1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apples Zukunft-Absturz durch Arroganz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von franzmane, 22. Oktober 2000.

  1. desopa

    desopa New Member

    Langsam, langsam, langsam!
    Ich weiss gar nicht, warum Ihr hier so ein Galama macht. Ihr redet hier über Giga-Hertzen wobei es momentan keine Software auf dem Markt gibt, die mehr als 350MHz des Prozessors ausnutzen kann (ausser rendern). Die Prozessorn werden mit der Leistung nach oben geschraubt, und die Software hinkt um jahre hinterher. Toll! Klar kannst du das keinem PC-User klarmachen. Das was den typischen PC-User ausmacht ist doch immer das gleiche: "Ich habe einen Bekannten, der kann mir helfen, wenn ich ein Problem mit meinem PC habe. Ausserdem bekomme ich alle Spiele kopiert." Klar sind Dosen billiger, klar ist angeblich mehr drinnen, klar ist auch, daß mehr Leute mit dem PC unterm Arm in den Media-Markt rein, als raus laufen. Wissen Die doch alles. Ein PC-User rechnet doch damit viel Zeit mit Basteln an Seinem "Rechner" zu verbringen. Das will der Mac-User vermeiden - er will arbeiten. Und das war es auch, was Apple die ganzen Jahre über gerettet hat. Die Grafikagenturen und Repro-Betriebe. Die haben mit den Kisten arbeiten müssen, weil sich das System für einen Neuangelernten von selbst erklärt hat. Und die haben auch damit "gearbeitet". Nicht daran rumgeschraubt. Jetzt Wagt Apple endlich einmal den Schritt ans Licht und schon kommen die ersten wo es eilig haben, und meckern rum. Ich sehe auch die Fehler die Apple macht, aber lasst doch denen ein bischen Zeit.
    Apple war schon immer die kreative Seite des Computerzeitalters - und das werden sie auch bleiben. Egal was drinnen oder draussen ist: Meinen Mac habe ich zum Arbeiten - Zum Spielen habe ich meine Playstation. Der PC (Windows) existiert für mich nur als Massenware (Spiele für das Volk) die sich mit ihrem Computer beschäftigen wollen. Schaut doch mal dem Moderator "Shu" bei NBC-GIGA zu. Ist doch kläglich, was die für Probleme mit Treiben und Karten etc. haben. Ist doch klar, das dort das Thema Apple nicht behandelt wird. Denn Apple ist kein Thema. Tut euch allen selbst einen Gefallen und schaut euch den Film "Die Silikon-Valley-Story" an, dort werdet ihr mal sehen wer die Fäden bei Apple zieht und nicht Steve Jobs dafür verantwortlich ist. Für alle die die Geschichte Apples kennen, müsste dies schon seit langem Klar sein. Aplle ist und bleibt ein Nischenprodukt. Wer 12 Stunden am Tag wie ich am Mac arbeiten muss, der weiss von was ich rede. Don´t change a running system. Es runnt zwar net bei aldi, aber immer dann wenn ich es brauche!!
     
  2. eman

    eman New Member

    gute nacht.
    und träum was süßes.
     
  3. franzmane

    franzmane New Member

    Ich sagte, "Aber grins Du mal frech..." und nicht "Laber doch bitte mal viel Müll" !!!
    Du mußt schon genauer lesen.
     
  4. franzmane

    franzmane New Member

    Wenn Du nicht diskutieren willst, dann halt Dich doch einfach raus.
     
  5. Skaarj

    Skaarj New Member

    Hallo,

    An Toni / maczeit.de
    Ich finde deine Argumentation mir gegenüber nicht fäir. Meine Ansichten oder Meinungen zu kopieren, und als Kinderwusch abzustempeln, ist ziemlich überheblich, findest du nicht auch? Wünsche sind dazu da, ausgesprochen zu werden. Es ist widerlich, wenn User sich gegenseitig zerhacken. Irgendwann verliert man das Interesse, etwas zu schreiben, weil man befürchtet, von anderen Leuten immer wieder angemacht zu werden. Ich bitte dich um etwas mehr Freundlischkeit.

    Hallo Wolfgang Stiehm,
    Gerne möchte ich dir kurz etwas über das Wort Skaarj (nicht Skaary) berichten. Das Wort habe ich von Spiel "Unreal" abgeguckt. Die Skaarjwarrior, Skaarjgunner, Iceskaarj, usw. Ich bin ein großer Fan von dem Spiel, und habe mehr daraus gemacht. Einen Marksplatz, die Kneipe läuft gut in der Sky Town, usw. Deshalb nenne ich mich Skaarj, weil in meinem Unreal die Skaarj alle friedlich sind.

    Hallo Eman,
    Deine Beiträge lese ich am liebsten. Du sprichst mir aus dem Herzen.

    Noch etwas allgemein über Quicktime.
    Jemand schrieb hier, das die Funktionen von Quicktime 4 und Quicktime 2,5 sehr ähnlich sind. Ich habe Quicktime 3 und 2,5. Letzteres behielt ich deshalb, weil man dort mehr Einstellungen machen kann.
    Wieso kann Apple einen einfachen Werbefilm nicht so anlegen, das man auch mit älteren Quicktimes sich das ansehen kann?
    Quicktimefilm ist doch Quicktimefilm. Zum Abspielen der Filme müssten doch auch ältere Versionen funktionieren.
    Oder sind dort Bildelemente, die eine älteres Quicktimeversion nicht darstellen kann?
    Ok, ich könnte mir Quicktime 4 herunter laden. Doch warum eigentlich? Ich sehe darin keinen Vorteil. Zum Abspielen, und mehr mache ich nicht damit, habe ich es nie zu etwas anderen gebraucht.
    Beim Fernsehen, als das zweite deutsche Fernsehen hinzu kam, da gab es ein kleinen Zusatzgerät. Das wurde am Fernsehgerät angeschlossen. Ganz einfach. Man musste deshalb nicht gleich ein neues Gerät kaufen.
    Wieso also ein neues Quicktime, wenn, wie gesagt, zum Abspielen, es das ältere macht?
    Vielleicht bin ich zu alt für diese Wegwerf Gesellschaft. Ich hebe grundsätzlich funktionierende Dinge auf.
    Allerdings, und das muss ich einsehen, wäre Apple längst pleite, wären mehr Leute so sparsam, wie ich.

    Die Frage lautete doch ursprünglich, in diesem Forum-Beiträgen, ob Apple abstürzt durch Arroganz.
    Ich bin der Ansicht,das jede Firma auf ihre Weise arrogant ist oder vielleicht sein muss.
    PCs wären nie so weit auf dem Markt vorgedrungen, wenn Bill Gates nicht kräfftig mit den Ellenbogen gerempelt hätte.

    Arrogant ist meines Erachtens eine Frage der Sichtweise.
    Wer von beiden ist arrogant?

    Der Löwe, der es geschafft hat, das Gnu zu töten, um es zu fressen?
    Oder das andere Gnu, das es geschafft hatte zu entkommen, um aus der Ferne zu sehen, wie der Löwe verhungert?

    In beiden Fällen ist der Sieger arrogant, denn ein totes Gnu oder ein verhungerter Löwe kann kein Argument mehr abliefern.
    Wenn Apple also vom Markt verschwunden wäre - das wäre Apple nie arrogant gewesen.
    So gesehen, muss Apple arrogant bleiben und mit Ellenbogen rempeln, um zu überleben. So, wie es Billy the Gate gemacht hat.

    Schöne Grüße

    Skaarj
     
  6. Skaarj

    Skaarj New Member

    Hallo franzmane,

    wen meintest du denn jetzt?

    Schöne Grüße

    Skaarj
     
  7. franzmane

    franzmane New Member

    Damit meinte ich charly68 und seinen Beitrag zu eman.

    Schöne Grüße
    Der Franz
     
  8. eman

    eman New Member

    Um mal was Positives zu sagen, nicht daß ihr denkt ich wäre ein Arschloch.....(...obwohl, nach längerem Überlegen.......), ich freue mich auf OSX! Wenn das erstmal serienreif ist, kosten die RAMs hoffentlich nur noch ein Apple and an Egg. Dann wird es knorke mit: "ps -ef" und "ls -ltr"
    oder "rm dir" oder "mv /user/people/work/eman/mpegs/sex /user/people/work/eman/dustbin"
    Lang lebe das Unix-Shell! (Keine Ironie, oder so). Was aber noch kühler (deutsch: cooler) wäre: wenn man die graphische Oberfläche des OS frei gestalten könnte. Denn wer mag schon dieses AQUA? (Außer Steve Jobs, der am liebsten dran nuckeln würde, na dann guten Appetit.....)
     
  9. eman

    eman New Member

    Kleiner Tipp:
    Den Finger an die linke Kanten des Eintrags halten und nach oben oder unten scrollen....
     
  10. eman

    eman New Member

    Hi Franz,
    abgesehen davon, daß ich Deine messerscharfe Argumentation schätze, hast Du einen kühlen (formely known as coolen) Namen!
     
  11. MacZeit2

    MacZeit2 New Member

    <Um mal was Positives zu sagen, nicht daß ihr denkt ich wäre ein Arschloch.....(...obwohl, nach längeremÜberlegen.......), ich freue mich auf OSX! Wenn das erstmal serienreif ist, kosten die RAMs hoffentlichnur noch ein Apple and an Egg.>

    Was haben die RAMs mit OSX zu tun? Ich dachte dafür ist das sogenannte RAM-Kartell zuständig.

    /dev/macintosh wird es in der Final nicht mehr geben. Nur als Option, kann man sich dann eine Shell installieren.

    Die Oberfläche Aqua finde ich um einiges besser, als z. B. von KDE und allen anderen. Es ist ja nicht nur die "Haut", sondern die tollen Shortcuts, mit denen man alles steuern kann. Ich bekomme jedesmal einen Anfall, wenn ich unter Linux eine Tastenkombination suche, die sich regelmäßig irgendwo anders befindet... Oder der Tastaturtreiber nicht funktioniert, ützwlq (Was wollte ich hier wohl schreiben). Aber in der Beziehung wird ja soeben ein Standard mit KDE und Gnome geschaffen (kann alles besser werden). Mal sehen wieviel noch von Open Source übrigbleibt (nicht mehr viel). Alle "anderen" UNIXe sind MacOSX unterlegen.

    ... hier gehts weiter mit dem EndlosThread --->

    Ciao!

    Toni

    maczeit.de
     
  12. eman

    eman New Member

    Hi MacZeit2,
    ja genau, und der Vorteil der Shortcuts und Tastenkombinationen ist, daß ich sie im Gegensatz zur "Haut" nicht sehen muß. Aber letztendlich ist Geschmack ja Geschmackssache. Jedenfalls hat man diese zunehmende Infantilisierung der Erscheinungsbilder bei Kai's Powertools abgeguckt. Muß nicht jedem gefallen....
    Aber das führt hier zu weit. Hoffentlich gibt es jetzt keine Diskussion über Gefallen oder Nichtgefallen. <befürcht, befürcht>
     
  13. charly68

    charly68 Gast

    hallo

    x ist cool schau die mal hp,sun oder
    digital unix an. da bekommst du das kotzen und nt kann ich auch nicht mehr sehen, aber aqua mhhh klasse. zu den ram
    preisen. die sind doch wieder o.k.!!
    128 mb kosten nur noch 199 DM!! soviel hab ich vor nicht ganz 2 jahren für 64 mb bezahlt. also zuschnappen!! x kommt.
    die final-version soll mit 64 mb auskommen, was auch einige user bestätigen die die neue beta von x haben. schneller soll sie auch!
    und dann noch zu qt. eine neue version z.b.:4.0 hat einen neuen code den 3.0 oder älter nicht unterstützt bzw. kann es sein das dir ein plug-in fehlt.nun dann ist es halt so das es nicht möglich mit einer alten qt-version einen film ab zuspielen der mit einer sehr neuen qt-version erzeugt wurde. ganz einfach.
    (fehlende code-plug-ins gibs bei... www.apple.de)
    wenn du klaren sound und ein schönes bild haben möchtes muss du dir auch dvd anlegen!! dein alter vhs-rec. kann da nicht mithalten. also gibt es immer wieder neuerungen die du mit alten geräten nicht benutzen kannst.
    ganz einfach.

    charly
     
  14. Moese

    Moese New Member

    frage an franzmane:

    Arbeitest Du eigentlich im Media Markt? Du weist so viel über PC's und was Sie kosten. Oder bist Du ein heimlicher PC Fetischist.
    Und immer das gelaber mit den MHZ. Mit mehr MHZ ist noch NIEMAND kreativer geworden.
     
  15. franzmane

    franzmane New Member

    Nein, ich arbeite nicht im Media Markt, ich schreibe einfach das ab, was im neuesten Media Markt-Katalog steht. Ganz einfach. Der flattert mir ja zwei mal die Woche ins haus. Kann man gar nicht übersehen. Und auf der ersten Seite und auch auf den nächsten zwei, drei Seiten wirst Du erschlagen mit PC-Angeboten. Und mit ganz viel Glück findest Du weiter hinten im Katalog auch ab und zu einen iMac oder einen Cube. Die werden es aber wohl nie bis auf die erste Seite schaffen, da Du mit den Apple-Angeboten keinen hinter dem Ofen hervorlocken kannst.
    Mit MHz ist noch niemand kreativer geworden, aber schneller. Mir ging es aber dabei nicht um Geschwindigkeit, sondern um den MHz-Wert an sich als Verkaufsargument, da die Leute nunmal dieses Kaufverhalten haben. Alles soll schön potent sein und preiswert dazu. Ob das gut ist oder schlecht steht dabei nicht zur Debatte, denn das ist einfach so, und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Die PC-Hersteller wissen das und richten sich danach, Apple ignoriert das Kaufverhalten der Leute weiterhin hartnäckig.
     
  16. franzmane

    franzmane New Member

    Danke für die Blumen.
    Kühl heißt das jetzt ? Hmm, das gefällt mir besser, als cool.
    Kühle Sache...
     
  17. charly68

    charly68 Gast

    hallööööööölee

    mediamarktmediamarktmediamarkt
    ICH KANNS NICHT MEHR HÖREN.

    kleb am besten auf dein briefkasten ein schild mit folgender aufschrift

    "EINWURF WERBUNG VERBOTEN"

    dann klapps auch mit dem nachbarn. ;-))

    wenn die leute blind sind und nur nach der mhz zahl einkaufen, lass sie doch. werden schon sehen was sie davon haben.
    kaufen sich einen rechner mit win me drauf.... sehr prima!!
    nur laufen dann etliche programme nicht mehr obwohl bill gates sagt "alles kompatibel zu win 95,98.... hahaha"
    und leider sind das alles ihre lieblingsprogramme spiele,mp-3 u.s.w.
    ist doch klasse. einige meiner kollegen
    haben sich die version auch noch gekauft. aber arbeiten nicht damit.
    update aufgespielt... ups nix geht mehr.... format c: wollen sie wirklich?? jajajaja und win 98 kommt wieder auf die platte.!!
    na wenn das kein witz ist.....

    mhhh mein windows nt hier sieht so komisch aus... gruss charly
     
  18. eman

    eman New Member

  19. eman

    eman New Member

    Ok, für alle die Mediamarkt nicht mehr hören können: Vobis.

    Wenn Mhz-Zahlen noch nicht mal als Kaufanreiz ihre Gültigkeit haben sollen, warum bitte bringt Apple dann panisch den Multiprozessor raus? Single G4 500Mhz reichen doch angeblich mehr als dicke!? Kann es sein, daß Apple seine Kunden auch nur als dumme Leistungs-Junkies ansieht, die nur nach Power schauen? Aha, dann sind wir ja gar nicht soweit von den PC-Käufern entfernt. Wenn aber die Leistung des Mac für sich sprechen würde und als Kaufargument ausreichte, hätte Apple erst gar nicht reagieren müßen.
    Desweiteren hört man immer wieder, daß der Dopple-PPC mit AMD (etc.) Schritt halten kann. Na, da schauen dann doch ganz schön Viele auf die Leistung! So sehr, daß öffentliche "Rennen" unter den Kontrahenten veranstaltet werden. In diesem Geschäft ist die Leistung nunmal marktbestimmend. Egal ob Gigabyte-Zahlen bei den Festplatten, Bus-Takt, oder Prozessoren. Auch Apple weiß das. Ob das sinnvoll oder -los ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich z.B. habe noch nie gedacht: Mensch, jetzt bräuchte ich aber 50Mhz mehr Power! Aber ein unbedarfter Käufer braucht nur die Eckdaten beider Systeme mit dem einhergehenden Preis zu vergleichen......das nennt man dann Antiwerbung.
    Und übrigens: Wenn immer nur die emotionelle Kaufentscheidung siegen würde, wäre der "New Beetle" der absolute Renner geworden...
     
  20. eman

    eman New Member

    hi charly68,
    64mb ist immer noch viel Stoff für ein OS. Aber du hast recht, jetzt RAM kaufen und dann der Dingen harren.
     

Diese Seite empfehlen