1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

1. franzmane

franzmane New Member

Die heutigen Macs reichen nicht aus für OS X. Zumindest die iMacs, und ich glaube, der Cube wird teilweise auch mit nur 64 MB RAM geliefert. OS X verlangt aber eine RAM-Bestückung von mindestens 128 MB. Somit sind die Macs, wie man sie im Moment zu kaufen kriegt, nicht ohne weiteres unter X zu betreiben. Da muss erstmal nachgerüstet werden. Warum Apple so kniepig ist, anstatt alles dafür zu tun, dass man sich nur OS X zulegen muss, und dann ab dafür, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Firma tut halt alles dafür, dass keiner auf die Idee kommt, unter diesem genialen OS zu arbeiten - so wie damals beim Klassik MacOS.

2. franzmane

franzmane New Member

Übrigens charly, Glückwunsch zum 1400sten Beitrag !!!

3. tbemac

tbemac New Member

Da hast Du natürlich recht. Die Teile mit 64 MB auszuliefern ist der blanke Hohn. Ab Sommer werden sie dann wohl gigantische 128 MB reinpacken (Mit einem kleinem Aufpreis ??). Trotzdem sollte auch ein iMac mit entsprechender RAM Ausstattung vernünftig und zügig laufen.

Die Apples sollten sich schon überlegen, wie sie ihre Alt- bzw. Stammkunden motivieren können, auf OS X umzusteigen.
    Bleibt zu hoffen, daß es in nächster Zeit nicht zu viele Problemmeldungen zu OS X bzw. Apple generell gibt. Wenn die Altkunden sehen, daß bei OS 9.x Schluß ist, und OS X nicht so richtig einschlägt, könnten die sich beim nächsten Rechnerwechsel vielleicht für andere Plattformen interessieren ...

4. thd

thd New Member

he, franzmane:
    >>Es sieht fast so aus, als gäbe es im Intel-Lager schon im Herbst den 2GHz-Prozessor. Dann hat Apple einen MHz-Rückstand von 1000 MHz !!!"

na sowas...wie sagte doch jobs in san francisco beim benchen des 733 gegne den 1,5 giga pentium?
    sinngemäß folgendes:
    nachdem der g4 den pentium
    "we can burn CDs, DVDs, and even Pentiums"
    ausgeknockt hatte
    "this is why we call it the two gigahertz processor"

:) er ist da !

thd

5. franzmane

franzmane New Member

733 MHz Macs sind gleichwertig zu 2 GHz PCs ????

Na, Steve Jobs scheint sowieso seine eigene Realität zu besitzen.

Wie wäre es denn hiermit:

2500 DM Macs sind gleichwertig zu 5500 DM PCs ????

Ja keine Frage, das kommt ohne weiteres hin, das werden die Leute früher oder später auch einsehen.....

glaubt Steve zumindest.

6. thd

thd New Member

733mac = 2000 pc
    ganz genau

7. franzmane

franzmane New Member

Das meinst Du nicht ernst, oder ?

8. franzmane

franzmane New Member

Ach übrigens, weiss jemand, wie die Versteigerung des G5-Prototypen ausgegangen ist ? :)

Macht ebay eigentlich irgendetwas, wenn man ein Produkt versteigert, was es nicht gibt ? Ist doch eigentlich Betrug genau genommen, oder ?

9. thd

thd New Member

häh franzmane, bin ich hier im falschen film? der g4 war doch beim photoshop benchmark 36% oder so schneller als der 1,5 gigahertz pentium? das macht um die 2 gigahertz auf die dose umgerechnet!?

jaja, photoshop, altivec, p4 fehlendes dingsbums, na wie heißts? hin oder her, der war fixer....
    thd

10. Kevin

Kevin New Member

Ich denke Motorola sollte sich mal beeilen und schnellere Taktraten präsentieren. Die ganze RISC - Liga muss langsam aufschließen. Der bessere Prozessor ist der PowerPC auf jeden Fall. Aber das auch ohne Altivec Einheit. Wenn Altivec im OS X schon genauso wie Multiprozessoring integriert wäre - kein Akt !
    Besonders übel ist ja: Ich schau am -heiligen- Sonntag in ein Prospekt vom Media Markt...Aaaaahhhh. Ein Notebook mit 1,0 GHz Proz. Da geht´s apple auch schon wieder an den Kragen. Na gut, dafür hat apple größreres Display und längere Batterielaufzeit.

Übrigens, neues von Win (lose ?!) XP:

Techchannel´s Fazit über die "neue" Oberfläche "Luna":

"Optisch hat die neue Oberfläche einiges
    dazugewonnen. Man mag hier argumentieren, dass
    Microsoft das alles nur abgekupfert hat, aber das
    Ergebnis zählt. Ob die Anwender allerdings bereit
    sind, für die neue Oberfläche auch einen neuen
    Prozessor zu installieren, bleibt fraglich. Auch die
    Programmierer - und damit letzlich wieder die
    Anwender - werden mit Luna nicht unbedingt
    glücklich. Zumindest solange nicht, bis Windows XP
    entsprechend weit verbreitet ist.
    Mögliche Inkompatibilitäten und deutlich erhöhter
    Programmieraufwand machen die zusätzlichen
    Features nicht wett. Es wird also noch eine ganze
    Weile dauern, bis Anwendungen auf den Markt
    kommen, die die neuen Oberflächenfunktionen auch
    nutzen".

Naja...Allerdings betonten die Jungens bei TechChannel, dass Microsoft nach jahrelangem "Nichtstun" bei der Oberflächengestaltung, nun etwas getan habe.
    Soviel zur neuen Oberfläche mit -und ohne Quartz Layer....:=)

Fragt sich nur Warum ?

11. Kevin

Kevin New Member

Ach ja:
    Also, der G3 ist ja ungefähr im Sep. oder Okt. 1997 rausgekommen. Dann zur gleichen Zeit etwa 1999 der G4...
    Wäre es nicht im Herbst wieder einmal Zeit den G5 zu spendieren ?

Ebay hat ihn ja schon :)

12. tbemac

tbemac New Member

Ich finde dieses Posting gehört 50 Minuten ! vor OS X einfach wieder in die Charts. Sozusagen in die Top X.

13. sepp

sepp New Member

und kaum gibt´s os X,

läuft hier wohl gar nix mehr!?!

sepp 8-]

14. sepp

sepp New Member

naja

noch mal schnell die 1414

und ab zum tagesgeschäft.

vielleicht rührt sich ja mal wieder was zum thema "fuck steve - genie oder wahnsinn!

chears

sepp 8-]

15. Kevin

Kevin New Member

Fuck Steve!
    New, and only for Macintosh. Fuck Steve!
    If you don´t get a copy of the new, modern OS, because the dealers havn´t it. Wear this T - shirt: Fuck Steve.
    Cause you like this fucking cok. Yes, we have just kiss his ass...for years. And now we want the new OS...fast.

An alle, die immer noch dieses verdammte :) OS haben wollen, aber es nicht ausprobieren können, weil der Händler nicht beliefert wird.
    Allerdings glaube ich nicht, dass es irgendjemand noch vermisst, weil ALLE es ja haben :-|

....Waaaaahhhhh: Ich bin der Einzige Arsch ohne das neue OS! Nein,...Lasst Gnade vor Recht ergehen. Schlagt mich nicht. Denn: ich habe vor Wochen bestellt und mein Händler hat mich heute Nachmittag schon mit einer Shot gun hinausgejagt....
    Aber Morgen, da hab´ich es. So denke ich jedenfalls....

Mal im Vertrauen: Wo ist franzmane und charly68....

und noch etwas: Mein englisch dürfte recht miserabel sein. Aber: siehe oben....lasst Gnade vor Recht usw...

Gute Nacht...Neiiiiiiin. jetzt hab´ ich Englisch auch noch KLEIN geschrieben!
    Fuuuuuuuuuuuuck......

16. charly68

charly68 Gast

hallo

ich bin noch da, leider nicht mehr so oft bis die versicherung gezahlt hat und der neue mac auf dem tisch steht!!

wie gut das ich auf der arbeit noch internet habe und das unter win/nt uiiiiiiii

charly

17. franzmane

franzmane New Member

Damals, als der G4 noch nicht raus war, da lautete das Veröffentlichungsdatum des G5-Prozessors laut Motorolas damaligem Prozessorfahrplan auch auf Ende 2000, später auf Anfang 2001...

Tja und nun ? Nun müssen wir wohl erstmal abwarten. Das Beste was Motorola tun kann, ist tatsächlich zu IBM zu gehen, und nach einer Zusammenarbeit streben, sonst wird der G5 womöglich eine ganauso schwere Geburt, wie der G4.

Die Jungs von Tecchannel haben voll Recht. Es interessiert keinen, wer von wem geklaut hat. Die Leute arbeiten mit Win und kennen eh nix anderes. Der Unterschied bei solch aufwendigen Änderungen am Betriebssystem zwischen Apple und Microsoft zeigt sich hier aber wieder einmal deutlich: MS versucht mit schönen Oberflächen (zudem geklaut) Linux gegenüber wieder Boden gutzumachen. Die ganzen Änderungen, auf die sich auch die Programmierer jetzt umstellen müssen, werden nicht dazu verwendet, das System generalzuüberholen, sondern irgendwelchen Schnick Schnack einzuführen.

18. franzmane

franzmane New Member

Wieso ? Was ist mit Deiner Schleuder passiert ? Wofür muss die Versicherung denn jetzt zahlen ?

19. charly68

charly68 Gast

hi franzmane

bei mir wurde eingebrochen und der mac ist jetzt weg.die versicherung soll mir jetzt den neuen "bezahlen" :))

20. franzmane

franzmane New Member

Tja charly, sieht so aus, als könntest Du Recht haben, und einen Pessimisten wie mich lügenstrafen :) ...

...denn Gerüchten zufolge soll die New Yorker Macworld im Juli ein grosses Ereignis werden. Man munkelt, es sollen folgende Neuerungen tatsächlich in New York Realität werden.

-Neue PowerMacs G4, die z.T. sogar als vier-Prozessor-Maschienen ihr Debut geben, und damit die MP-Macs wiederbeleben werden.

-G4s mit höheren Taktraten von 933 MHz und 1 GHz. Allerdings sollen die beiden Prozessoren mit diesen Taktraten zunächst nur angekündigt werden und erst später im Sommer in den Handel kommen.

-Die neuen PowerMacs sollen auch mit einem neuen Motherboard ausgestattet sein, welches DDR-SDRAM und 800 Mbps-Firewire unterstützt.

-Über einen komplett neuen iMac wird ebenfalls spekuliert. Über etwaige Neuerungen von einer neuen Hauptplatine mit 4x AGP, über schnellere G3-Prozessoren, bis hin zu Widescreen oder ein höher auflösender Bildschirm, wird im Moment alles gehandelt. An dem All-In-One-Konzept wird aber auch weiterhin nicht gerüttelt, so scheint es. Damit ist auch der iCube in etwas weitere Ferne gerückt. Aber das äussere Erscheinungsbild soll sich von dem der jetzigen iMacs stark unterscheiden.

-Desweiteren hat Apple noch ein paar neue Technologien im Gepäck, die ebenfalls auf der NYMW ihr Debut geben könnten. Neben dem schon genannten schnelleren Firewire-Bus wäre das z.B. AirPort 2, mit einer Übertragungsrate von 54 Mbps. Die alten AirPort 1-Basisstationen sollen die neuen AirPort 2-Karten mit einer Übertragunsrate von 11 Mbps unterstützen.

-Sollte sich bei BlueTooth so allmählich ein allgemeingültiger Standard durchsetzen, so könnte Apple auf diesen Zug aufspringen, und auf der NYMW seine Unterstützung für die BlueTooth-Technologie bekanntgeben.

-Desweiteren ist natürlich mit einer wahren Flut an portierter und neuer Software für MacOS X zu rechnen.

-Auch im Hardwarebereich sollen Neuheiten, wie ATIs RADEON 2 und eine zwei-Prozessor-Variante der RADEON-Karte für Furore sorgen.

-Bei Spekulationen über ein G4 Powerbook mit Dualprozessor

-und einen Flat-Panel-Consumer-Mac zu einem Preis von 500 $ war wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken.

Tja also, es tut sich was im Staate Apple ? Hmmm..... Mal abwarten, die Gerüchteküche kocht schon seit über einem Jahr über. Was davon am Ende übrig blieb war jedesmal mehr als enttäuschend.

Diese Seite empfehlen