1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple-17"-Flachbild...kein Bild

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tom7, 12. Februar 2003.

1. spock

spock Active Member

wie gesagt - im KF sieht man oben links einen Apple TFT (bzw. bei Powerbooks auch PB)

@ oli2000

es könnte sein, dass ich geschummelt habe und das KF eine der brandneuen Komponenten ist die ich aus meinem neuen Powerbook (667DVI, im November gekauft) ´rüberkopiert habe; dort war bereits kein "Standalone MacOS9 mehr dabei, also letzte Version des SW-Paketes für Rechner die noch 9 booten konnten

- manuelles Update sozusagen....

ich habe schon immer mein massgeschneidertes Custom-OS 9 gepflegt, das m.E. immer noch das schnellste MacOS ist - bei ebenfalls hoher Zuverlässigkeit....

2. Singer

Singer Active Member

Aber wundere Dich nicht, wenn Du bei Gravis nur Blödsinn erzählt bekommst - die sind oft inkompetent, neulich noch hier erlebt:

http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=55341#438400

Ich habe mal bei Gravis was bestellt und über drei Wochen auf software gewartet; dann habe ich selber bei Apple angerufen, und binnen zweier Tage war alles erledigt.

3. spock

spock Active Member

notfalls sollen Die Dir einfach ein Update auf 9.2.1 mitgeben - liegt da bestimmt noch herum...

4. Singer

Singer Active Member

Aber doch nicht mir, spock&

;-))

5. tom7

tom7 New Member

Tjaja - kommt mir doch irgendwie bekannt vor.
    Den kann man meist auch nur beikommen, wenn man sich vorher im Forum schlau gemacht hat.

Gruss

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

lief unter 9.1 und 9.2.x bei mir ohne Kummer.
    Nun nur noch X auf dem Cube, das gleiche Problem hatte ich mit X.2.0, aber das war nicht das Display sondern der generische USB Treiber, der dafür gesorgt hat das der Cube nicht wieder aufwachte.

Bei Dir würde ich als erstes das PRAM zurücksetzen und den Anschluß überprüfen und dann mal schauen was an USB Geräten angeschlossen ist.
    Besonders am USB Hub im Display.

Joern

7. tom7

tom7 New Member

Hi MacGhost,

mir sind die technischen Zusammenhänge nicht ganz klar, was USB mit dem Monitor zu tun haben soll:

Was heisst USB Hub im Display ?
    Inwieweit soll ich den Anschluss überprüfen..., der Stecker ist drin u. der Bildschirm läuft, soweit -so schlecht.
    Apropos USB: Mein Drucker findet keine Verbindung mehr, trotz "Auswahl" - ?!

Gruss - tom

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

das ist recht einfach, denn das 17" Apple TFT wird mit Strom und auch USB Datenkabel über den großen Stecker (ADC) versorgt.
    Wenn Du nun Geräte am USB Anschluß am Monitor verwendest die zuviel Strom ziehen oder deren USB Verbindung nicht sauber ist, kann es Probleme geben.
    Entweder zu wenig Strom für den Rechner in dem Moment wo er aufwacht oder bei Aufwachen kann er durch ein Störung des USB Bus nicht alles Geräte initialisieren und bleibt hängen.
    Das kann auch passieren wenn der Displaystecker nicht richtig sitzt oder die Grafikkarte vorne ein wenig locker ist, da die Stromversorgung über einen Anschluß an der Grafikkarte erfolgt.
    Dieses Problem hatte ich nach der X.2.0 Installation, ich konnte keine Geräte am USB Anschluß hinten am TFT betreiben und keine weiteren USB Hubs, sonst ist der Cube nicht wieder aufgewacht.
    Wenn ich diese vor dem Ruhezustand abgezogen habe, ging das schlafen und wieder aufwecken ohne Probleme.

Es kann auch Probleme geben wenn Du vor dem Display Systemerweiterungen deaktiviert hast die gebraucht werden oder welche installiert hast die störend wirken.
    Daher mal im Kontrollfeld Erweiterungen (Ein/Aus) auf MacOS komplett stellen und dann testen ob alles geht.

Apropos USB:
    Wo ist der Drucker angeschlossen, welcher Drucker oder ein generelles Problem ?
    Hast Du das PRAM zurückgesetzt ?

Joern

9. tom7

tom7 New Member

@ MacGhost

Dank dir für die ausführliche Info.
    Soweit bin ich noch gar nicht, mit den 2 USB-Steckern hinter dem Monitor.
    PRAM u. Kontrollfelder muss ich noch machen. Und das mit dem Drucker wage ich gar nicht zu erzählen: Der USB-Stecker war abgezogen, da ich ihn vor Tagen für das ibook brauchte....- tja, hüstel...

Gruss -tom

10. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

@Spock
    Kannst du mir evtl mal dieses Kontrollfeld mailen? Ich hab auch ein altes, und da scheint irgendwas nicht in Ordnung zu sein: Ich kann nur auf "auflösung>zeigen>empfohlene" gehen, aber nicht auf "alle"... hab einen apple 20"display und möchte ihn auch unter 9.2 verwenden...
    danke und gruss
    pit

Diese Seite empfehlen