1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple Pro Maus

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von aroma, 4. Dezember 2001.

  1. aroma

    aroma New Member

    Aha...Danke für den tip. Da ich vorzugsweise unter Osx arbeiten möchte ist das sehr wichtig.

    Werde mal nachschauen.
     
  2. Piranha

    Piranha New Member

    Also ich arbeite mit X und Logitech Maus und sie funzt ohne Treiber (also auch Scrollrad und rechte Maustaste) !!!
     
  3. Tambo

    Tambo New Member

    Hallo

    ja, 2 tasten und scrollen ist ganz schön praktisch, ich begreife nicht wieso das apple nicht selbst anwendet; am USB läuft die logitech Pilot, funzt ohne probs. Habe mir kürzlich den neuen treiber geholt, nun hat das scrollrad im Klicken noch ein kleines Menü bekommen..... Frage: gibts auch für meinen älteren Rechner (ADB) 2-Tasten-Mäuse ??
     
  4. aroma

    aroma New Member

    Wäre gut wenn sie läuft...auf der homepage steht nichts von OsX Treibern. Ist wohl das neuste was es gibt mit Dual Sensor...gibts auch als Traveller Version passend zu Titanium!! Mal gucken...werd mich sicher für den Mous Man Optical Dual entscheiden.

    Gruß
     
  5. macmiguel

    macmiguel New Member

    solang ich noch aufrecht an der Tastatur sitzen & ctrl
    drücken kann , bleibe ich bei der Pro Mouse.

    Gruss
    miguel
     
  6. McMichael

    McMichael New Member

    ?
    plug n play, logitech optical (mit zwei tasten und rad und ohne X Treiber) angesteckt, alle Tasten und das Rad funken unter X.1.1, no probleme.

    wenn man ab und zu einem kleinen Spielchen nicht abgeneigt ist, weiß man die zweite Taste und das Rad zu schätzen ....

    für mich unverständlich, warum Apple wieder mal in die Sackgasse geht.

    Übrigens, meine Logitech ist unten Rauchtransparent und passt somit pefekt zu meinen Graphiten iMac ..

    lg iMike (Unreal mit 1 Tasten Maus: no Frags today .....)
     
  7. airwalk

    airwalk New Member

    echt dein teil funzt unter os-x? und wie programierst du die tasten unter os-x? hatte vor kurzem mal so ein teil hier ... funzte nicht, habs wieder zurückgebracht.

    yeah! unreal mit 2 tasten und wheel rockt :)

    wieso apple dem hinterher ist ... naja ... ein mac ist halt so einfach zu bedienen, da brauchts nur eine taste.

    it's just so easy. apple.
     
  8. McMichael

    McMichael New Member

    programwie??? ne, die tasten waren vorbelegt, ob man sie ändern kann, keine Anhnung, solange sie das machen, was ich will, no problem ..

    na klar, apple ist ja so einfach, das adobe, mircosoft, qark, .... alle programm auf eintasten mäuse umgeschrieben haben - he, das stimmt ja gar nicht, die unterstützen ja alle 2 Tastenmäuse, komisch *g*

    keine frage, sie top super schön und toll nur leider hat sich nun mal herausgestellt, das die schönen sachen nicht wirklich funken. und außerdem der preis ist ein hohn an jeden appleuser (selbst die optische funk logitech ist immer noch günstiger ...)

    lg iMike
     
  9. airwalk

    airwalk New Member

    vorbelegte tasten?! also für meine i-optinet (sensor, wheel...) von macally gibts ein kontrollfeld (für os 9.x), funzt geil, die tasten mit den gewünschten funktionen zu belegen! kannst alle möglichen tastenkombinationen+klick auf ne taste legen.
    unter os-x hab ich das teil noch nicht ausprobiert ... muss morgen mal schauen ob auf der CD auch ein treiber für x drauf ist.

    aber hatte auch mal ne logitech mehr-tasten-maus, sensor, wheel ... die konnt ich unter os 9.x auch programmieren wie ich wollte.
    unter x ging garnix. auch nix vorprogrammiert-mässiges.

    aber 2 buttons und wheel mit klick kommt in photoshop, illu, flash usw. echt geil ... das nenn ich rationelles arbeiten :)
     
  10. dmerth

    dmerth Member

    Ich hab schon ein Mäuschen gekillt.

    Habe gerade (da noch Garantie) eine neue ProMaus erhalten. Schaut doch mal bei Apple in Discussions rein, da gibt es eine Menge über dieses Thema. Ich mag die kleine Pro Mouse gern, wenn sie funktioniert, ein kleines Wunder.
    Der wunde Punkt scheint die Kabelführung aus der Maus heraus zu sein, wenn sie nicht mehr will, legt sie den ganzen Laden lahm.
    Ich lieb sie trotzdem die kleine Maus (wenn meine Frau das liest - ?)

    Habe gerade weiter unten gelesen, mein ProMäuschen liegt auch im Schrank, die davor hat nur drei Monate gelebt.

    Gruß dmerth
     
  11. McMichael

    McMichael New Member

    ne, ne, ich habe keinen treiber installiert, einfach mac runter, maus raus, masu rein start und es funkte.

    Linke Taste: wie die Apple Mause Taste
    Rechte Taste: ich denke im großen und ganzen die Strg Taste
    Wheel: Es dreht sich (zumindest im Finder und beim Office)

    was mich desweiteren an der pro maus stört ist das kabel: zu kurz und zu dünn. wenn ich das mit meiner originalen Puk Maus vergleiche (die übrigens in Sachen Handling der Überhammer ist) .....

    lg iMike
     
  12. ughugh

    ughugh New Member

    Irgendwie scheine ich hier der Einzigste zu sein, der die Pro Mouse wieder verbannt hat :(

    Ich finde das Design wirklich genial, aber alltagsuntauglich, weil sich schnell Staub und Schmutz ansammelt - und das sieht unter der transparenten Abdeckung einfach Scheisse aus.

    Abgeschafft habe ich sie in allererster Linie wieder, weil sie mir deutlich zu ungenau war - gerade im Publishing brauche ich ne hypergenaue Maus und irgendwann gingen mir die ständigen leichten Hüpfer (selbst bei absolut einfarbigen Untergrund) nur noch auf die Nerven. Die Auflösung ist zwar für eine optische Maus wirklich gut, steht aber in keinem vergleich zum mechanischen Laufwerk einer klassichen Kugel-Maus.

    Auch die Eintastenfunktion und das fehlende Scrollrad (welche beide sicherlich das Design ruiniert hätten) waren ein Manko, wenn auch kein ausschlaggebendes - so bin ich am Ende sowohl an meinem eigenem Rechner als auch an meinem Firmenrechner wieder bei einer ramschbilligen Logitec gelandet, die mir deutlich mehr lag. (und beim Preis der proMpuse dürfen davon auch ruhig ein paar kaputt gehen *g*)

    Aber ich gebe gerne noch ein paar erfahrungen von den Grafikern weiter, die mit der proMouse länger durchgehalten haben als ich:
    -Nach einiger Zeit neigt das Kabel dazu, sich in die Kanten-Abrundung der Maus zu schieben, was bei der Tatsache, daß die gesamte Abdeckung der Maus als Taste dient dazu führt daß man sie niht mehr klicken kann, und erstmal das Kabel wegziehen muss.
    - Bei starker Sonneneinstrahlung wir die Optik dermaßen heftig irritiert, daß ein vernünftiges Arbeiten nahezu unmöglich wird. (Optische abtatsung in verbindung mit transparentem Gehäuse ist halt ne gewagte Kombination)
    - Es ist schön, nicht mehr alle halbe oder ganzen Jahre die Maus-Führung kurz zu reinigen, dafür darf man jeden Monat den Auflagering reinigen, weil der, alleine durch die Tatsache, daß er komplett aufliegt (gegenüber kleine Auflageflächen bei normalen Mäusen) sehr stark schmutz annimmt - und dann natürlich nicht mehr sauber läuft.

    Und wer jetzt glaubt, daß wir im Freien in einem sonnebeschienen Schlammloch-Saustall arbeiten, den muß ich enttäuschen *g* - wir nutzen die Maus halt nur unter normalen Bedingungen und nicht in einem klinisch toten Labor.
    Tatsache ist aber, daß die Probleme in der Nutzung mit der Maus in der Agentur tatsächlich dazu geführt haben, daß sie fast vollständig verschwunden ist - egal ob das Design nun cool oder nicht ist.

    ugh - der mit dem hang zum letzten Wort
     
  13. Manfred

    Manfred New Member

    Zu allerletzt ein Zitat eines Users ...
    "Ich habe seit drei Jahren eine Kugelmaus im Einsatz (mausintensive Anwendungen) und da waren noch nie (in Worten NIE) die Kugel oder die Führung derselben oder die Rädchen innen drin verschmutzt.
    Der Trick: Ich benutze nicht die superbunt drei D Popart-Mauspads, sondern Papier. Der Dreck bleibt am Papier hängen. Wird es schmutzig, schmeiss ich es weg. Und ewig rollt die Maus. try it out"

    Ich try es gerade out. Verwende allerdings zwecks besserer Planlage einen mit Thesa fixierten dünnen weißen Karton (rauhe Seite oben).

    Gruß Manfred
     
  14. airwalk

    airwalk New Member

    zu kurzes kabel an der pro-maus?? mir war das kabel zu lang, hatte zwei knöpfe reingemacht. schliesst die maus schon an der tastatur an, oder?! :) und wieso ist dir das kabel zu dünn?? is doch egal wie dick es is, hauptsache es funzt. aber was mir auch noch eingefallen ist wegen der pro-maus: is scheisse, dass das kabel auf der unterseite, bzw. unterm "button" rauskommt ... verhäddert sich mal das kabel, kannst nicht mehr klicken, da das kabel dann unterm "button" hängt. ärgerlich.
     
  15. McMichael

    McMichael New Member

    Warum dünnes Kabel?

    Also mein Kabel schaut an den Knackstellen (Stecker und Maus) gefährlich geknickt aus und wenn das teil bricht (die drähte im inneren) oder ein Wackelkontakt sich einstellt .......

    Zu Kurz: Versuche mal bei einem iBook die Maus als rechtshänder zu benützen ..

    lg iMike
     
  16. chris

    chris New Member

    hi,
    ich hatte schon das vergnügen sowohl mit der pro mouse von apple als auch der wheelmouse optical von logitech zu arbeiten, letztere wurde hier schon erwähnt;
    fazit: gekauft hab ich mir die logitech. auf das scrollrad möchte man nie mehr verzichten und eine zweite maustaste erhöht den bedienungskomfort enorm. auch die treiber (zumindest die aktuellen aus dem internet) sind gut.
    s c h ö n e r ist sicher die pro mouse von apple... aaaaber leider wurde zugunsten der schönheit auch auf funktionalität verzichtet - typisch apple (sorry!),könnte man sagen. im alltag ist ein scrollrad wirklich unfassbar genial, allein dafür würd ich auf die apple maus verzichten. hundertprozentig.

    chris
     
  17. aroma

    aroma New Member

    Ja, meine Entscheidung ist gefallen. Ich habe mir die Logitech Mouseman Dual Optical bestellt. Das bessere Preis, Leistungsverhältniss und die höhere Funktionalität haben mich überzeugt. Sorry Apple, aber gutes Design ist eben nicht alles.
    Mann, wie ich mich auf mein Powerbook freue!!

    MEIN ERSTER MAC!!!!!!! :)
     
  18. Tambo

    Tambo New Member

    na dann viel Spass

    tAmbo
     

Diese Seite empfehlen