1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Arbeiten als Admin. ...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Haegar, 16. Januar 2003.

1. bambule

bambule New Member

nun gut, wenn du es so sehen willst, dann bitte. ich kann aber immer noch keine probleme erkennen:
    1. die systemeinstellungen, die ich als admin (ohne passwortabfrage) verändern kann, beziehen sich lediglich auf anpassungen der oberfläche.
    2. natürlich kann der admin auf programme im hauptverzeichnis zugreifen. und? wo ist das problem? WENN wirklich einer ein prohramm schreiben will, das dir teile deines programme ordners zerstört, dann gibt es andere wege, als auf user oder admin zu setzen...

ich will hier beileibe keinen kleinkrieg über die grenzen persönlicher paranoia anzetteln (weiss selber, dass sowas sehr subjektiv ist), aber in meinen diversen jahren am mac and erfahrungen von hunderten os xlern auf diversen boards habe ich noch nie von problemen gehört, die dadurch entstanden sind, dass man als admin unterwegs war (abgesehen natürlich von problemen, die man selbst verursacht hat...)

2. Dradts

Dradts New Member

"abgesehen natürlich von problemen, die man selbst verursacht hat..."

sowas wär als rechtelose user wahrscheinlich auch nicht passiert :)
    der admin kann übrigens alle systemeinstellungen verändern!
    ob mit pw oder nicht - das recht dazu hat er.

3. desELend

desELend New Member

hör ich da etwa etwas neid :)

4. desELend

desELend New Member

alt werden sie von aleine :)))

5. sevenm

sevenm New Member

tsts wie schnell so ein thread vom thema abkommt :)

6. desELend

desELend New Member

ja so schnell kanns gehn , zurück zum thema:
    Admin schlecht weil admin zuviele rechte hat und vieren oder lausig programierte progs. das system dann mit admin rechten in´s verderben treiben. deshalb besser normalo user , keine rechte keine probleme .

:)

7. sevenm

sevenm New Member

bin da anderer meinung, man kann zwar alles im system verstellen als admin, man kann aber nicht zerschiessen, deswegen absolut ungefährlich.

8. desELend

desELend New Member

stimme dir da teilweise zu *auch als admin unterwegs* aber wie schnell ist aus admin root gemacht "su" und schwups ists passiert.

9. sevenm

sevenm New Member

ist so nicht richtig, "su root" geht auch erst wenn root aktiviert ist, wohingegen "sudo" immer geht, aber eben auch nur im terminal, und dort trauen sich die meisten "mac administratoren" eh nicht hin :)

10. desELend

desELend New Member

ja gut *windmichhinundher* hast ja recht aber *kanneinfachnichtnachgeben* ... ja hast ja recht *grrrr* aber sudo ist böse ... böse böse,
    .
    wie macht man eingendlich diese lustigen lücken?

so vieleicht?

EL

11. desELend

desELend New Member

ja

endlich bin auch ich dahinter gekommen nach

juhu

12. sevenm

sevenm New Member

und wieder abseits vom thema :)

13. desELend

desELend New Member

ja man schweift so schnell ab *es ist ein elend* noch 4 postings und ich hab die magische zahl von 1111 :) zu schaffen.

14. sevenm

sevenm New Member

ich taste mich derweil an ein neues millenium heran, dann habe ich morgen nicht mehr so viel zu tun :)

15. DonnaK

DonnaK New Member

wenn ich es richtig verstanden habe, ist der erste user auch der standard admin, aber wenn er sich mit seinem namen einloggt, bleibt er erst mal user und erst nach der admin pw abfrage wird er admin.

16. tazmandevil

tazmandevil New Member

OS X ist absolut ungefährlich. Es stürzt auch nie ab. Nur der User, der ist gefährlich. Der verursacht Kosten, bringt Gefahren mit sich, vermag das böse böse System zu traktieren!

Dabei zählt es doch gar nicht was das System mit des Users Daten macht (so hin und wieder mal was abschiessen oder so zählt nicht!)... nein nein,

Der USER ist immer der Böse! :)

....denn er vermag am Image unserer "grossen LIEBE" zu kratzen!... (dieser Wüstling)

Diese Seite empfehlen