1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple sind schlimmer als MS wegen iphone!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von SusiaFLY, 28. September 2007.

1. iEd

iEd New Member

Ich habe auch diesen Artikel auf spiegel.de gelesen. Darauf machte sich in mir ein Gefühl gemischt aus Desillusionierung und Enttäuschung breit.

Seit Wochen geile ich mich nun am neuen iMac auf..... :D
    Immer wieder verschlägt es mich zum Applehändler oder auf die Internetseite von Apple, wo ich mich an diesem ultrageilen Gerät nicht satt sehen kann. Umso härter traf mich jetzt der Bericht über das Firmwareupdate für das iPhone. Ich bin zwar kein iPhoneNutzer, zolle dem Gerät aber meinen Respekt, da es sich technisch auf einem sehr hohen Niveau befindet. Das Firmwareupdate kommt daher einer Kastration des Systems gleich.

"Bei Microsoft hätte mich diese Verfahrensweise nicht überrascht."war mein erster Gedanke. Nicht dass ich mir aus den Betriebssystemen von Microsoft was mache (ich nutze Linux), aber Microsoft hat diesbezüglich seinen Ruf einfach weg.
    Umso erstaunlicher finde ich, dass Apple sich auf dieses Niveau herablässt und seinen guten Ruf in der IT gefährdet, den es über Jahre hinweg zusammen mit seiner Fangemeinde aufgebaut hat. Apple war für mich immer die optimale Mischung aus LifeStyle und HighTech.
    Für ein Appleprodukt musste man immer etwas tiefer in die Tasche greifen, bekam aber dafür etwas Besonderes und das Wichtigste: man hatte das Gefühl sein Geld gut investiert zu haben.

Die vergangenen Ereignisse um das iPhone haben mich irritiert. Der iMac ist immer noch ein geiles Gerät.
    Aber es drängt sich mir die Frage auf:"Soll ich die Vorgehensweise von Apple durch den Kauf ihrer Produkte unterstützen?"

Bei der Antwort auf diese Frage bin ich mir nicht sicher...

Vielleicht wird ja doch noch alles gut...

2. DominoXML

DominoXML New Member

Ja, es stimmt nachdenklich. Man sollte die Loyalität seiner Kunden erwidern und sie nicht nur als Konsumenten sehen.

In meinem Bereich dauert es Jahre im sich eine treue Kundschaft zu erarbeiten und lediglich Tage diese wieder zu verlieren.

Den verloren Kunden kriegt man normalerweise nicht mehr zurück.

3. Celtic

Celtic New Member

Meine Meinung zum iPhone - wer den High-Tec Schrott kauft ist selber schuld. So lange dieser Telefon Krüppel (zugegeben ein schöner Krüppel) nicht all die Möglichkeiten eines modernen Handy liefert bleibt es ein iPod das zufällig auch telefonieren kann.

Fazit: ERST ABWARTEN UND SCHAUEN OB SICH WAS ÄNDERT.

oder: Ein teures Handy kaufen und sich abhängig machen von einem Provider und auf Gedei und Verderb hoffen das Apple die ganzen fehlenden Features irgendwann mal nachliefert.

4. boodi.de

boodi.de New Member

Interessante Diskussion. Was mich manchmal etwas stört ist das Argument der iPhone Kritiker, dass andere Handys die selben Funktionen auch anbieten. Na dann könnt ihr ja auch gleich zu Microsoft switchen ;) , die bieten schließlich auch ein Betriebssystem an auf dem man Software installieren, Musik hören und ins Internet gehen kann. Wie Mac OS :p . Und trotzdem würde hier doch keiner behaupten das Windows genau so gut wie Mac OS ist :eek:) .

Das grundsätzliche Problem, dass das iPhone meiner Meinung nach wie kein anderes Gerät grandios löst, ist wie schaffe ich es äußerst komplexe Funktionen dem User so einfach wie möglich zugänglich zu machen. Und das ist das iPhone einfach genial mit seiner innovativen Bedienung und macht eben diese komplexen Funktionen leicht zugänglich. Deswegen finde ich auch, dass das iPhone die ganzen Vorschußlorberen verdient. Der Verweis das ich mit anderen Handys auch ins Internet gehen kann hinkt einfach. Mit meinem Handy ins Internet gehen ist schrecklich umständlich, langwierig und benutzerunfreundlich. Einfach unbrauchbar.

Ich vergleich das immer so: Jedes Auto bringt mich auch von A nach B (die selbe Funktion), aber es ist nun einmal schöner mit einem Porsche anzukommen als mit einem Opel Corsa :p.

Was mich allerdings auch sehr stört, ist dass das iPhone nicht für Drittentwickler frei gegeben wird. Da verstehe ich die argumentationsweise von DominoXML ziemlich gut.

5. Celtic

Celtic New Member

Meine Kritik bezieht sich nur auf die Handy Funktionen und die Zwangsjacken-Politik - alles von einem Provider und von Apple.
    Sonst finde ich schon daß es ein wirklich innovatives Gerät ist. Aber ich würde erst einmal abwarten, wenn der Absatz durch die allgemeine Kritik in den Medien nicht so ist, wie Apple das erhofft, ändert sich vielleicht etwas, sonst sehe ich schwarz.

6. Meriana

Meriana New Member

Apple wird beim iphone Opfer seines eigenen Rufes. Wie man bei vielen Apple Produkten sehen kann, wird die Funktionalität dem Design und der Einfachheit untergewordnet. Weniger ist manchmal mehr, da hat Apple durchaus recht, aber manchmal kommen die Appleprodukte zu spartanisch daher.

Viele Funktionen dich ich mir für ein Handy wünsche, bietet das Iphone einfach nicht und da niemand da was anderes installieren kann, pech. Schade vorallem darum, weil da ja ein ausgewachsenes OS steckt. Da könnte man viel mehr draus machen, so ist und bleibt das iphone nur eine designerische Meisterleistung mit revolutionärer Oberfläche. Beides leider Dinge die bei mir beim Kauf eines Smartphones nicht grade weit oben auf der Liste stehen...

Ich will ein solches Gerät meinen Bedürfnissen anpassen können und mich nicht vom Hersteller gängeln lassen. Ich MUSS damit arbeiten können und es ist zu wichtig, als dass ich mich auf eine Hersteller/Betreiber Bindung einlassen würde. Schade eigentlich, das Iphone ist eine technisch höchst interessante Plattform, aber so wirds nur ein Modeartikel werden.

7. boodi.de

boodi.de New Member

@ Celtic:

Ach so, dann hab ich das etwas falsch aufgeschnappt ;).

@ Meriana:

Na ja, das Gerät ist halt die erste Generation. Auch Apple wird aus seinen Fehlern lernen und diese versuchen auszuschalten. Genauso wie Sie die Stärken weiter ausbauen werden. Aber so wie das Gerät auf den Markt kommt, finde ich es schon wirklich sehr gelungen. Auch wenn die eine oder andere Funktion noch fehlt.

Mir persönlich sind ein paar zu viele strategische Partner an Board. Das schränkt ziemlich ein. Strategischer Partner ist Yahoo und Google, also klappt der Push-Email Dienst nur mit yahoo und Google Mail. Blöd wenn man bei gmx etc. ist. Strategischer Partner ist T-Mobile, blöd wenn man bei O2 und Konsorten ist. Da hat es Apple deutlich übertrieben, wenn das mal nicht zu sehr einschränkend ist.

8. maciemosler

maciemosler New Member

Warum schaltet Apple die gehackten iPhones ab? Weil sie am Umsatz von AT & T beteiligt sind, der mit dem iPhone erzielt wird. Ist halt ne ganz "normale" amerikanische Aktiengesellschaft. geld. gelD. geLD. gELD. GELD... :biggrin:

9. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Klar! Das und nix anderes ist der Grund! Steve Jobs verdient sich eine zweite goldenen Nase mit 15 geknackten iPhones …

10. Robby

Robby New Member

Juhu! Wir wachen auf und stellen fest, dass wir ja im Kapitalismus leben, mit Aktiengesellschaften und allem Drum und Dran. :rolleyes:

Ich verstehe aber nicht, was "amerikanische" von anderen AGs unterscheidet.

11. maciemosler

maciemosler New Member

Nichts. Habe ich ja schließlich auch nicht behauptet. Ich hätte auch schreiben können IT-AG... oder einfach AG.

12. maciemosler

maciemosler New Member

Ist dir das jetzt erst bewusst geworden??? :crazy: :crazy: :crazy:

13. Celtic

Celtic New Member

Amerikanische AGs sind noch ein bisschen rücksichtsloser als deutsche AGs :nicken:

14. morty

morty New Member

wer hat irgendetwas abgeschaltet ??? :rolleyes:

muss nicht jeder SELBER das Firmwareupdate herunterladen und SELBER bestätigen und installieren ?
    ein iPhone, was nicht von user verändert wurde, funktioniert doch weiterhin problemlos, oder ?

was hat apple mit den hacks zu tun, die jemand GROB FAHRLÄSSIG und wieder dem gesetz, installiert hat und sich beim installieren (firmwarepatch) auch über JEGLICHE konsequenzen bewußt war ?

ich kaufe mir nen auto, fahre es gehen die wand und sage dann ... hey, ich wußte aber nicht, das ich das nicht amchen darf und das auto davon kaputtgehen kann

apple hat sogar VOR dem installieren von hacks AUSdrücklich gewarnt !!!!
    wie blöd muss man dann sein, wenn man trotzdem installiert ?

ladet ihr auch nen programm herunter, was euch bezüglich surfverhalten und jeglicher daten auf dem rechner kontrolliert, wenn ihr illegale sachen (bilder, filme ...) auf dem rechner habt ???? :meckert:

hat apple euch gezwungen genau DAS iPhone zu kaufen ??? oder war es EURE entscheidung ?
    ... mist, mein wagen kann ja garnichts chwimmen ... hat jemand die schwimmflügel etwas nicht eingebaut ? oder wazu sind die airbags sonst da ?? *fg*

ich kann das blöde gejamme von den leuten wirklich nicht mehr lesen :kotz: :kotz:

richtig fände ICH es sogar, wenn apple die handy komplett und für IMMER unbrauchbar gemacht hätte, einfach um aufzuzeigen, das man sich an verträge zu halten hat (siehe vertrag)

seht bitte mal bei macuser, da ist eine RICHTIG lange diskussion dahingehend zugange

ich weis, das ich mich mit dem geschriebenem zwar unbeliebt mache, aber das ist halt MEINE Meinung zu DEM Thema ;) :biggrin:

15. Mike-H

Mike-H New Member

" Fazit:
    Das Entsperren eines SIM-Lock ist keineswegs legal und kann für den Entsperrenden mit erheblichen Kosten oder auch einem Strafverfahren verbunden sein. Ob oder inwieweit Apple oder T-Mobile das im Hinblick auf Endkunden verfolgen werden, bleibt abzuwarten. Apple selbst wird versuchen, die regelmäßigen Softwareupdates so zu gestalten, dass vorangegangene Entsperrmaßnahmen wieder rückgängig gemacht werden, was das Unternehmen bereits angekündigt hat. Für ein durch Unlocking-Software zerstörtes iPhone will Apple zudem keine Garantie mehr übernehmen. Im „Katz-und-Maus“-Spiel gegen die Unlocker will Apple stets die Nase vorn haben. Updates für das iPhone werden aber alleine für eine Zusammenarbeit mit der jeweils aktuellen iTunes-Fassung erforderlich. Ohne Softwareaktualisierung müsst der Anwender sonst auf die neuesten Gimmicks verzichten.
    Der Autor

Rechtsanwalt Thomas Draudt beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit IT-Recht und arbeitet seit vielen Jahren ausschließlich mit dem Mac (www.kauzner-draudt.de). Er ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie im Deutschen Anwaltverein und Vorstandsmitglied der Deutsch-Französischen Juristenvereinigung."
    Zitat aus
    Macwelt

Das iPhone ist kein "Wohltätigkeits-Handy" für alle die es wollen, sondern eine teures " Spielzeug" für die "Wenigen" die es sich leisten können. Das ist so geplant und gewollt. Apple und T-Mobile (AT&T,......) wollen damit Geld verdienen, so viel sie können. Und das ist ihr gutes Recht.
    Wenn einige sich das iPhone mit allen zusätzlichen Kosten nicht leisten können, haben sie Pech.
    Wer meint das ihm das iPhone mit Nebenkosten zu teuer ist und auf "billigere" (illegale) Varianten ausweichen will, sollte mal überlegen wo dann die Grenzen kommen.
    Der iPod ist mir auch zu teuer, trotzdem haue ich nicht dem nächsten iPod-Besitzer der mir über den Weg läuft eines über die Rübe und raube seinen iPod.

16. maceddy

maceddy New Member

Kann Dir nur zustimmen

maceddy

17. Kar98

Kar98 New Member

Das mag im derzeit noch iPhone-losen Deutschland der Fall sein; in den USA ist das Entfernen eines SIM-Locks ausdrücklich erlaubt.

18. Mike-H

Mike-H New Member

In Saudi-Arabien dürfen Frauen keinen Führerschein machen und kein Auto fahren.

Dafür ist es in den USA verboten OSX auf Nicht-Apple-Hardware zuinstallieren während hier entsprechende Lizenbedingungen ausdrücklich ungültig sind.

Ich lebe (wie wohl auch die meisten aus diesem Forum) hier und nicht dort.

Davon mal ganz abgesehen.

Es ist hier wie dort niemand gezwungen worden das iPhone zu kaufen.
    Es ist niemand gezwungen worden das iPhone zu hacken oder andere Software, egal ob legal oder illegal, aufzuspielen.
    Und es ist auch wohl niemand dazu gezwungen worden das Update aufzuspielen.

19. macguinnie

macguinnie New Member

Genauso verhält es sich!

20. maciemosler

maciemosler New Member

Ich stimme dir eigentlich im großen und ganzen zu. Richtig ist, dass niemand das iPhone kaufen, es hacken, es updaten oder weiß ich was damit machen muss. Aber mich stört schon, wie du dich auf die Seite von Apple schmeißt. Die arme amerikanische AG. Wie lange hat Apple sich bei den iBooks quergestellt, bis sie das Logicboard-Problem erkannt und ein Austauschprogramm aufgelegt hatten? Und es gibt noch andere Beispiele. Sicherlich sind Verträge dazu da, damit man sie auch einhält. Vollkommen richtig. Aber Apple hat auch nicht die weiße Weste an. Da denke ich nur mal an die Produktionsbedingungen der iPods in 2006, wo sie nicht so positiv in der Presse davonkamen. (iPod-City) Und hups, 1 Monat später kommt Produkt RED auf den Markt. Seht her, wir machen uns für HIV-Kranke stark. Warum muss man den teuersten Nano kaufen? Warum gibt es nicht auch nen 4 GB-RED?
    Normalerweise kann man, so denke ich zumindest, jedes Handy frei, ohne Vertrag erwerben. Das iPhone aber nicht. Das gibt es nur in der Kombi AT&T bzw. T-Mobile. Das bedeutet, dass man zu T-Mobile wechseln muss, damit man ein iPhone haben kann. Für mich ist das aber Wettbewerbsverzug und was fürs Kartellamt. Das iPhone ist ein Kultobjekt, dass viele Leute haben wollen (ich übrigens nicht). Da wird künstlicher Bedarf erzeugt, den man aber nur unter ganz bestimmten Bedingungen "befriedigen" kann. Und wenn's dann auch 1500 € oder weiß ich was kosten würde. Mir egal. Aber man sollte es frei kaufen können. Es gibt Leute, die mögen halt T-Mobile nicht oder wollen einfach nicht wechseln.

Diese Seite empfehlen