1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple billiger als PC ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von digitalyves, 23. Januar 2002.

1. SHeise

SHeise New Member

...ohne jetzt gleich meckern zu wollen...
    aber ne Quelle wäre schon nicht schlecht gewesen, wenn das nicht von Dir stammt...

2. droffen

droffen New Member

Ich habe mich für ein iBook entschieden. Da sieht es eigentlich genauso aus. Abgesehen, das dieses Ding einfach nur geil aussieht, ist im Vergleich zu DOSe Notebooks auch mehr Ausstattung für weniger Geld zu bekommen.
    Nur leider kann ich zur Performance noch nichts sagen. Beruflich habe ich ein Notebook mit 600 MHz Pentium 3 und WinNT. Wenn ich das iBook G3, 600 Mhz, bekommen habe, werde ich mal versuchen, einige Vergleichstests durchzuführen. Oder kann jemand was zur Performance sagen?

3. maiden

maiden Lever duat us slav

bei Benchmarktests zeigt sich sehr häufig, daß z. B. ein G4 450 in 21 Photoshopfiltern einem 1,2 Gig Pentium leicht überlegen ist. Bei den G 4 7-8hundertirgendwas fällt das Ergebnis natürlich noch deutlicher aus. In Anwendungen wie Office, Word ist der Unterschied gering und daher unerheblich. Schließlich macht es aber in der Praxis keinen Unterschied, ob für zwei, drei Filterungen bei der Bildbearbeitung der Rechner nach 125 oder 128 Sekunden damit fertig ist. Mit meinem G3 450 bearbeite ich Bilder auch etwas schneller als ein Kollege mit seinem Athlon, der bei ca 1.2 Ghz liegt. Aber letztendlich habe ich mir die fünf Minuten Vorsprung am Ende eines Arbeitstages mit rund einem Tausender mehr teuer erkauft.
    In ein paar jahren werden die Rechner alle so schnell sein, daß nur der User der Bremsklotz ist. Und selbst dann wird der Streit über Geschwindigkeit und Ghz kein Ende gefunden haben.

4. DonRene

DonRene New Member

da hast du natürlich auch recht, die meisten trauen sich nicht was anderes wie andere zu haben. der mac wird auch immer die leute spalten in die die halt nen andern geschmack haben und das zugeben und bereit sind ein paar mark mehr zu zahlen. und 3. ist es immer noch ein politikum, für mich jedenfalls

hab gerade wieder werbung gemacht ( ich mach immer werbung-)) und dann hat er geasagt ich hab auch schön gehört das es besser sein soll

oder das ehepaar vorm gravisladen in ma zum imac - sieht der aber komisch aus - nur weil er anders ist

im vienna wo wir uns trafen, hat mich mal einer gefragt was für ein progi das ist weil er die @-taste nicht fand. dann hab ich im gesagt das ist ein mac ob er apple kenne? :)))

eigentlich ist die diskussion sinnlos, weil entweder man denkt so oder halt eben anders. das wird solange es apple gibt immer so sein

5. maiden

ich habe mir 1999 den blauweißen G 3 ja auch bewußt gekauft und nicht ne Dose. Aber dehalb so ein Gewese um den Mac zu machen, wie das einige tun, tztztz. Man muß sich zu allem eine gesunde kritische Distanz bewahren sonst wird der klare Blick getrübt.

6. joerch

joerch New Member

@maiden
    *ich habe mir 1999 den blauweißen G 3 ja auch bewußt gekauft und nicht ne Dose. Aber dehalb so ein Gewese um den Mac zu machen, wie das einige tun, tztztz. Man muß sich zu allem eine gesunde kritische Distanz bewahren sonst wird der klare Blick getrübt*

So ein gewese - ??? Kritische distanz ??? Klarer blick ???

Ich glaube davon kánn sich niemand freimachen - warum z.b. würden eingefleischte vw fahrer niemals opel fahren - hifi freaks ihre anlage für die einzig wahren halten - und und und - jeder hält seinen haus - bzw zahnarzt für den einzig richtigen - etc etc
    eine gewisse überzeugung ist nicht das schlechteste, ich weiß das ich nicht der bin nach dem sich die menschheit richten sollte - jedem seine meinung,
    ich für meinen teil bin vom pc zum mac wegen ganz erheblicher problemegekommen...
    sicher du hattest mit deinem rechner sozusagen den "apple gau" und jeder sollte kritikfähig sein - aber das mit dem forum ist halt so eine sache - das kollektiv ist halt überwiegend zufrieden - ach weiß auch nicht mehr was ich sagen wollte, hier toben schon wieder zig leute rum...

sdkljskdj

7. Fadl

Fadl New Member

ich lese immer photoshop, photoshop....hat noch nie jemand versucht mit nem mac zu rendern? da ist ein einigermaßen getaktetet athlon bis zu 5x so schnell wie ein 867mhz g4. habe ich selber getestet. also mal eben statt 50 min. nur 10min......es müssen unbedingt schnellere cpu's her!

8. DonRene

DonRene New Member

>eigentlich ist die diskussion sinnlos, weil entweder man denkt so oder halt eben anders. das wird solange es apple gibt immer so sein

meine aw stand schon da und da wirst du nix dran ändern

9. DonRene

DonRene New Member

das wissen wir ja schon, es lässt sich aber besser über ps reden wenn es um den speed zur zeit geht

und spätestens in new york wird der g5 kommen

10. Fadl

Fadl New Member

naja, aber ich denke schönreden bringt nichts. solange sich keiner beschwert und alle munter weiterkaufen passiert da nichts, das ist klar. apple muss merken das sie scheisse teuer verkaufen und das die user da nicht mehr länger mitmachen...

11. DonRene

DonRene New Member

wenn apple zu teuer wäre würden ja die ibooks net rausgehen wie nix und der ipod geht auch

also das stimmt net so ganz mit sauteuer

aber das ist wohl eher wieder ne glaubensfrage und in die wollte ich mich hier eigentlich nimmer verwickeln lassen.

12. digitalyves

digitalyves New Member

Apple leitet unbemerkt eine neue Preis-Strategie ein :
    Ist es eigentlich keinem aufgefallen? Wenn man in die Zeitungen blickt, dann liest man überall vom neuen iMac, und überall heisst es: Uh, ist nicht billig -- aber PCs sind sogar noch teurer. Anfangs wurden noch Vergleiche mit IBMs Flatpanel-PCs angestellt, die der Mac nur gewinnen konnte. Jetzt sind aber die Kommentatoren mutiger geworden und wagen sich an Compaq und Dell. Mit einem verblüffenden Ergebnis: Selbst diese Billigheimer liegen mit ihren Preisen weit über dem neuen iMac, sogar dann, wenn man ein PC-Geraffel aus Einzelkomponenten zusammenstellt. (Es bleibt einem eh nichts anderes übrig.) Und die Unterschiede sind so deutlich, dass es am Ergebnis nichts zu rütteln gibt.
    Was geht hier vor? Seit wann kann Apple billiger sein als die PC-Schieber? Wie kann das sein?
    Apple hat schon gesagt, dass man den neuen iMac preislich sehr aggressiv angelegt hätte. Das ist der eine Part. Der andere Part ist, dass der iMac voller hochwertiger Komponenten steckt, die auch anderswo Geld kosten: Firewire, Ethernet, Modem, Sound, Brenner, Combodrive oder Superdrive, und natürlich das TFT. Viele dieser Komponenten kosten in der PC-Welt nämlich durchaus Geld. Klar: Firewire, Modem und Ethernet kosten als Karte meist 99,- oder 149,- DM, aber alle drei zusammen machen dann eben zwischen 300 und 450,- DM aus. Das kann Apple billiger, keine Frage. Und TFTs sind eine knappe, wertvolle Ware. Wer sie haben will, muss Geld auf den Tisch legen. Hier haben alle die gleichen Karten. Lustigerweise ist Apple der weltgrößte Anbieter (und Abnehmer) von digitalen TFT-Displays, und WENN es hier Rabatte zu holen gibt, dann holt sie Apple.
    Nebenbei: Auch das iBook gilt bei vielen US-Redakteuren als Preisbrecher. Natürlich gibt es billigere PC-Laptops, aber nicht bei gleicher Ausstattung. Und ein 14-Zoll-Laptop mit sechs Stunden Akkulaufzeit (!! --- *umfall*) gibt es in der PC-Welt für keinen Preis, nicht mal mit teurem und klobigem Zusatzakku!
    Es sieht also im Moment so aus, dass Apple zumindest bei ähnlicher Ausstattung mehr und mehr mit den PCs gleichziehen kann und dass man darüber hinaus "Bundles" wie den iMac bekommt, die vielleicht soger billiger sind als PCs. Wirklich billiger sind PCs dann nur noch dort, wo ungeniert Ramsch verkauft wird, oder bei Modellen, die einen geringen Lieferumfang haben (kein Firewire, Ethernet, ...).
    Apple besetzt die "Neue Mitte"! Apple pfeifft auf die Low-End-Märkte, aber für alle Kunden, die etwas mehr wollen, wetzt Apple dieses Jahr die Messer mehr denn je. Meine Prognose ist, dass Apple für das kommende Weihnachtsgeschäft einen Erdrutsch plant. Dann ist der Preis für den iMac vielleicht erstmals unter die 3.000,- DM gefallen, und dann gibt es kein Halten mehr. Ich erwarte Mord und Totschlag in den Media-Märkten, sobald die Geräte knapp werden!

13. MacELCH

MacELCH New Member

Tatsächlich.

So was ähnliches nur viel kürzer hab ich geäßert als der IMac rauskam.

Aber Danke für diese ausführliche Erläuterung.

Gruß

MacELCH

14. kawi

kawi Revolution 666

Im Vergleich mit MARKEN PC's war Apple nie wirklich soooo viel teurer. Nur durch die vielen NoName Preiswert Anbieter aufm PC Markt kam einem das so vor. Es gibt im Mac Markt nunmal keine no Name hersteller sondern Apple an sich ist ja ein MARKEN Fabrikant und somit vergöleichbar mit PC Marken Herstellern wie z.B. Dell. Ich hab mir bereits vor 2 Jahren mal bei Dell online einen PC zusammen gestellt - mit ähnlichen Komponenten wie mein G4/400 - und siehe da 4900 DM ! Und das wo ich doch am Ende auch nur ne DOSE rumzustehen hab wo der Schwachpunkt seit jeher beim Betriebssystem zu liegen scheint.

Da der neue iMac in Taiwan von nem quasi Drittanbieter zusammengeschraubt wird schlägt sich das sicher auch auf die Produktionskosten positiv nieder, ebenso weil die einzelnen Komponenten wie CD Laufwerk, Grafikkarte ect ja keine probitären Apple Only Komponenten sind sondern ja im Grunde auch "Standard PC" Komponenten von Drittanbietern

15. digitalyves

digitalyves New Member

@macelch :
    leider stammt das nicht von mir, das habe ich bei Mac-TV.
    mir hats aber auch gut gefallen.

mfg

Yves

16. DonRene

DonRene New Member

erganzend hinzu kommt auch das die billig anbieterei von pcs ja auch ein ende haben soll und die funzeln wieder etwas teurer werden.

17. maiden

Ende der Märchenstunde

18. DonRene

DonRene New Member

dich schwarzmaler nehme ich schon lang nimmer wahr :-/

19. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich habe mir am Sonabend die Kundenreaktion auf Appleprodukte im KaDeWe angeschaut.
    Die Tendenz war: Neugieriges draufloslaufen und kurz davor zurückschrecken.

20. maiden

@Don
    wird Dir auch schwerfallen durch die rosa Brille

Diese Seite empfehlen