Ganimed New Member

...wobei es mit der Software zur Teleskopnachführung im Mac-Bereich etwas hapert.

2. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

genau, eben am Mac ists halt dürftig. PC Software habe ich mittlerweile gefunden.

Für noch-nicht-Teleskopbesitzer: Es gibt (bezahlbare) Teleskope die einen elektrischen Antrieb haben. Damit kann man eben wirklich sagen: Zeig mir den Mars.....und das Ding fährt den Mars an. Für Anfänger wie mich praktisch, dann braucht man das Objekt nicht per Hand zu suchen (beim Mond gehts ja grad noch :), außerdem dreht sich das Teleskop entsprechend der Erdrotation und hält das Objekt immer im Sucher.

Nett ist eben die Möglichkeit das mit einer Software am Rechner zu steuern, das ist noch komfortabler. Wer eine CCD Kamera anschließt kann gleich auf dem Schirm das Bild sehen.

An den Rechner muß ich es eh anschließen um neue Objekte reinzuladen: Satelliten, ISS, Kometen....etc, damit es immer aktuell bleibt.

schaut mal bei meade.com , ab so 500E kriegt man was.

3. Kafi

Kafi New Member

Und wo stellt man sowas hin? Ich habe zufällig keine 360° Glaskuppel auf meinem Haus ;-)

4. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Das Ding ist sehr klein, nicht eines von diesen meterlangen Dingern.

Stellst Du auf ein Stativ, mein Teleskop wiegt 4kg und ist so keine 50cm lang. In einer normalen Bauweise wären das 900mm. Die Bauart nennt sich Maskutov-Cassegrain.

Also ab in den Garten oder irgendwo ins Freie. Passt in eine kleine Reisetasche.
    Bin ja kein Profi, die schleppen gerne mal ein paar Zentner im Minivan an.
    Aber für die Planeten nebenan ists schon doll, Du kannst die Saturn Ringe genau sehen, die Monde unserer Kollegen...etc. Auch habe ich meine Kamera angeschlossen um Fotos zu machen.

Begonnen haben ich mit einem billigem China Teil, sowas wie in den Kaufhäusern unter 150E angeboten wird. Ist aber echter Dreck, lohnt sich nicht. Also kam schnell das Meade ETX90 (www.meade.de oder .com) mit Handcomputer, ist echt genial. Das liegt so bei 700E

Aber eine Kuppel auf dem Dach wär genial, nie wieder frieren im Winter

Tobias

5. maximilian

maximilian Active Member

Diese Seite empfehlen