1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

anlehnung an macmercy - apple-service-motz-thread: studentin im ruin

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von applez, 29. Oktober 2004.

1. Thunderblade

Thunderblade New Member

Auch wenns nicht viel hilft: mein Beileid und Respekt das du überhaupt solange durchgehalten hast.

2. applez

applez New Member

danke!:D

was macht man nicht alles für ein gutes betriebssystem:party:

3. akiem

akiem New Member

du bist student, hoffentlich nicht jura.

wer sich über monate und jahre diesen zirkus gefallen lässt, ist selbst schuld und muss nicht die gegend vollheulen. oder es handelt sich tatsächlich um einen billigen groschenroman.

4. applez

applez New Member

aber sicher, und er dient alleinig deiner unterhaltung!

einmal macht kritik äussern auf dieser plattform sinn, denn wenn derartige probleme gehäufter auftreten, macht sich apple vielleicht eher gedanken. wenn nicht, kann der betroffene immerhin gute ratschläge mitnehmen.

zweitens hast du gut reden mit "gefallen lassen". hast du etwa eine kompetente lösung, die in so einem fall zum erfolg führt?

zwischen vollheulen und kritisieren besteht wohl für feinfühlige ein klitzekleiner unterschied. aber wenn´s dir dann besser geht: ja, ich bin unfähig, arm, klein, blond, hilflos und zerbrechlich und will getröstet werden *buhuhu*

5. javaklaus

javaklaus :$ rm -r //Windows

Ich denke auch, dass die Angaben masslos übertrieben sind.
    Ich weiss nicht, wie viele Macs schon mit meinem Schraubenzieher Kontakt hatten-aber es waren Unzählige.
    Selbst schwere Eingriffe(Löten auf der Platine)mit ungewissem Ausgang haben alle überlebt.Bis auf einen Fall, in dem mir der
    Lötkolben abgerutstscht war und einen 0,x Millimeter grossen Widerstand abgerissen hat und eine Verdrahtung unkenntlich gebrannt hat.
    Purer Zufall:Es war eine Dual G4/450-Maschine.
    Vor Jahren hatte ich den L2Cache eines 8500er bis zur Hoffnungslosigkeit bearbeitet(bei vollem Bewusstsein über das Risiko)-er fing an zu qualmen.
    Ich weiss, dass die Maschine heute noch läuft(ohne den L2er,
    weil jetzt auf neuer CPU vorhanden).Der L2-Riegel ist gar auch noch funktionstüchtig(in meiner Vitrine geht es ihm aber ganz gut).
    Mach das mal mit nem PC(habe letzte Woche noch einen Müllhaufen-PC repariert, wo ein RAM-Riegel schief eingesetzt wurde-das war das sofortige Aus des Mainboards bei dem armen Burschen).Das neue Board war allerdings in 5 minutes available:40 € Neupreis.
    O.K.-die beschriebene Defektliste ist aus meiner Sicht bei korrektem Einbau der Komponenten absolut ausgeschlossen.
    Was vermuten lässt, dass entweder falsch eingebaut wurde
    oder bereits defekte Teile verbaut wurden.
    Aber egal:Bei den Preisen bleibt es dabei:
    Bei wiederholten CPU-oder Board-Defekten muss der Kunde sofortigen Anspruch auf Ersatz(neue Maschine) haben.
    Jeder Jurist würde das bestätigen(oder?-keine Ahnung-bin kein Jurist).

6. applez

applez New Member

dass das dämlich klingt und irgendwo in der kette (oder am anfang) die unfähigkeit sitzen muss, ist mir klar.

es stimmt nunmal, glaubts mir, oder glaubts mir nicht.
    bis auf 2 festplatten hab ich für alles einen netten beleg.

da die meisten teile beim scs-center in flein eingebaut wurden (www.scs.de) könnt ihr im zweifelsfall gerne da nachfragen.
    allein die teile von denen sind der brüller und der rechner steht da seit juli.

greets, mone

7. javaklaus

4 Dual CPUs in ein und derselben Maschine defekt?
    Was bedeutet SCS?
    Screwdriver Crash Service?
    Das kann doch unmöglich die Wahrheit sein.

8. applez

applez New Member

die vermutung war, dass ein defektes netzteil alles abschiesst-
    scs haben bis jetzt 3 der prozessoren eingebaut, wenn ich aufm neusten stand bin.

einen nach nem halben jahr mitm maniboard (auf garantie)
    einen diesen sommer (juli/august) und einen kurz danach weil man dachte, das netzteil (das bis vor 1 monat original war) sei die ursache allen übels.
    (neue steckerleitsten hatte ich schon längst und neuen hausstrom durch umzug auch...)

mit dem netzteil wurde also quasi nochmal inkl grafikk. etc. das innenleben ausgetauscht, scheint immer noch nicht zu laufen.

kulanterweise geht das aktuelle innenleben auf deren kosten, weils ihnen langsam unangenehm wird - bis auf den prozessor vom juli.

9. macmercy

macmercy New Member

Deine Geduld (und Geld) hätte ich nicht. Ich mach ja schon Terz wenn die Lüfter heulen.

Kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wie man sich so was antun kann.

Wenn ich Mist baue, hängen meine Kunden 10 min. später am Telefon. Dann gibt es kostenlosen Ersatz. Nur deshalb sind es noch Kunden.

10. javaklaus

Also-so unglaublich das klingt und so wenig ich es auch glauben mag, dass sich ServiceTechniker so dämlich anstellen können,
    steht Eines fest :
    wenn das stimmt,schulden die dir mindestens einen G5Dual2,5
    mit lebenslanger Garantie auf Kosten des Hauses
    für den langen Leidensweg.
    Grübel...'kann das nach wie vor nicht fassen-es widerspricht jeglicher Erfahrung eines jeden Technikers.

11. mrs. appleby

mrs. appleby New Member

so, *alsretterineinspring*

ich kann bezeugen, dass das oben beschriebene Drama genau so abgelaufen ist - zumal ich mir ja das geheule mindestens ein mal in der woche am telefon antun darf ;-) (sorry, mone)

meine reaktion war genau dieselbe:
    Das darf ja nicht wahr sein, kann nicht sein, ich arbeite schon seit 4 Jahren an mindestens 11 Macs und kein einziger hatte solch eigenartigen Symptome. Meine ratlosen Tipps wie "scheiß die beim Apple-Service doch mal richtig zusammen!" verpuffen, da dort scheinbar niemand kompetentes oder entscheidungsfähiges greifbar ist. Die Händler können einem ja nahezu leid tun, denen sind ja die Hände gebunden. Und irgendwie auch verständlich, dass die für den Mist von oben nicht aus eigener Tasche geradestehen können.

Nun, da ich das kaputte Ding zuhauf begutachten konnte und auch "live" üble Abstürze erlebt habe, muss ich passen und sagen ICH RAFF DAS NICHT! Das Teil wurde ja quasi komplett ersetzt, ich bin schon auf so abstruse Gedanken gekommen, dass das Gehäuse ein schlechtes Chi oder sowas hat, keine Ahnung, aber es gibt keinen logischen Grund dafür und trotzdem ist offensichtlich, dass alles für'n Arsch ist. Da ja alles außer dem Gehäuse ersetzt wurde, verstehe ich nicht, warum von Apple-Seite niemand gesagt hat, das Ding solle komplett durch ein neues Gerät ersetzt werden, das frisch vom Werk kommt und jungfräulich zusammengeschraubt.

Ich kann gut verstehen, dass ihr es nicht glaubt. Aber es ist tatsächlich so. Und allen, denen ein Kauf bevorsteht kann ich nur empfehlen, auf AppleCare zu sch****en und lieber bei Cancom online zu bestellen, da gibt's nämlich den Vor-Ort-Service für 36 (!) Monate gratis mit dazu. Das lob ich mir...

gruß,
    die appleby aka applez' techsupport & best friend

12. applez

applez New Member

thanx! :)

also für 2 scs prozessoren/mainboard hab ich mal n nachweis im netz für die ganz ungläubigen:

applez.de/1.jpg
    applez.de/2.jpg

(das ganze nehm ich aber in maximal ner stunde wieder raus!)

hab nicht alle belege da, da ich ne eigene wohnung hab und der rest in den unterlagen meiner sponsoren daheim 100 km weg liegt. teilweise wurde es auch für umme von scs so eingebaut, dafür hab ich dann auch keinen beleg, aber Herr von Baer von scs könnte das bestätigen.

13. javaklaus

Tach Mrs-Appleby,
    ---
    >dass das Gehäuse ein schlechtes Chi oder sowas hat

War der Mac in seinem letzten Leben ein PC und muss jetzt für
    seine Sünden im vergangenen Leben büssen?
    ---
    >Die Händler können einem ja nahezu leid tun, denen sind ja >die Hände gebunden. Und irgendwie auch verständlich, dass >die für den Mist von oben nicht aus eigener Tasche >geradestehen können.

Ich habe eine andere Auffassung:
    'Habe letztens einen eMac als ausdrücklich defekt verkauft.
    Als der Kunde das Ding abholen wollte,kam er extra aus dem Grenz-Ausland mit seiner Familie angedüst.
    Ich hätte ihm den Defekt nicht vorführen müssen,habe es aber aus Prinzip getan.Er wollte das Ding dann nicht mehr haben.
    Verlust für mich:400€-
    aber scheissegal-ich bin Mac-Supporter und nicht Mac-Verarscher.
    Der Händler hat die Kiste vertickt und muss dafür gerade stehen.
    Deine Freundin kann schliesslich nicht nach Cupertino fahren und dort ein Transparent aushängen.
    Jeder , der die Mac-Plattform supportet , sollte dafür sorgen, dass alle bezahlten Macs laufen.O.K:wenn ein Kunde Scheisse baut(falscher Komponenteneinbau)muss er selbst dafür gerade stehen-das ist klar.Aber das ist wohl bei CPU-Schaden-Neugerät ausgeschlossen.
    ---

14. applez

applez New Member

hab definitiv nix dran rumgeschraubt, den rechner nicht runtergeworfen, keinen kurzschluss, kein platz im direkten sonnenlicht...

der rechner ist übrigens nur 3 jahre alt, hab nachgekuckt.

ich habe einmal arbeitsspeicher aufgestockt (aber erst nach dem ersten prozessor und mainboardcrash), das ist bei dem richtigen modul wohl erlaubt.

die defekten festplatten hab ich bei aarlt gekauft und selbst rein, da ich deswegen nicht gleich zum apple center wollte.
    war auch erst nach den ersten crash und daran kanns sowieso nicht wirklich liegen....

@javaklaus: kann nicht mal jemand wie du an der apple-strippe hängen???:)

15. thesky

thesky New Member

Bei so vielen Defekten vermute ich mal, das dein Stromnetz schuld dran ist. Anders kann ich mir das nicht erklaeren. Oder in deinem Rechner wurde immernoch nicht die Komponente ausgetauscht, die dafuer verantwortlich ist.

16. javaklaus

Nun ja-theoretisch kann beim Einbau von RAM u. HDDs
    Einiges schiefgehen.Dies liesse sich von einem Spezialisten aber wahrscheinlich feststellen.
    So würde man eine angebrannte Stelle am Ram-Slot sehen oder riechen können(natürlich nicht unbedingt).
    Die Apple-Strippe ist wie gesagt eigentlich meiner Meinung nach nicht die richtige Addresse-es sei denn , es besteht noch Apple-Garantie.Das sollte dann aber der Händler klären,der das Teil verkauft hat-auch wenn Apple sich schwerhörig stellen mag.
    Ich hab' mir die SCS-Site angeschaut-sie nennen sich Mac-Service.
    Dann müssen die das durchziehen-das gehört zum Geschäft.
    Die müssen sich die Kohle bei Apple holen-nicht du.
    Bis dahin sollten die dir nen G5 hinstellen-nicht nen G3.
    Mit dem Ziel, dass du dann den G5 auch noch kaufst und
    den Service an deine Bekannten weitergibst.
    Stell dir vor,was bei ebay los wäre, wenn dort defekte Macs verkloppt würden und die Verkäufer dann an Apple verweisen.
    O.K:Was kannst du machen?
    Anwalt oder nochmal auf Schadensausgleich mit klarer Bitte um eine neue Maschine bestehen.
    Ich wünsche keinem Händler Ärger irgendeiner Art-
    aber was hier geschildert wurde,geht zu weit.
    Die SCSler sehen nett aus,ich hoffe sie sind es auch.

17. applez

applez New Member

naja, in der zwischenzeit (genau 1 prozessor, 2 mainboards und 3 festplatten später) bin ich umgezogen, hab mir in paranoia auch komplett neue steckerleisten gekauft.
    danach hat sich das innenleben wieder komplett erneuert - also ist das auszuschliessen.

bei der schuldigen komponente geht mir langsam der rat aus, denn in frage kommen jetzt noch combi-laufwerk, zip-riegel oder stromkabel.

die ersten beiden machen wenig sinn und kabel haben scs ihre eigenen...

18. applez

applez New Member

die scs´ler sind unglaublich nett und wie ich kurz vorm kollaps. wie gesagt, ne menge des innenlebens haben sie auf ihre kappe genommen.
    das hilft mir bei 140km fahrtweg, rechnercrashs in der prüfungswoche, monaten ohne rechner und ner deftigen 700,- rechnung leider nicht viel.

wir haben schon abgemacht, dass wenn das teil läuft, dass das ganze mit sekt begossen wird...

auf apple selber bin ich nunmal stinksauer.
    und wie gesagt- es gingen ungefähr n halbes jahr nach kauf platte, mainboard und prozessor hops und bis dahin hab ich definitiv nix eingebaut.

19. javaklaus

Was hilft's?Sauer oder nicht- auf wen auch immer.
    Mensch-du hast ein Recht auf einen neuen Rechner-
    oder 13 Riesen für deinen Vater zurück-er kann sich dann davon zur goldenen Hochzeit oder so davon den Rechner seiner Wahl besorgen.Z.B bei javaklaus :)
    Erst dann würde ich Sekt aufmachen-oder besser:
    AppleSaft.

20. applez

applez New Member

naja - sauer bis galgenhumor.

apfelsaft klingt gut. ich wäre auch schon mit demselben g4 und/ oder einer prozessorkostenübernahme halbwegs seelig.

wenn du im raum heilbronn wohnst, können wir drüber reden;)

Diese Seite empfehlen