1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple goes Intel (schon wieder so ein Artikel!)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von RPep, 4. Juni 2005.

1. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Das spricht dafür, dass es wahr ist. Wahrscheinlich eine (gezielte?) Indiskretion...
    :nicken:

Ach, Mensch, das wird wieder teuer. :)

2. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Meinst Du etwa, die Pressemitteilungen werden am Tag des Erscheinens geschrieben? :rolleyes:

3. Mäkki

Mäkki New Member

Für mich gibt es jedenfalls Anzeichen, das etwas im Gange ist:
    -> Ich kann mich nicht erinnern, das es jemals so wenig Gerüchte gab.

Die iTunes-Geschichte zeigt, dass Apple die Programmierung für die Intellplatform beherrscht und sicher haben die in dieser Richtung auch schon was in der Schublade.
    Aber werden sie es rausholen?

Nein, -> wenn IBM auch für Mac gearbeitet hat. Sie haben für M$ den xBox-Proz und mit Sony den Cell entwickelt - und für Apple?
    Wenn Sie nix haben, wäre ich an Steves Stelle auch stinksauer.

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ähmm… Montag ist aber der 6. Juni und nicht der 7. Juni.
    Was heißt denn hier teuer?
    Hast du mal genau hingesehen, was es zu den dort aufgelisteten Preisen gibt?
    Beim 17" PowerBook z. B.:
    2.3 GHz G5
    1920x1200 HD widescreen LCD
    16x SuperDrive (DVD+R DL/DVD±R/CD-RW)
    1GB 400MHz DDR2 SDRAM
    256MB ATI Radeon Mobility x600 Grafikkarte
    drei USB 2.0, zwei FireWire 400 und einen FireWire 800 Anschlüsse.

Da bekommst du die Auflösung des 23" Displays im 17" PowerBook. Und die Auflösung des heutigen 17" PowerBooks bekommst du schon im 12"er. :cool:

micha

5. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Ähmm...die Pressemitteilung könnte doch auch erst am Dienstag kommen...? Hat nix mit einer Keynote-Ankündigung von Steve zu tun. Keynote am Montag, Pressemitteilung am Dienstag. Wäre nicht unwahrscheinlich.

Aber ich denke, die Pressemitteilung ist ein Fake.

6. disdoph

disdoph New Member

7. sahomuzi

sahomuzi New Member

Tja, X-Box und PS3 sind zu 100% keine Konkurrenten für irgendwelche IBM Produkte. Apples X-serve hingegen schon.

8. Mäkki

Mäkki New Member

Das stimmet.

9. Mäkki

Mäkki New Member

So oder so -
    das beste wäre, diese Zeit könnte in Erinnerung bleiben,
    als die Zeit, zu der M$ 85% Marktanteil hatte... :D

10. Islaorca

Islaorca New Member

Apple hat sein Betriebssystem X optimiert auf RISC Prozessoren. Von daher wird es kein umstellen auf x86 geben. Die Variante, das Intel evtl. RISC-Prozessoren für Apple herstellt, daß würde ich für möglich halten. Dadurch würden die Engpässe mit IBM beseitigt.

11. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Hoffentlich hast Du Recht. Bei dem Gedanken an einen so weitreichenden Plattformwechsel kriege ich ernsthaft kalte Füße. Dass der nächste Mac dann theoretisch auch ein "echtes" Windows mit an Bord haben könnte, wäre ja vielleicht noch zu ertragen, aber alle Software neu zu kaufen und - schlimmer - befürchten zu müssen, dass viele namhafte Softwaretitel (Office, Photoshop etc.) überhaupt nicht mehr portiert würden - wozu denn auch? -, macht mich richtig krank...

:confused:

12. ks23

ks23 Ohne Lobby

1. Apple wird nich auf x86 umstellen
    2. wird vermutet, dass Apple das Gerüchte gestreut hat um den Leak ausfindig zu machen.

Gruß
    Kalle

13. disdoph

disdoph New Member

Und wenn Kalle das sagt, dann ist das auch so!!!!!!!!!!! :nicken:

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

*lach*
    Höre ich da ein wenig Ironie herraus? :D
    Na ja, wenn ich mir meine Preictions anschaue, dann kam es immer anders :O
    Na dann kann ich mich ja langsam nach ner anderen SW/HW-Combo umsehen ;)

Hi Tom!
    Kalle

15. bill gehts?

bill gehts? New Member

hm, ich erinner mich ja noch sehr gut, dass ibm vor ein paar wochen eine "umfassende strategische neustrukturierung" (blabla) angekündigt hat. gut möglich, dass da intern die apple-prozessoren schon abgeschossen worden sind. wird ja nicht von ungefähr kommen, dass bei apple kurz danach über einen neuen prozessor-partner nachgedacht wird. die werden von der entwicklung bei ibm selbst überrascht worden sein und stehen jetzt unter zugzwang.

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

Na wenn dann ist sicher IBM überrascht worden ;)

Und neulich hat sogar der Intel CEO gesagt, wenn sie einen vernünftigen Rechner wollen (ohne Viren usw.), dann kaufen sie Apple :O

:shake:

Keine Panik, ein Gerücht bleibt ein Gerücht.

Kalle

P.S. Das höchste der Gefühle ist, dass Intel in Lizenz PPC CPUs baut!

17. Pahe

Pahe New Member

am 2.6. habe ich dazu geschrieben:

http://www.macwelt.de/forum/showpost.php?p=3796767&postcount=1

als eine realistische Möglichkeit, die ein Ausdruck der Apple-Technologieführung darstellen würde, für die Apple nun mal bekannt ist.

am 24.05. habe ich eine ebenfalls logische Erklärung zu diesem Sachverhalt abgegeben:

http://www.macwelt.de/forum/showpost.php?p=3787933&postcount=12

Nun haben wir den Tag vor der Keynote und ich bin immer noch der Meinung, dass etwas in dieser Richtung verkündet wird.

Ihr könnt mich dann ja steinigen falls Eure Befürchtungen durch die Keynote wahr werden und ich mich total geirrt haben sollte.

Virtuelles Steinigen und Schlimmeres ist doch in letzter Zeit die übliche Umgangsweise in diesem Forum.

18. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich finde es bezeichnend, dass die meisten von uns (mich selbst eingeschlossen) Steve Jobs für verrückt genug halten, um so eine Wahnsinnstat zu vollziehen. Am Ende so eine Art Schröder, der viel riskiert und alles verliert?

Und dass so viele Quellen inzwischen einen Plattformwechsel ankündigen (zuletzt noch Spiegel in einem anderen Thread), macht die Sache leider noch plausibler. Die Erklärung, es werde PPCs von Intel geben, klingt aus lizenzrechtlichen Gründen wenig glaubwürdig. Und an einen neuen "Wunder-Prozessor", der PC- und PPC-Software versteht, mag ich auch nicht recht glauben - so schön das wäre. Und auch die oben vertretene These vom "Scheingerücht zu Testzwecken" überzeugt mich nicht.

Hoffen wir, dass es entweder doch ganz anders (und wie immer bei Apple gut!) kommt oder dass Apple SEHR gute Gründe für einen solchen Schritt hat. Das wird ein Abend...
    :rolleyes:

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

Tja, was soll ich sagen. Unfassbar. Kann es immer noch nicht glauben, echt!

Kalle

20. Islaorca

Islaorca New Member

Seine Steveness hat uns alle auf dem falschen Fuß erwischt :nicken:

Diese Seite empfehlen