1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple DVD Player

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AndreasG, 30. März 2004.

  1. marc12353

    marc12353 New Member

    Oder so:

    1. Neue Alu-Felgen kaufen
    2. Kauf lassen
    3. Neuwagen mit Alu-Felgen kaufen

    Stimmt mighty... es ist wirklich sooooooooooo einfach
     
  2. Raphi

    Raphi New Member

    Habe heute zufällig noch eine weitere Möglichkeit entdeckt, den Apple DVD-Player unter 10.3.3 (ohne partielles Downgrade) auf meinem iMac ohne DVD-Laufwerk nutzen zu können:

    1. Den DVD-Player von meinem iBook G3 10.3.3 (mit DVD-Laufwerk) auf meinen iMac 700 CD (ohne DVD-Laufwerk) per Netzwerk kopiert.
    (Wenn ich den DVD-Player auf dem iMac jetzt starte kommt der fehlerhinweis: kein gültiges Laufwerk gefunden...)

    2. Hatte auf einer externen FireWire-Festplatte eine DVD per Toast 6 (Ablage => DVD als Image sichern) als toast-Image gesichert. An den iMac angeschlossen. Wenn ich diese .toast-Datei dann wieder mounte (auf dem iMac ohne DVD-Laufwerk), erscheint die Abbildung der DVD auf dem Schreibtisch (genau wie bei einer richtigen DVD), obwohl mein iMac gar kein DVD-Laufwerk hat.

    3. Und siehe da - der DVD-Player lässt sich plötzlich klaglos öffnen und spielt die DVD ab - auch richtige DVD´s von externen Laufwerken!

    Dieser Weg ist mir lieber, als dieses teilweise Downgrade auf 10.3.2. Man muss einfach nur ein DVD-Toast-Image auf der Platte "vorrätig" haben, es bei Bedarf mit Toast wieder mounten und kann dann auch von externen DVD-Laufwerken per Apple-DVD-Player abspielen.

    Gruss
    Raphi
     
  3. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Genau das ist der DVD-Patch den's schon zu 10.2 Zeiten gab ;)

    Gruss
    Kalle
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Ich hatte tatsächlich erst an sowas gedacht, dann aber konnte ich mir nicht vorstellen, dass Apple diese Sperre dermassen stümperhaft realisiert hat, dass man sie mit einem Image aushebeln kann und habs dann halt nicht probiert.

    Aber gut zu wissen. 10.3.4 kommt bestimmt, und dann dürfte sich der Player ja erstmal wieder weigern, VIDEO_TS-Ordner ohne DVD-Laufwerk abzuspielen.

    Gruss
    Andreas
     
  5. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Funktioniert auch noch mit 10.3.4

    Wollt ich nur kurz sagen :)
     
  6. Raphi

    Raphi New Member

    Danke, darauf habe ich noch gewartet, ehe ich auf 10.3.4 update.

    Gruss
    Raphi
     
  7. AndreasG

    AndreasG Active Member

    So, das wars. Mit 10.3.5 funktioniert der Trick mit dem Framework nicht mehr.

    Jetzt klappt nur noch der Umweg über das Toast-Image, wie ihn Raphi beschreibt. Ein Image mit Apples Festplatten-Dienstprogramm erstellt funktioniert übrigens nicht, auch wenn von einer DVD ein CD/DVD-Master erstellt wird.

    Wenn man das Toast-Image aktiviert, startet Toast und man muss "Mounten" wählen. Nun startet je nach Einstellung im Finder sogleich der Apple-Player. Will man nun einen anderen VIDEO_TS-Ordner auswählen, muss die DVD bzw. das Toast-Image erst ausgeworfen werden. Dann kann man unter "Ablage" "VIDEO_TS-Ordner öffnen" wählen.

    Bin gespannt, wie lange es dauert, bis Apple auch diesen Umweg verhindert...

    P.S VLC ist zwar in vielen Fällen ein akzeptabler Ersatz für den DVD-Player. Mit DVDs, die mit iDVD erstellt wurden, hat VLC aber seine liebe Mühe: Die DVD-Menus sind nicht anwählbar und der Ton ist nur stark verzerrt bzw. abgehackt zu hören. Kann das jemand hier bestätigen oder ist das nur bei mir so?

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen