1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple klaut den Konfabulator

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Max.Renn, 29. Juni 2004.

1. Oermi

Oermi New Member

macci, das rad ist auch nur für die lautstärke.. von daher ist das doch ok...

2. Macci

Macci ausgewandert.

es ist ein Unterschied, ob ich mit dem Daumen oder Zeigefinger an einem Rädchen drehe, oder ob ich mit der Maus Kreisbewegungen ausführen muss, wozu auch immer ;)

3. Oermi

Oermi New Member

klaro... ich meinte auch deshalb, dass das nur die lautstärke gilt, und diese ist mit der maus auch gut regulierbar... wenn man titel auswählen müsste oder durch menüs "drehen", dann wärs wohl echt daneben..

4. macmercy

macmercy New Member

http://www.macnews.de/news/53548

Konfabulator-Entwickler sauer auf Apple

Arlo Rose, Entwickler des beliebten Shareware-Werkzeuges Konfabulator, ist wütend auf den Mac-Hersteller, weil dieser bekanntlich mit Dashboard im 2005 erscheinenden Mac OS 10.4 eine ähnliche Funktion plant. "Sie hätten uns wenigstens anbieten können, mit uns zusammenzuarbeiten oder (die Technik) zu kaufen", so Rose gegenüber dem US-IT-Nachrichtendienst News.com, "das hier ist eine Beleidigung". Gegenüber dem MacObserver meinte Rose zudem, Dashboard sei eine "1:1-Kopie" von Konfabulator. "Das ist kein ehrlicher Wettbewerb mehr. Apple schenkt das den Leuten als Teil seines Betriebssystems und macht damit dann selbst Geld." Rose schätzt, dass Dashboard Konfabulator potenziell aus dem Markt drängen könnte, nannte es einen "kompletten Rip-Off unseres Produkts". Apple-Marketing-Manager Phil Schiller meinte gegenüber News.com hingegen, Dashboards Ziel sei es nicht, "wie jemand anderes" zu sein. "Wir haben unser eigenes System entwickelt, nicht seines." Rose kündigte unterdessen an, Konfabulator womöglich auf Windows zu portieren. "Wir haben dann keine Wahl", sagte er.

5. akiem

akiem New Member

steve ist ja nicht das erste mal ein klauender stinkstiefel.

akiem
    non SL

6. kawi

kawi Revolution 666

Der soll mal aufhören zu heulen. Ich verstehe auf der einen Seite den Ärger, aber auf der anderen Seite braucht er nur mit Konfabulator ein besseres Produkt anbieten als es dashboard sein wird und die Stammclientel der Kunden ist ihm sicher.

- Es nutzen zichtausende Entourage - obwohl Mail integriert ist
    - Es nutzen zichtausende Firefox, Omniweb oder Opera - obwohl safari integriert ist
    - Es nutzen zichtausende iViewMedia Pro - obwohl iPhoto dabei ist
    - Es nutzen zichtausende die Tools von Unsanity - obwohl das OS auch so schick und komfortabel ist
    - Es nutzen zichtausende MSN, AIM, ICQ und Yahoo messenger obwohl iChat dabei ist

Es gibt tausende shareware Programme für Funktionen und Tools, die das OS eigentlich wenn auch auf anderem Wege per default bereitstellt. Warum sollte keiner mehr Konfabulator benutzen wollen wenn apple das Dashboard anbietet ? Just build the Better System. Konkurrenz belebt das Geschäft. Seit safari geben sich schließlich auch andere brwoserhersteller wieder mehr Mühe für die Os X Plattform ;-)

7. cpp

cpp programmierKnecht

8. kawi

kawi Revolution 666

9. Oermi

Oermi New Member

der rose sollte mal froh sein, dass er von apple nicht verklagt wurde. :)
    Außerdem hat er das system gar nicht patentieren lassen, und der grund ist "desk accessoires"!

10. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Ich erinnere mich benebelt, dass das GEM von Atari ST sogar einen Menüpunkt "Accessories" hatte, wo man solche kleinen Gimmicks ablegen konnte.

Tja, das ist die Retro-Welle: Alles Gute kommt irgendwann wieder. :)

maX

11. Huitzilopochtli

Huitzilopochtli New Member

Jetzt sind wir alle wieder froh, dass unser Steve kein Dieb ist und können uns wieder etnspannen :party:

12. Huitzilopochtli

Huitzilopochtli New Member

Außerdem find ichs toll, dass ich nicht mehr aus dem Fenster gucken muss, um zu sehen wie das Wetter ist. Kann ich länger in mein iBook starren :sabber:

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich habe zwar eine Konfabulatorlizenz, benutze es aber seit ewigen Zeiten nicht mehr.

Ich find den Kram zwar ganz nett aber, wie schon geschrieben, nach fünf Minuten ist der Glanz verloren und man fragt sich "Wozu der Kram? Es müllt nur den Bildschirm voll und lenkt ab.

-
    Aber mal was anderes.

150+ features stand an der Tafel als Jobs "Tiger" präsentierte.

Ein bischen Netzwerk mit XP.
    Core image
    Core video

Das ist neu.
    -
    Safari RSS - dass hat Opera 7 jetzt schon.
    Und Apple will das erst in einem Jahr rausbringen ?
    (kaum zu glauben)
    -
    iChat mit mehreren Videoteilnehmern sah lustich aus aber - alles muß sich weiterentwickeln. Ist also auch kein Plusfeature.
    -
    Xcode - logisch - aber gehört zum System und dessen Entwicklung dazu-

Was ist also Meganeu ?

Diese Seite empfehlen