1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple: Das war's

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von nanoloop, 17. Dezember 2008.

1. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

ich geh sogar noch weiter – ich will nicht nur in meinem Wohnzimmer schöne Dinge haben, ich will gerade beim Anblick meines täglichen Arbeitsgerätes im Büro nicht auf ein hässliches Stück plastik kucken müssen. In meinem Wohnzimmer will ich eigentlich gar keinen Rechner haben, höchstes ein AppleTV gerät...
    Wenn das mit dem Filme-leihen mal funktioniert dann kauf ich mir das Teil...

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Gut. Dann fahr ich das nächste halbe Jahr nicht mit dem Auto zum Bäcker.

3. nanoloop

nanoloop Active Member

MX oder VX?

4. maximilian

maximilian Active Member

Moin!

Als ich zu Apple kam waren deren Geräte genaus aus Plastik wie die der Konkurrenz und auch nicht schöner. Aber sie zeichneten sich durch "state of the art" Hardware und eine darauf abgestimmte Software aus, die sie so viel besser und benutzerfreundlicher als die Konkurrenz machte.

Heute hat die Konkurrenz Apple hardwaremäßig längst überholt und die Software unterscheidet sich nur noch in Nuancen. Bleibt Apple also noch das Design (eine Kunst, welche die Konkurrenz teilweise auch beherrscht), das Material (auch die Konkurenz verwendet inzwischen Metall statt Plastik - oder hat das schon getan, als Apple-Rechner noch aus Plastik waren!) und natürlich die Spielwarenabteilung. Dafür wäre mir ehrlich gesagt auch das Geld für einen Messeauftritt zu schade...

Grüße, Maximilian (Nestbeschmutzer :teufel:)

5. nanoloop

nanoloop Active Member

:augenring

Es ist ein Graus mit einem PC zu arbeiten auf dem ein Microsoft-System läuft und es ist mir ein Rätsel wie jemand schreiben kann die Software würde sich nur noch in Nuancen unterscheiden.

6. Sobald du einen PC einschalten kannst darfst du dich doch PC-Spezialist nennen, ist dass denn nichts. Wenn du dann noch die Registrie kennst bist du der Super-User.

7. maximilian

maximilian Active Member

Moin!

Das war vielleicht früher mal so (vor allem Windows 95 habe ich in schrecklicher Erinnerung), aber heute? Wenn ich mit dem Computer arbeite, sehe ich ohnehin nur das Programm, welches ich gerade verwende. Das ist bei mir entweder Eclipse, MS Office oder ein Internetbrowser. Da sehe ich ehrlich gesagt gar nicht mehr, was für ein Betriebssystem sich momentan dahinter verbirgt (ausser dann, wenn ich einen Klammeraffen oder ein Eurozeichen eingeben muß, und mal wieder die falsche Tastenkombination erwische). Dazu kommen noch ein paar Programme, die es ohnehin nur für Windows gibt. Die einzige Ausnahme ist Keynote, aber ich habe mir sagen lassen, daß PowerPoint mächtig aufgeholt haben soll.

Also Apple, für mich bitte mal wieder eine tolle Hardwarelösung, die es anderswo (noch) nicht gibt, vielleicht ein Tablet-Notebook mit sowas wie einer iPhone-Benutzeroberfläche, die sich ohne Einschränkungen auch für Windows-Anwendungen nutzen lässt?. Design zweitrangig. Spielfaktor drittrangig. Angeberwert viertrangig. Die dürft Ihr mir dann gerne auch wieder an einem Messenstand zeigen!

Herrn Jobs wünsche ich natürlich alles gute für seine Gesundheit usw., aber man könnte seine aktuelle Schwäche vielleicht dafür nutzen, Herrn Wozniak wieder mehr bei Apple zu involvieren. Der stand nämlich für die Sachen, die ich an Apple schätze: Nicht die blendende Oberfläche, sondern die spektakuläre Technik dahinter, die keiner sieht.

Grüße, Maximilian

8. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Ist es, zumindest unter XP immer noch so das es mir als PC Laie schwer fällt meine PC Möhre betriebsfähig zu halten, und das obwohl mi tdem Ding weder im netz gesurft oder sonst was wird – Der Rechner wurd nur alle Jubeljahr mal angeschaltet und jedes Mal gibt es neue Überraschungen – Kein Netzwerk, keine Drucker, Abstürze bzw. sonstige Systemfehler. Und das bei einem nahezu unberührt frischem System – es ist einfach zum Spucken.

Ich weiss ja nicht wie frühere Versionen waren aber heute ist es immer noch so das ich von der Arbeit in PP Magengeschwüre bekomme (leider muss ich von Zeit zu Zeit in PP arbeiten)

Warum wird gutes Design immer wieder kritisiert? Es ist absurd ein Produkt zu entwickeln und dabei nicht darauf zu achten wie das Teil später aussieht, insbesondere wenn es sich um ein Gerät handelt mit der User unmittelbar in Berührung kommt. Die gute Gestaltung eines Produkts ist ein Dienst am Menschen, das Unterlassen solcher Bemühungen ein Schritt in die Steinzeit.
    Das allerwichtigste ist allerdings das das keine entweder-oder Frage ist – es kann durchaus beides funktionieren. Das ein technisch herausragendes Produkt hässlich sein muss, bzw. ein schönes Produkt zwangsläufig Schwächen haben muss ist wohl nicht aus dem urdeutschen Ingenieurs- und Beamtenweltbild zu verdrängen...

Apple ist aus Sicher der "Altuser" höchstens vorzuwerfen das sie das Profisgement arg vernachlässigen – da hilft aber alles weinen nichts, am Gelde hängt, zum Gelde drängt doch alles, und das ist auf dem Massenmarkt eher zu finden als bei den paar (schwulen ;)) Grafikern und Uni-Professoren.

(Deinen Vorschlag mit dem tablet-PC finde ich aber saustark –*So ein Ding (vielleicht so 10 Zoll groß?) würde ich ja sofort kaufen!)

Diese Seite empfehlen