1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Anti Switch Kampagne im Forum?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gratefulmac, 24. August 2002.

  1. benjii

    benjii New Member

    s aber gerade nicht...

    Ich denke eben, Steves Art, bei Apple Traditionen und das Herkömmliche ziemlich radikal umzukrempeln, überfordert den einen oder anderen (und das nicht nur finanziell). Kann ich auch nachvollziehen... Aber ich selber finde es jetzt nach langem Zaudern ganz spannend und mache da mittlerweile interessiert mit...

    Was ich eben schade finden würde, wäre, wenn meine Einschätzung, dass die Mac-User öfter die etwas Gebildeteren oder auch Toleranteren sind, enttäuscht werden würde. Und wenn sich statt der souveränen Gelassenheit so eine Art Bunker- und Durchhalte-Mentalität breitmachen würde, die Kritik als Verrat empfindet. Hätte ich keine Lust zu, da dazu zu gehören.

    Vielleicht können wir hier ruhig und sachlich da drüber diskutieren. Ich weiß jetzt nicht, ob ich noch erwähnen muss, dass ich mit meinem Mac und System 10.1.5 vollauf zufrieden bin? (Jaguar kaufe ich mir, sobald ich's mir leisten kann).

    In diesem Sinne,

    Grüße,

    benjii
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ach grateful, wir haben doch sehr oft leute hier, die nur mal kurz reinschneien, ein bisschen rumlabern und sich dann auf ewig verziehen. und? ist doch in allen foren so, oft viel schlimmer.
    ich denke, daß uns die themen um os x noch einige zeit verfolgen werden, weil viele user nicht ungestiegen sind und das erst langsam angehen.
    besonders bei den grafikern/dtp-leuten kenne ich einige, die keinen bock haben, auf x zu gehen und warten. diese leute lesen auch keine maczeitschriften und sind nach wie vor der meinung, daß ihr g4 350 der letzte schrei ist. und irgendwann stossen sie dann mal auf die realität...
    und wenn man sein ganzes leben lang nur auf einem system gearbeitet hat und dann zu os x kommt und erwartet, daß alles so bleibt wie es schon immer gewesen ist, wird entäuscht werden. solche leute werden hier vermehrt auftauchen.
    zudem haben viele leute einen gewissen hype um jaguar in gang gesetzt, und vielleicht sind bei einigen die erwartungen nicht erfüllt worden.

    meiner meinung nach soll sich jeder sein wunschsystem suchen und kann seine meinung über den rest der betriebssysteme gerne kundtun, aber dann bitte mit fakten oder wenigstens erfahrungen. irgendwelche stumpfsinnigen behauptungen zu posten bringt nicht viel, ist aber für einige ein beliebter sport - und entweder muss man das niederkämpfen oder schlicht ignorieren.

    ich habe in den letzten monaten eine menge switcher getroffen, die hin zu billy sind und weg von apple. gründe waren fast immer das geld für die rechner und das betriebssystem windows, welches für diese leute den mac mindestens eingeholt hat. aber mit diesen leuten kann man oft nicht mal mehr diskutieren, die sind so hasserfüllt, wenn es um macs geht, da ist nichts mehr zu machen. hier ist wirklich nur noch apple gefragt, die sollen mal rechner auf die beine stellen, die leistungsmässig die konkurrenz wirklich weit abhängen können und trotzdem auf dem jetzigen preisniveau oder darunter bleiben.

    apple hat keine präsenz in werbespots und printwerbung alleine kann es ja wohl auch nicht sein. deshalb bleibt der mac auf absehbare zeit ein totales nischenprodukt - schade eigentlich - verfolgt mit den ewigen vorurteile gegen das system, die hardware und seine user.
    aber die community hier ist eigentlich sehr gefestigt und ich erwarte nicht, daß wir uns hier alle zerstreiten und auseinandergehen.

    ich bleibe jedenfalls beim mac und auch diesem forum hier treu, mit all seine höhen und tiefen.
     
  3. Tambo

    Tambo New Member

    @ gratefulmac

    >em Jahr das ich 10.4. habe. ;o)<

    muste auch grinsen, als ich den thread suchte und durchlas..... biste halt ein ganz schneller ;-)

    ändern, nein, um Himmels Willen , dann wärste ja nicht mehr der schnellste ....
     
  4. ughugh

    ughugh New Member

    >>m angehen.
    besonders bei den grafikern/dtp-leuten kenne ich einige, die keinen bock haben, auf x zu gehen und warten. diese leute lesen auch keine maczeitschriften und sind nach wie vor der meinung, daß ihr g4 350 der letzte schrei ist. <<

    Also bitte! *drohendfaustheb*
     
  5. kimbiana

    kimbiana New Member

    Denke ich auch. in einer meldung bei Macnews hat ein Paul genau den selben text reingetan!
     
  6. klapauzius

    klapauzius New Member

    Dem Patienten nie widersprechen.
     
  7. Philipp_BK

    Philipp_BK New Member

    So, ich habs jetzt auch drauf und muß mal eine Lanze für Jaguar brechen: Von den ganzen Bugs hab ich nicht den geringsten erlebt, alle Programme laufen noch, einziger Wermutstropfen ist, dass es bei mir (iBook 600 2001 Combo) keinen Geschwindigkeitszuwachs gebracht hat. Langsamer wird es aber auch nicht und Internet ist schneller geworden. Ich werde jetzt mal noch 512 MB einbauen und dann weitersehen.
    Achja, ein Proggi funzt nicht mehr,nämlich MOX-Optimize, das stürzt beim Beenden (!!!) ab. Und weil ich vorher ein paar Dienste deaktiviert hatte, hat Jaguar die nochmal installiert und ich kann sie jetzt nicht mehr deaktivieren ... naja, das liegt aber wohl an meinen Spielereien...
    Philipp
     
  8. Folker

    Folker New Member

    Tja, was soll ich sagen - ich muss mein Geld verdienen! Schön, 2 Kern-applicationen die ich dazu brauche sind schon vom Hersteller bzw. in den entspr. Fachforen als nicht 100% Kompatibel zu OS X.2 gemeldet worden. D.h. in dem einen Fall bis Ende September gewartet, im Falle des FMP Developer wird es, so wie ich FMI kenne, bis Ende des Jahres dauern bis ein Wartungsupdate diese Fehler bereinigt (Das letzte Wartungsupdate, welches die Fehler von 10.1.x bereinigt wurde letzte Woche herausgegeben, wenigsten die Client-Version läuft schon länger). Meinen Kunden muss ich so lange vom Gebrauch des X.2 "dringend" abraten! DAS ist das Problem von Apple! Ich finde das auch schade, aber so ist es nun einmal &

    PS: FMI ist eine 100% Apple-Tocher
     
  9. Spanni

    Spanni New Member

    Ich finde das schon ein wenig paranoid, wenn hier einige leute eine "kampagne" hinter einigen threads vermuten!

    Klar gab es von M$ schon miese kampagnen die auch wirkung zeigten aber das M$ leute beauftragt und in foren schickt um unruhe zu stiften und zu hetzen ist lächerlich und auch auf den ganzen  user-bereich eher wirkungslos!

    Ich meine, wie hier auch von einigen leuten gegen M$ und das "angeblich" so schlechtere system gehetzt wird, da spricht dann keiner von einer "kampagne"

    Also rexlaxed doch einfach alle mal ein bischen und freut euch an eurem mac oder was auch immer!

    ;-)
     
  10. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Du bist ja schon ärgerlich penetrant...
    :(
     
  11. Folker

    Folker New Member

  12. Thommy

    Thommy New Member

    Langenscheidts Fremdwörterbuch sagt:
    Kampagne 1. groß angelegtes Vorhaben oder Unternehmen, das aus koordinierten Einzelaktionen besteht 2. (mil.) Feldzug 3. närrische Zeit des Karnevals vom 11. November bis Aschermittwoch

    Zu 1 Es wurde von gewissen Leuten in mehreren Foren gleichlautende Beiträge eingestellt. Kann man als koordinierte Einzelaktionen bezeichnen.

    Zu 2 Nein, nun wirklich nicht.

    Zu 3 Gefällt mir sehr gut. Jaguar löst eine närrische Zeit im Forum aus.
     
  13. donfritzl

    donfritzl New Member

    haben solche Schimpfkanonaden nicht eine tiefe Unzufriedenheit mit Allem zur Ursache? Der Computer ist doch nur eine besonders schöne Basis zu meckern.
    Vor Jahren gabs bei der Einführung von Windows 95 und dem unglaublichen Werbzinnober nen schönen Cartoon mit nem Nerd in nem T-Shirt wo draufstand:
    "I installed Windows95 and my life still sucks!"
    Das kann man auf so vieles anwenden was einem vom Marketing als das Tollste auf der Welt angepriesen wird auch auf unsern Jaguar...
     
  14. curious

    curious New Member

    ...jaguar und die Kritik an Jaguar ist mir eigentlich egal. Da ich es benutzen will, setzte ich mich halt mit den Bugs des neuen "Updates"(z.b. hier im Forum)auseinander und staune und fluche gleichermassen. (Suitcase z.B. AAAAArrghh*kills my jaguar)
    Auf der anderen Seite wird sich in gewissen
    Threads (verbunden mit einmaligen Posten) sich doch recht heftig ausgekotzt.
    Das, und NICHT die Kritik und das Aufspüren eines Bugs in einem neuen Update eines Betriebssystems missfällt mir.

    Und nur für diesem Fall: der etwas fingierte Text(!) lösen dann doch eine gewisse Erheiterung und Skepzis
    hervor.

    Gruß
    curious
     
  15. RaMa

    RaMa New Member

    klumpizaus, ich bin überrascht, copy&paste, wie einfallsreich....
     
  16. Kevin

    Kevin New Member

    Ich glaube es gibt ein Problem, weil die Leute z.T. nicht mehr wissen warum sie einen Mac besitzten. Das alte System hatte wirklich eine eigene Identität und es lief fast alles, mal abgesehen von der System-Stabilität, ziemlich rund. Man fand das GUI spitze und arbeitete wirklich schnell und rund. Beim neuen System ist nicht nur alles neu, was viele gar nicht als Problem bezeichnen, sondern es ist behäbiger, das GUI zu hell, teils plumb etc. Und das Mac OS hat keine Identität mehr. Und sollte der lächelnde 128 k Mac wirklich als Startup screen abgeschaft worden sein, so werden die alten Symbole, wenn auch konsequenterweise, bald ganz verschwunden sein. Fehlt nur noch das Finder-Icon. Und alle warten auf einen vollkommenen Ersatz bzw. etwas ebenbürtiges wie das alte OS. Es kann meinetwegen vollkommen neu sein und es müssen auch keine alten Symbole mehr da sein, aber es muss so richtig rocken! Es muss einen Prinzipiellen Mehrwert gegenüber einem Windows GUI bieten. Aber während Windows besser wird, hat das Mac OS mit GUI Problemen etc. zu kämpfen. Kann das Mac OS eigentlich wirklich Heute noch soo viel besser sein, als ein Windows GUI ??? Fragen sich ja viele User. Wird es jemals wieder besser sein ? Und: Wird es jemals wieder einen eigene Identität haben ? Viele der Icons finde ich persönlich emotionslos im Gegesatz zu den alten Icons. Aber das ist ja wurscht, wenn das System rocken würde, wie auch immer. Leider tut´s das nicht. Ich find´s zwar besser als das Win XP GUI, aber schlecht ist das M§-GUI nicht. Für mich ein Grund, vorerst keine 160 Ökken für ein Kätzchen auszugeben, welches weder 9 Leben, noch ein samtweiches GUI hat und sich nicht still und leise an mich schmiegt.
     
  17. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Jungs ich war zu faul die Links dazuzusetzen.
    Es war auffällig,das Neuankömmlinge Threads eröffneten,mit unterschiedlichen Schwerpunkten.X.2 wird langsammer../Applelogistik funzt nicht/ect./
    die angeführten Argumente waren falsch.

    Es kamen auch keine Antworten.
    Unüblich für unser Forum.
    Macht auf mich den Eindruck einer gezielten Kampagne.
     
  18. Kevin

    Kevin New Member

    Naja, die mGruppe war schon dabei *ggg*

    Na, dann mal schaun, ob der ganze PR-Wirbel gerechtfertigt war...*bingespannt*
     
  19. Aschie

    Aschie New Member

    >schaut euch mal um was vergleichbare maschine auf windowsbasis kostet. bei http://www.dell.de kann man sich selbst kisten zusammenstellen.

    Hab ich gerade gemacht, und habe mir einen Rechner zusammengestellt, der in etwa den Leistungsdaten dem neuen QS 1,25 Ghz entspricht. Der DELL ist ca. 250 Euro TEURER als der Apple (z.B. bei Gravis). DOSen sind ja sooooo billig!

    Grüße
     
  20. terkil

    terkil Gast

    Und wer steht deiner Meinung nach hinter einer gezielten Kampagne (an die ich nicht glaube) ? MS hat das sicher nicht nötig; wenn die wollten, hätten sie Apple längst platt gemacht.

    Die neuen Dual-Macs kommen wohl nicht so gut an; zu laut, zu langsam (siehe Macwelt-Test) und natürlich zu teuer und aussehen tun sie auch nicht besonders gut.

    Und es kann gut sein, daß Jaguar eben doch nicht die große Performance-Steigerung bringt und die ersten die es installiert haben, enttäuscht sind.

    Und der Preis für Jaguar ist eine absolute Frechheit ! Es ist ein Service-Pack, mehr nicht, und ein Service-Pack ist selbst bei MS umsonst.
     

Diese Seite empfehlen