1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

AppleWorks-Datenbank

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von esox, 30. Dezember 2006.

1. TomPo

TomPo Active Member

Poste doch mal einen Beispiellink. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass in welchen Foren auch immer, eine feste Anzahl an Zeichen je Zeile vorgeschrieben sein sollte. Vielleicht wurde das ganze falsch verstanden/interpretiert und es heisst 'die max. zulässige Anzahl Zeichen/Zeile ...'?

2. esox

esox New Member

Mit einem Beispiellink ist es nicht so einfach, weil die Mailingliiste auf die mich in der Hauptsache beziehe, nur von Migliedernn gelesen werden kann und darf.

Warum aber hat wohl der Donnnervogel und Eudora 6.1.x (in den "Settings" auf ähnliche Weise ... habe ich bis zum Umstieg auf OS X verwendet) die Möglichkeit ...
    "Reintext-Nachrichten nach 72 Zeichen umbrechen" (aus den Thunderbird-Einstellungen).

Die Regeln sind wohl irgendwo hier auch versteckt, erlaubt mir aber, dass ich jetzt nur die Links weitergebe.
    http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/zitieren-2.php3
    http://piology.org/mail/
    http://216.239.37.104/translate_c?hl=de&sl=en&u=http://piology.org/

Ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünsche ich

esox

3. esox

esox New Member

Möchte das Forum nur darüber informieren, dass besagte CD - Danke auch an dieser Stelle an macziege - auch keine Abhilfe bringt. Leider.
    Apple stellt zwar einen Updater (6.2.9) zum Download bereit, aber keine lauffähige Version auf Intel-Macs.
    Es mag etwas anderes sein, wenn man bei 10.x eingestiegen ist, in meinem Fall (Neukauf Intel-Mac Core Duo und 10.4.8) steht eine lauffähige Version nicht zur Verfügung. Klugsch..., im Sinne von, auf meinem Mac läuft AppleWorks, kann man sich also allgemein ersparen.

Kann mir jemand eine xxx.dmg von 10.x zur Verfügung stellen?

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Da sich die Diskussion hier offensichtlich nicht mehr um das Urproblem handelt - kann man das Ganze bitte dort weiter diskutieren wo die Frage erstmals gestellt wurde?

Das würde die Übersichtlichkeit schon ausserordentlich erhöhen.

Christian.

5. esox

esox New Member

Die Frage war wohl hier schon richtig, allerdings habe ich - versehentlich - die Problematik Zeilenbreite in diesen Thread auch mit eingebracht. Man möge mir verzeihen.

Mein letzter Beitrag zur Apple Works-Datenbank hat also nach wie vor Gültigkeit.

Stand: Keine lauffähige Version für Intel-Macs auf den Apple-Download-Servern. Punkt. Aus.

6. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Bei mir läuft AppleWorks auf einem IntelMac. Hast du was an irgenwelchen Einstellungen geändert? Im NeoOffice ist übrigens auch eine Kostenlose Datenbank. Sieh dir's 'mal an.

7. esox

esox New Member

Das Problem dürfte sein, dass ich einen relativ großen Sprung gemacht habe, nämlich von einem G3 mit 9.2 auf einen IntelMac mit 10.4.8 und jetzt stellt Apple keinen Installer mehr für eine frühere Version zur Verfügung ... nur ein Update auf 6.2.9. Da sind offenbar wieder mal einige Penner bei Apple am Werke. Was soll ich denn machen, wenn ich die vorherige Version gar nicht erst installieren kann? Übrigens auch nicht von einer, mir freundlicherweise zur Verfügung gestellten, CD.
    Danke aber für den Tipp mit NeoOffice.
    Hat damit schon mal wer eine Datenbank aus AppleWorks importiert? Erfahrungen?

8. UliW

UliW New Member

Weiss nicht welche CD dir MacZiege geschickt hat. Vielleicht kann ich dir mit einer CD weiterhelfen. Schick mir doch mal ne mail! :)

Gruß

UliW :)

9. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Habe gerade festgestellt, besitze nur Version 6.2.2. Aber sie funktioniert auf meinem Intelmac. Schick mir mal ne mail. :D :D

10. Hugoe

Hugoe New Member

Hallo,

also ich hab grade Apple Works (6.2.9) einfach via Netzwerk von meinem alten G4 auf mein Macbook kopiert (also nicht installiert) und es funzt einwandfrei.

11. esox

esox New Member

Das war natürlich - ohne Erfolg - mein allererster Versuch. Logisch.

Diese Seite empfehlen